Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...der Händler will mich wohl veräppeln, oder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ...der Händler will mich wohl veräppeln, oder?

Gruss an Alle,

habe mir vor Kurzem einen e36-Compact beim Händler gekauft. Ich hatte bereits den Vertrag gemacht, als der Händler merkte, dass die TÜV-Papiere verloren gegangen sind. Er musste so neuen TÜV machen und hat mir dann noch extra 150€ berechnet, da das ABS-Modul wohl kaputt war. Nun ja, bevor ich mich ewig mit ihm streite habe ich die bezahlt.

Nun habe ich ihn...
    aber...
    in der TÜV-Voruntersuchung u.A. stand:
    - ABS Kontrolleuchte geht nicht aus
    - rechte Scheibenwaschdüse verstopft

als ich den Wagen abgeholt habe, brannte die ABS-Leuchte nicht mehr. Dann der Test: KEIN ABS! Die ABS-Leuchte geht aber auch nicht beim einschalten der Zündung an!

Ich hab da so eine Vermuttung, dass der Herr einfach das ABS-Modul abgeklemmt hat (die Sicherungen sind OK). Er scheint auch gute Beziehungen zum TÜV zu haben, da die anderen Sachen auf der Mängelliste auch nicht behoben wurden, die Scheibenwaschdüse ist immer noch verstopft!

Meine Frage nun:

Wo befindet sich das ABS-Steuergerät beim e36?
    Welche Module/Geräte könnten noch am Fehler beteiligt sein?
    Gibt es Möglichkeiten der Selbstdiagnose?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Mik.

Re: ...der Händler will mich wohl veräppeln, oder?

Hallo,

also, wenn die ABS Leuchte nicht leuchtet beim Eischalten der Zündung, kann es auch gut sein, das er einfach nur die Birne Hinten am Kombi-Instrument rausgezogen hat!!

Wieviel haste Bezhalt für deinen E36??

Von solchen leuten am Besten die Finger lassen.
    War Bestimmt so ein Händler mit Hütte auf dem Hof.
    Garantie musste ja haben, also Wagen zurück bringen und das in Ordnung bringen lassen!!

Gruss

Kommentar

Also das ist echt eine große Sauerei. Also eine bodenlose Frechheit um genau zu sein. An deiner Stelle hätte ich den tüv auch gar nicht bezahlt. Wenn der Wagen mit Tüv angegeben ist hat der Händler dafür zu Sorgen das der Wagen Tüv hat. Und 150 € Tüv finde ich da wohl etwas sehr dreist. Da hat er auch wieder Gewinn gemacht.

Ich denke der hat die ABS Leute wohl nur abgeklemmt, wenn es beim Start nicht aufleuchtet ist es defekt. An deiner Stelle würde ich den Wagen sofort zurück bringen. Wahrscheinlich ist der Kilometerstand auch noch manipoliert. Was hat der Compact für Daten. Bj? km etc.

Schau dir mal die Sitze, Pedalen, Lenkrad etc. genau an. Wenn die abgegrabbelt sind und der Wagen noch keine 100 tkm auf der Uhr hat, ist das ein Zeichen das da einer am Tacho am Gange war. Am besten du rufst die Vorbesitzer an und fragst ob der Wagen schon einen unfall hatte und bei wie vielen km der verkauft wurde.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

danke für die schnellen Antworten,

es ist ein 95-er, hätte ich auch günstiger bekommen können, aber ich wollte ihn mit unter 120tkm haben. Eine Garantie vom Händler wollte ich auch, so hab ich 3300€ bezahlt.
        Inzwischen habe ich so meine Bedenken, ob der wirklich 110tkm hat, bloss wie stelle ich es fest?

es könnte die Leuchte sein, aber ich denke, es ist umständlicher an diese dran zu kommen als an das ABS-Modul. Das Modul scheint aber nicht unter dem Sicherungskasten zu sein, da ist viel Staub drauf, wurde wohl nicht aufgemacht.
        Ich wills nich selber aufmachen, sonst sagt der Händler noch ich hätte es selbst kaputt gemacht, wenn ich den Kasten aufmache. (wenn das Modul denn unter dem Sicherungskasten wäre)

Gruss
        Mik

Kommentar

Geh zu deinem Anwalt und stell diesem Typen die Karre wieder auf den Hof!!!

Kommentar

Geh zu deinem Anwalt und stell diesem Typen die Karre wieder auf den Hof!!!
            dem kann ich nur zustimmen

Kommentar

wieder auf den Hoff stellen...
              ich brauch einen Wagen, und es war nicht die Preisklasse, wo sich der Gang zum Anwalt lohnen würde...

Ich hab gerade mit ihm telefoniert, wir haben einen Werkstattermin, der Radsensor müsse ausgetauscht werden, sagt er. (Woher weiss er das überhaupt, Telefondiagnose

Daher möchte ich nachprüfen ob er das ABS-Modul abgeklemmt hat, ich weiss aber nicht wo es sich befindet.

