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Kühlwasser nachfüllen - Krieg mit dem Verschluß

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  • Kühlwasser nachfüllen - Krieg mit dem Verschluß

    Nabend...

    Ich wollt heute, da ja bei mir bekanntlich monatlich Wasser nachgefüllt werden muss, mal nachfüllen... letzte mal war es schon ein Kampf... Aber diesmal ist es ganz extrem...

    Handflächen wundgefummelt und dieser scheiß Verschluß geht immer noch nicht auf :x

    Hab natürlich die Entlüftungsschraube aufgedreht... hat noch mehr rausgepisst und nu is ende... damit kann ich jedenfalls nicht mehr fahren... ist weniger als 1/4 des Behälters voll.

    Habt ihr das selbe Problem mal gehabt? Ich hoffe das ich das nochmal aufbekomme, bewegt sich echt keinen Millimeter mehr. (Ich habe versucht nach links u. rechts zu drehen, nix geht) Die ganze Einheit da vorne plus Lüfter hat sich schon mitbewegt, hatte jetzt Angst das ich da was abbreche von dem Plastikmüll...

    Motor war noch nicht 100 prozent kalt, aber lt. Anzeige schon im blauen Bereich.

    Ist das normal, ich meine das selbst nach dem Entlüften sogar noch der Schraubverschluß nicht aufgeht?!?!?! Muss da heute nochwas nachfüllen, muss in der Früh los mit der Karre und morgens um 4 hab ich schätzungsweise wenig Lust mir da die Pfoten abzurubbeln dran :mrgreen:

    Tipps wären super!!!!

    Lieben Gruß
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    Meistens helfen so kleine Helferlein wie ne Rohrzange ungemein :wink:

    Wenn ich sowas net aufbekomme, entweder mit handschuhen (hilft in den meisten fällen) oder wenns nicht anders geht mit ner Rohrzange, viel kaputt machen kannste nicht, außer das Plastik am Deckel...

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    • #3
      Ja die altbekannte Rohrzange... ich bin echt ein Grobian, deshalb greif ich sehr sehr ungerne zu solchen Mitteln... Meine Bärenpranken sind sehr ungeeignet für solche Sachen. Besonders weil dort eben plastik dran ist.

      Und der Drehverschluß lässt sich - wie normal - nach links öffnen? Nicht das ich das da überdrehe...
      Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
      BewunderswertesMeisterWerk!

      :mrgreen:

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      • #4
        Bei mir gehts nach links, hab damit heute auch gekämpft aber es dann mit bloßer Hand aufbekommen
        Viel Glück

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        • #5
          Mit bloßer Hand Du kräftiges Bürschen Ich sollte wohl noch mehr üben haha :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

          Werd in ner halben Stunde nochmal runtergehen und probieren... drückt mir die Daumen

          Hab eben nach meiner Rohrzange gesehen, verschwunden... muss also mit Tuch und ab.

          Ansonsten hol ich den Vorschlaghammer raus.
          Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
          BewunderswertesMeisterWerk!

          :mrgreen:

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          • #6
            Ich hab das Ding aufbekommen. Hatte vorher - warum auch immer - den Schlauch gedrückt, einfach sinnlos.

            Der Behälter war vorhin gerade an 1/4 voll.

            Jetzt der Schock: Er ist proppevoll! Nicht blau, sondern grünlich widerlich!

            Gleich mal gesehen was mit dem Öl ist... der Ölstand ist immernoch wie vor 3 Tagen...

            Woher kommt das Zeug und was ist das?! Das Wasser dehnt sich ja nun nicht über mindestens 1/2 bis 3/4 Liter ( was auch immer in den Behälter passt) aus, eigentlich ist das ja genau gegenteilig - wenn der Motor kalt wird zieht sich das Wasser ja auch zusammen...

            So ein Mist, sollt ich damit lieber zur Werkstatt fahren morgen oder meint ihr das ist nur altes Wasser das aus dem Schlauch kam (Weil ich ihn dummerweise drückte)
            Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
            BewunderswertesMeisterWerk!

            :mrgreen:

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            • #7
              Hab ihn eben nochmal im Stand warmlaufen lassen, das Wasser ist jetzt wieder etwas zurückgegangen. Kann es sein, das in meinem Kühlersystem einfach nur das Wasser überall, jedoch aber nicht im Behälter ist?!

              Ich hab nie Wasserpfützen unter meinem Auto, aber ständig ist der Wasserbehälter leerer und leerer...

              Eben drückte ich ja im kalten Zustand u. Entlüftet den dicken Schlauch der zum Motor führt... Ob das Wasser nun danach erst so anstieg weiß ich nicht, aber es liegt ja nahe, da es vorhin nicht so hoch war.

