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ohne hginterachslager fahren o_O

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  • ohne hginterachslager fahren o_O

    hi leude
    habe mich eben an eines meiner hinterachslager gemacht
    abzieher alles gebaut
    nun habe ich das problem das das hartmetall drin steckt und das gummi raus ist und ich bekomm den rest nich raus
    meint ihr ich kann damit zur nächsten werkstatt noch fahren
    mit einem hinterachslager ?
    ich weiß ist wohl sehr gewagt und auch dumm
    aber bin im moment so knapp bei kasse und dachte ich schaffe das allein
    hm bin echt am verzweifeln
    gruß alextv01

  • #2
    hi

    ich würd so nicht fahren
    kannste das metall nicht raus schneiden ????


    gruß Karsten

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    • #3
      Wenn du so fährst, dann machste dir nur noch mehr kaputt...
      Du musst dem Metallring die Spannung nehmen, das heißt, das du es mit irgendwas einschneiden musst (Flex, Metallsäge o.ä.).
      Das natürlich in der kompletten breite des rings...Dann solltest du es eigtl. raus bekommen!

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      • #4
        wenn ich mich recht erinnere hatten alex und ich genau das gleiche problem als wir bei mir das letzte mal die lager gewechselt hatten...

        du kannst noch versuchen den abzieher so umzubauen, dass du nur den metallring rausdrueckst....

        ansonsten gilt hier: mit gewalt geht alles..

        also rausmeißeln, oder evtl mitm heißluftföhn das auge richtig heiß machen oder sowas.... irgendwie geht das ding schon raus...
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        • #5
          hmm also hab alles probiert bis jetzt meißel hammer pure gewalt
          einsägen hm ihr meint komplett längs also von der länge her einen schnitt reinsägen wa ?
          heiß gemacht hab ichs auch schon
          hab das gefühl das es noch schwieriger ging
          das dumme ist man kommt an die hintere seite von dem metall ring der umgebogen ist...also das man da so schlecht mit nem meißel rankommt
          so ein mist
          das andere lager lass ich in der werkstatt machen ^^
          sone scheiße und ich dachte das wäre ganicht so schwer
          lager wechseln ach kein ding altes raus ziehn neues rein fertig xD
          aber ma ganz ehrlich is auch irgendwie ne scheiß konstruktion so wies gemacht is

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          • #6
            Naja, mit dem richtigen werkzeug is das kein thema ...
            Hab das selbe spiel schon des öfteren beim Opel Omega gemacht, da ist es vom prinzip her das selbe übel und geht wunderbar, es kommt nur aufs werkzeug und den umgang damit an, dann geht das :wink:

            Wie gesagt, einschneiden der länge nach, dann sollte es eigtl. raus gehen, hilft eigtl. immer diese methode!

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            • #7
              auch wenn man da shclecht ran kommt werde ich es morgen nochma weiter versuchen mit dem sägen
              aber ein schnitt sollte reichen wa ?

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              • #8
                wenn du komplett der länge nach den ring aufschneidest (komplett durch, nicht nur anschneiden...aber aufpassen dass du nicht in den längslenker rein schneidest), dann sollte es raus gehen, denn dann nimmst du dem Material die spannung die es hat und es lockert sich :wink:

                Das problem hatte ich nämlich beim radlagerwechsel gehabt, die lagerschale wollte nicht von der radnabe runter...eingeflext und runter gemeißelt, ging wie ne eins :wink:

                PS: Hier hab ich mal ne Umbauanleitung, falls diese noch nicht vorhanden ist :wink:

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                • #9
                  okay dann werde ich das morgen ma zeräsgen das mistding
                  ja die anleitung habe ich aber dadd sieht um einiges anders aus als bei mir

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                  • #10
                    aber leute
                    sagt mir bitte das es schwieriger ist das lager raus zu bekommen
                    als es einzutreiben
                    sonst krich ich n anfall

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                    • #11
                      Zitat von alextv01
                      okay dann werde ich das morgen ma zeräsgen das mistding
                      ja die anleitung habe ich aber dadd sieht um einiges anders aus als bei mir
                      die anleitung stammt noch von meinem alten 320 da wars auch definitiv einfacher als bei meinem aktuellen 328...
                      lag wohl vll daran, dass die lager vom 320 wirklich fertig waren....

                      ja, das rausbekommen ist schwerer... sofern du eine vernuenftige einziehvorrichtung hast..
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                      • #12
                        mit einziehvorrichtung meinst du das teil was bei dem tutorial da selbst gebaut wurde ? oder
                        das teil habe ich nicht ...hab mir wadd anderes gebaut meiner meinung nach besser für das einziehen in der position
                        gruß alex

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                        • #13
                          so habs geschafft
                          beide gewechselt
                          einzige problem was ich habe is das ich die schraube die durch das lager geht nicht bis zum anschlag anschrauben kann da mein schlüssel zu breit ist
                          muss mir wohl mal nen dünnerern besorgen
                          kann es aber echt niemandem empfehlen das selber zu machen
                          lieber in die werkstatt 50 euro oder wadd zahln + die lager und dann hat man seine ruhe
                          sone drecksarbeit aber naja habs mir ja so ausgesucht und hat auch geklappt
                          danke für eure hilfe

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                          • #14
                            Wie haste es jetzt hinbekommen, wenn man mal fragen darf?!

                            Ging die andere seite besser?

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                            • #15
                              die andere seite ging noch beschissener war jetzt insgesamt 13 std dabei
                              hab beide seiten ausgesägt heiß gemacht so das es fast glüht
                              und dann am pfalz mit hammer und meißel n stück rauskloppen so da 15 mm
                              und dann mit ner großen wasserpumpenzange ran n bisschen drehen und raus ziehn

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