Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitstreckenfahrt - Was ist zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitstreckenfahrt - Was ist zu beachten?

    Hallo!
    Ich werde in den Sommermonaten in Norddeutschland arbeiten und muss mit meinem BMW 316i E36 rund 1.000km am Stück fahren. Habe schon vor Monaten damit angefangen, das Auto für diese Langstrecke herzurichten - insgesamt hab ich an die 900 Euro investiert. Ölwechsel (5W-40 mit Ceratech-Additiv) wurde ebenfalls erst gemacht.

    Nun meine Frage: Habt ihr Tipps, was ihr vor einer so langen Strecke am Auto noch macht? Ich meine, ich hab natürlich wenig Lust dann irgendwo in der Mitte von Deutschland zu stehen, weil da irgendwas is. TÜV-Gutachten (bzw. "Pickerl", wies in Österreich heißt) werde ich vorher noch machen lassen.

    Aber sonst? Gibt's da noch irgendwas zu beachten?

    Bin für jegliche Tipps dankbar.

    GLG,
    Alex

  • #2
    Ich weis nicht, was sich alle immer in die Hose machen vor langen Fahrten. Wenn man sein Auto regelmäßig wartet und nach den Flüssigkeiten, Öl, Belecuhtung und Reifendruck guckt, braucht man gar nichts beachten.

    Und damit habe ich auch schon die Punkte genannt.

    - Reifendruck ok ? Ggf. erhöhen auf voll beladen
    - Alle Flüssigkeiten im Normbereich, wenn möglich bei maximal (Auch Wischwasser!)
    - Ölstand bei maximal ?

    Ich wünsche Dir ne gute Fahrt !

    VG
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Genau ...

      ... Betriebsflüssigkeiten müssen stimmen und somit fehlt in der Aufzählung oben nur noch Sprit, also nicht vergessen zu tanken und dann fahr einfach los. 8)
      Mal ist man der Hund und mal der Baum!
      Gruß Klumpen 8)
      __________________________________

      Kommentar


      • #4
        kann BM50181 eigentlich nur zustimmen, Bei regelmäßiger Wartung wie Ölwechsel und Co (ggf. Zahnriemen? (man sagt aller 40k km) kann da nicht viel passieren.
        Manche fahren täglich solche Strecken.
        Mach zwischendurch mal ne Pause und denk dran reifenluftdruck zu überprüfen.

        Kommentar


        • #5
          Kann ich nur zustimmen. In einem Monat bügel ich 1500 km an einem Stück an die Costa Brava und das nun zum 6. mal. Heute hat der Karren neue Reifewn bekommen, da die alten zwar noch genügend Profilf aufwiesen, doch mit steigender Asphalttemperatur gen Sünden und voller Beladung inklusive Dachbox sollten die Gummis nicht unbedingt porös sein. Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Bremsen, Zündkerzen, Luftfilter in Ordnung und es geht los. Und ganz ehrlich. Mein Bimmer hat noch nie Mucken bei einer solchen langen Reise gemacht. Ab und an stieg mal an Mautsstellen leicht die Temperatur, doch dann wurde mal kurz die Heizung höher gedreht und schon normalisierte sich alles wieder. Wenn sich dein Fahrzeug in einem gutem Zustand befindet musst du dir keine Sorgen machen. Gut, es gibt keinen 100%-igen Wirklungsgrad, doch wenn dann doch mal etwas sein sollte, dann gibt es immer noch den ADAC.

          Gruss und gute Fahrt.

          Varadero
          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

          Kommentar


          • #6
            Als ich den Titel gelesen hab, dachte ich an eine Fahrt durch Asien oder so... Aber 1000km???
            Motorhaube auf, Öl checken, Flüssigkeiten checken, zur Tanke fahren, volltanken, Reifendruck checken, los fahren.

            Also bitte :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              obwohl wir ja alle Autofans sind: hast Du Dir schon mal ueberlegt mit der Bahn zu fahren?
              Fuer eine Person ist es sicherlich billiger die Bahn zu benutzen.

              Mit Bahncard oder mit den Spartarifen bist Du aus Leoben in Austria fuer knapp 40 EURO in Hamburg im Norden Deutschlands. Check mal hier


              Geld gespart und entspannt ankommen.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Da er mehrere Monate da oben arbeiten muss, kann man davon ausgehen, dass er da oben sein Auto auch benutzen möchte. Wenn er nicht direkt in den Ballungsgebieten mit ÖPNV ist, ist das auch die einzige Möglichkeit...

                Kommentar


                • #9
                  Also ich hoffe dass ich dich damit Beruhigen kann, lässt man die Tatsache außer Acht, dass ich einen 6 Zylinder Diesel fahre und keinen 4 Zylinder Benziner....

                  Mit einem Momentanen KM-Stand von über 375.000 km fahren wir seit 17 Jahren (Solange haben wir unser Auto schon) jedes Jahr im Sommer an die Costa del Sol nach Spanien (Vor Malaga um Genau zu sein). Das sind Aufgerundet 2300 km. Solange du nicht die Komplette Strecke im Roten Bereich deines Drehzahlmesseres fährst und du vorher nochmal vom Freundlichen einen Reise Check machen lässt (Kostet bei uns nur 40€), kann dir absolut nix passieren. Das mit dem Ölwechsel ist schon mal ein guter Anfang.

                  Desweiteren würde ich anderen, die auch eine Solche Strecke zu fahren haben Empflehlen sich über die Landeseigene STVO Kundig zumachen. In Spanien zum Beispiel muss man für jeden Möglichen Mitfahrer eine Sicherheitsweste tragen. Nur als Beispiel.

                  Aber zum Thema zurück: Bei 1000 km haste eigentlich schon mit dem Ölwechsel etwas übertrieben, außer er ist schon länger her als 25.000km. Es hätte gereicht, wenn du den Ölstand überprüft hättest.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die Tipps.
                    Mit der Bahn wärs nicht gegangen - Bin mitten in der Pampa von Niedersachsen und muss jeden Tag knapp 50km in die Arbeit fahren.

                    Wollte auf Nummer sicher gehen, dass auch alles passt - Bin da etwas pingelig - Mein Auto soll halt noch möglichst lange halten ;-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X