Gruss.

Mik

Kommentar

Hast du keine Rechtsschutz? Und bei 3300€ für nen Wage der wahrscheinlich so im Eimer ist daß´er grad noch die Hälfte wert ist lohnt sich der Weg schon glaub ich!!! :nee: :nee: :nee:

Kommentar

3300€
                  Man ich bin echt sprachlos wie viel ein Compact an Wert verliert. Habe für meinen Compact Bj 97 letztes Jahr im September 6500 € gezahlt.

Na ja, ich will mich nicht aufregen, ich wollte den Wagen ja haben und so lange mir mein Wagen gefällt ist es auch egal. Aber ein kleiner Trost, die E46 Modelle sind auch alle kräftig im Preis gefallen. :hihi:

Kommentar

der gang zum anwalt lohnt immer!!!

es kann nicht angehen das händler mit sowas überhaupt durchkommen.

1. ist eine abgeklemmte oder ausgemachte abs birne bei einem unfall dein problem, weise es dem händler nach das er dich beschissen hat, wird schwer im falle eines unfalls.

2. egal wie teuer oder billig ein auto ist/war, wenn der händler verkauft hat garantie drauf zu sein, und das heißt das alles in ordnung ist, oder steht in deinem vertrag das das abs als defekt mitverkauft wurde?

3. 150 euro für tüv und eventuell au ist aus der luft gegriffen, kann man sagen was man will. des weiteren dachte ich immer das autos die verkauft werden eigentlich immer frischen tüv / au mit im preis drinhaben. so jedenfalls kann er keine kunden fangen oder behalten, jedenfalls hat er seine stammkunden dann nicht lange.

ist es ein bmw vertragshändler, dann schreibe an die kundenbetreuung des bmw werkes, so schnelle kann er nicht handeln wie die ihm auf die finger klopfen. bmw hat ein sehr großes intresse daran einen nahezu perfekten und unkomplizierten händlerkreis zu haben.

Kommentar

also im Vertrag stand nichts über Kaputtes ABS, ich hab auch einen mündlichen Zeugen, dass ich den Aufpreis wegen der ABS-Reparatur bezahlt habe.
                      Das Auto wurde jedoch im Kundenauftrag verkauft, die Garanie die er mit mitgegeben hat ist eine Versicherung. Dort steht grossgeschrieben, dass die Garantie die Bremsanlage umfasst, in dem Kleingedruckten steht "elektronische Steuergeräte werden nicht erstattet, auch wenn sie Bestandteil der Reparatur sind" (TOLL!)

Wenn der Händler jetzt auch noch mal einen Aufpreis haben will für den "Radsensor" dann mach ich es lieber selbst...

Kommentar

Ich versprech dir daß du in den nächsten Monaten nur Probleme mit dem Karren haben wirst!!! Dann wirst du es bereuen ihm das Ding nicht wieder hin gestellt zu haben!
                        Da ist was faul, glaub mir!

Kommentar

Und ich denke das auch. Für das Geld und beim Händler kann man doch kein gescheites Auto bekommen. Besonders wenn der Händler schon so anfängt und dir das Geld durch zusätzliche Tüv Gebühren und dann die Geschichte mit dem ABS. Also ich denke auch das es sicherlich um einen Unfallschaden handeln muss. Am beste du lässt es bei einer neutralen Werkstatt oder Tüv prüfen. So ein Test kostet glaube ich ca. 30 €.

Kommentar

oder schneller selbstest einma rund mitn magneten ...
                            wenns dich beruhigt, ich bin auch mehr oder weniger auf sowas riengefallen, km sind zwar scheinbar richtigen aber musste nach den kauf nochma bissl mehr als tausend euro reinstecken an reperaturen und da ging schon mit viel rabatten udn gebraucht teilen... sonst wär ich ne ganze preisklasse hoch gerutscht
                            also wenns echt ned ein zu grosser umstand is, gib die karre zurück
                            Der Blaue oben Ohne

Kommentar

ist mein dritter BMW,

bis jetzt hab ich persöhnlich die Erfahrung gemacht, dass wenn die BMW-Besitzer von Problemen sprechen, diese bei Opel&CO den Namen "Features" haben. Probleme nennen sie eine andauernd reissende Steuerkette mit totalem Motorschaden bei Neuwagen

Arbeitskolegen mit ziemlich neuen Merceses haten auch schon mal gar nicht witzige Erlebnisse.

Ich meine, es heisst zwar "Bring Mich Werkstatt", aber nach meiner Erfahrung kommt der Spruch nicht von den BMW-Fahrern selbst...

Gruss
                              Mik

Kommentar

Lädt...
                              X