              Hab mal ein Blatt papier in den Behälter getaucht und nachgesehen ob das ölig ist... Das Blatt wurde komplett nass, roch nur nach Kühlwasser+Frostschutz und verfärbt hat sich das Blatt ebenfalls nicht.

              Also ZKD Schließ ich somit aus, öl hab ich auch keinen Tropfen verloren...

              Komisch komisch...
              Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
              BewunderswertesMeisterWerk!

              :mrgreen:

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              • #8
                Hi,

                und dein Kühlsystem hast du auch schon mal richtig entlüftet? Also ich meine richtig und nicht immer ab und zu Wasser nachkippen?

                Gruß Chris

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                • #9
                  Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

                  Fazit:
                  Silikathaltiges Frostschutzmittel für Alukühler.... also blau oder grün

                  Soviel zu deinem grünen Zeug.

                  Übrigens: Rechtsgewinde !!!! Deckel immer nach links öffen. Rechts herum wäre mir sehr suspekt.

                  Gruss

                  Varadero
                  - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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                  • #10
                    Also wer es mit einer Rohrzange an einem Kuehlerverschlussdeckel probiert, dem ist nicht mehr zu helfen, der bricht halt etwas ab.

                    Bitte mal die Betriebsanleitung lesen.

                    Und entluefen kann man natuerlich nur bei betriebswarmem Motor, denn wenn das Thermostat nicht voll geoeffnet ist und die Heizung nicht auf voll an ist, dann kann man 'etwas schlecht' entlueften, naemlich nicht.
                    Wenn das Thermostat geschlossen ist, ist nur der kleine Kuehlkreis benutzt, nicht aber der grosse inkl. Kuehler, Waermetauscher usw.
                    7er Tech Tips

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                    • #11
                      Ok, verstanden dies!

                      Hatte ja auch das Blatt papier reingehalten und sah das da nix nach öl riecht und aussieht. Wasser ganz normal also, sah nur so komisch aus.

                      Heut bin ich also zur Arbeit gefahren und siehe da, der Wasserstand ging wieder dahin, wo er vor dem Drücken des Schlauches war!

                      Hatte dann mal nachgefüllt bis zum "Cold" Strich und gut ist das Thema.

                      Mich hätte halt nur interessiert woher das Wasser kam, ich schätze einfach mal (da ich den Schlauch ja drückte) Wird dadurch restliches Wasser aus dem Motor zurück in den Behälter gelaufen sein...

                      Richtig?!

                      Lieben Gruß und danke für eure Antworten
                      Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                      BewunderswertesMeisterWerk!

                      :mrgreen:

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                      • #12
                        Zitat von Noyd
                        ich schätze einfach mal (da ich den Schlauch ja drückte) Wird dadurch restliches Wasser aus dem Motor zurück in den Behälter gelaufen sein...

                        Richtig?!

                        Lieben Gruß und danke für eure Antworten
                        Hi,

                        kann gut möglich sein, denn so hast du das Wasser ja zurückdrücken können, aber generell würde ich deinem Problem mal auf den Grund gehen, denn normal kann das ja nicht sein :!:
                        Hast du dein Kühlsystem schon mal auf Dichtigkeit überprüft?
                        Kann du mit einem Adapter im Prinzip auch selber machen :wink:

                        Gruß Chris

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                        • #13
                          Ja, ich hatte das Kühlsystem prüfen lassen von meiner Fav. Werkstatt und die meinte es ist 100 Prozent dicht. Kein Druckverlust etc...

                          Es riecht oft auch nach verdunstendem Kühlwasser... Also es ist wirklich so, dass ich alle 1 1/2 Monate mal was nachfüllen muss. Manchmal dauerts sogar etwas länger.

                          Bisher kam keiner auf eine Idee was das nun sein könnte, da halt beim Überprüfen auch nichts festgestellt werden konnte.
                          Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                          BewunderswertesMeisterWerk!

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                          • #14
                            Hi,

                            wenn das Kühlsystem dicht ist, wo kann das Wasser denn dann noch entweichen? Mir fällt spontan etwas total simples ein, aber auch etwas logisches. Der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter. Ist der in Ordnung?

                            Gruß Chris

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                            • #15
                              Und genau den hatten wir hier schonmal unter Verdacht!

                              Ich muss zugeben das ich bisher nichts dagegen getan hab. Aber zum Sommer hin wollt ich einfach mal das gesamte Teil austauschen!
                              Die Entlüftungsschraube ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei, war schon überdreht, ist jetzt zwar feste, aber ob das noch ausreicht ist fraglich. Würde jedenfalls logisch sein da das Wasser wirklich langsam verschwindet und direkt an warmen Teilen im Motor verdampft...

                              Wie gesagt, unter dem Auto hab ich keinerlei Wassertropfen! Alles so wie es sein soll...
                              Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                              BewunderswertesMeisterWerk!

                              :mrgreen:

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