Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Autobahn Keilrippenriemen weggeflogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf der Autobahn Keilrippenriemen weggeflogen

Berichterstattung von mein Tag...

Heute früh beschlossen wir fahren alle mal nach Frankfurt O. rüber... War ja schönes wetter
    Also wir uns fertig gemacht Kinder ins Auto und los. Irgendwann fiel mir dann auf das mein Handy zuhause liegen geblieben ist. Das kann nichts gutes heißen, aber man soll den teufel ja nicht an die Wand malen... Also weiter ohne Handy

Naja ging ja gut. Hingefahren, alles schick. Irgendwann wurden aber meine Kiddies ungemütlich und wir beschlossen den Heimweg anzutreten.
    Mmmmhhh Sonntag auf der Autobahn... Nur Rentner VW und Opel... Da muß man ja dran vorbei :P Beim überholen klapperte irgendwas ziemlich komisch, aber gedacht haben wir uns nix. War ja sicherlich nicht mein Auto

30min. später runter von der Autobahn und schon beim abbiegen gewundert warums sich so schwer lenken ließ...
    Da erst ist uns aufgefallen das die Batterieanzeige leuchtete und auch da erst ging die temeratur hoch...
    Also erstmal inne seitenstraße und angehalten...

Haube auf und siehe da,spannrolle auseinander geflogen und keilriemen weg... Der riemen wollt sich wohl noch richtig verabschieden,denn nen teil davon war noch da.
    Aber leider nicht mehr da wo er hingehörte sondern hing einfach so herrum
    Das war dann wohl das klappern ne halbe stunde vorher auf der Autobahn :nee:
    Wie war das :aehm: teufel nicht an die wand malen?
    kein Handy bei :kotz:
    Gott sei dank war die Tanke um de ecke und nachdem wir den motor nen bisschen runterkühlen lassen haben sind wir da hin. Der nette Tankwart hat mich dann auch von seinen Handy telefonieren lassen, aber bei meinen Glück mal wieder keinen erreicht. 45 min. später doch nen kumpel ans telefon bekommen der sich gleich auf den weg machte um uns abzuschleppen... Es macht kein spaß :nee:

Naja mal sehen wie der Tag heut noch ausgeht... schlimmer kanns ja nicht mehr kommen... :nee:

Weiß jemand was mich der spaß jetzt teilemäßig kostet?
    Und gibts beim wechsel der spannrollen irgendwas besonderes zu beachten?

Liebe grüße
    Andrea

Re: Auf der Autobahn Keilrippenriemen weggeflogen

ja, solltest dir anzugsmomente für die spannrolle raussuchen, wenn du die festschraubst. am motorblock find ich das grundsätzlich besser, mit drehmoment zu arbeiten...

der treibriemen kostet schätze mal 30-40 Euro, selbst der Keilriemen fürn M20 kostet schon 20-25...Spannrolle wird auch etwa 50 kosten
    Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

also der riemen sollte 28€ etwa kosten was die spannrolle kostet weiß ich nicht hoffe hat nicht noch mehr in mitleidenschaft gezogen sonnst wirds richtig teuer
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

kann schon sein, Wasserpumpe mal auf Spiel prüfen, und die Umlenkrollen auf Leichtgängigkeit prüfen...
        Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

soweit wir bis jetzt festgestellt haben ist nix weiter in mitleidenschaft gezogen. Ob vielleicht doch die wasserpumpe nen ding abbekommen hat werd ich erst feststellen wenn der riemen wieder drauf ist.

Finds nur komisch das sich die temperatur die ganze zeit auf der autobahn nicht verändert hat, aber scheinbar stand der wind günstig sodas der Motor noch genügend Kühlung gekriegt hat

Kommentar

wie viel km hast denn runter wenn eh shcon an die 150tkm ran kommst wirf die pumpe gleich raus und mach ne neue mit metallrad rein
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

also bei Stadtfahrt würde die Temperatur sofort richtung Roten wandern, wenn Pumpe ausfällt...ob das bei Autobahntempo so ist, weiss ich nicht, denke aber , der hält das noch paar min aus...war der Temperaturzeiger schon im roten Feld, oder eher so bei 3/4? Kann ja auch sein, dass Du bereits ne halbe Stunde mit der roten Warnlampe (ja, wenns ganz kritisch wird, leuchtet da auch ein Lämpchen, wissen viele gar nciht) gefahren bist, da kannst Du riesen pech bekommen wenn es die Kopfdichtung zerschießt oder der Zylinderkopf gar selber Schäden davon trägt (verziehen, Risse...)
              Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

die 150Tkm ham wa schon geschafft
                Hatten damals schon schonmal problem da war das thermostat kaputt und das ganze ist auch erst auf der autobahn aufgefallen. da war dann auch gleich die Wasserpumpe mit im eimer. Da gabs dann schon eine mit Metallrad

Zum Thema rotes Lämpchen: Die temperatur war die ganze zeit auf der autobahn im normalbereich. Erst beim verlassen stieg die Temperatur ins rote und lampe ging an. Batterieleuchte war vorher schon an ohne das es auffiel.

Kommentar

ja das normal, weil Generator nicht mehr angetrieben wird, denke, dass Du Glück gehabt hast und nichts passiert ist..

jaja die Plastikräder, ka was sich die Weisswürste da gedacht haben...
                  Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

das gleiche hat ich vor kurzem mit nem E34 ! Da war aber die Wasserpumpe dran schuld,daß der Riemen gerissen ist !

Spannrolle kostet ca. 22 Euro !
                    Hoffen wir mal,daß nur die Rolle defekt ist und nicht noch der Kopf !
                    Auf sowas reagieren unsere Motörchen echt empfindlich !
                    Wünsch dir Glück !

Das mit dem Handy is klar.... hättest es mitgehabt wäre nix passiert !
                    Is immer so!

Kommentar

"Finds nur komisch das sich die temperatur die ganze zeit auf der autobahn nicht verändert hat, aber scheinbar stand der wind günstig sodas der Motor noch genügend Kühlung gekriegt hat"

ist normal, bei entsprechender Geschwindigkeit reicht der Fahrtwind.
                      Wie vorher schon gesagt, schau Dir die Wasserpumpe richtig an. Oft ist das die Ursache, wenn die ausgeschlagen ist.
                      Besonders unter der WP mal nach auslaufendem Kuehlmittel schaun.
                      Hast Glueck gehabt im Unglueck. Habe schon von Faellen gelesen, wo dann einige Teile vom Luefterfluegel zerstoert wurden und dann die Haube oder den Kuehler beschaedigt haben.
                      Die alten E32 750 wie meiner haben noch Metallfluegel, die koennen auch durch die Haube gehen, habe schon Bilder gesehen.
                      7er Tech Tips

Kommentar

Also es lag nicht an der wasserpumpe...
                        Hatte eh vor den Keilriemen zu wechseln da er schon ganz schön porös war
                        Nur wie's immer ist, man nimmts sich vor und immer kommt was anderes dazwischen :nee:
                        Naja nun darf nix dazwischen kommen Weil will ja nicht zum Fussgänger werden

Kommentar

Lädt...
                        X