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Gleiche Teile oder nur Compact???

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  • Gleiche Teile oder nur Compact???

    Guten Morgen liebe Gemeinde

    Ich bin neu im Forum und habe mich von meinem Hyundai S-Coupe getrennt. Jetzt bin ich drauf und dran mir einen 316 Compact zu kaufen aber mein Schraubergott hat mir speziell vom Compact abgeraten weil auf dieses Auto nur Compact-Teile passen. Also man kann keine Teile vom anderen E36 nehmen.
    Der 318i würde mir auch noch gefallen aber die kriegt man nur noch mit mindestens 250.000 km auf der Uhr.

    Was ist euer erfahrung??? Kann man im Compact auch 318 Teile nehmen oder gar nan anderen Motor einsetzen??? KarosseTeile ist klar das die nicht passen. Ich mein mal überwiegend rein Motortechnisch.

    Allzeit Beulen- und Radarfreie Fahrt !

  • #2
    klar kann man da einen anderen Motor einsetzen

    ein bekannter hat den M3 Motor eingebaut

    hier zwei Videos davon


    Kommentar


    • #3
      Ja ok also nen anderen *gebrauchten* Motor kann man also rein setzen.
      Wie sieht es aus wenn man Neuteile brauch??? Kommt man da noch gut ran oder sind die fürn Compact eher rar???

      Kommentar


      • #4
        also,

        es ist richtig, dass sich der compact in einigen teilen vom rest der e36 baureihe unterscheidet. bspw scheinwerfer, armaturenbrett, hinterachse...

        aber du bekommst alle teile noch beim bmw haendler...

        wenn dir der compact zusagt, nimm einen der letzten (ab 99) mit 1,9L (316i) oder evtl auch einen 318ti ... ich wuesste nicht, was dagegen spricht um die teileversorgung brauchst du dir keine sorgen machen... zumal ja auch genug compact rumfahren und es auch teile beim schrott oder bei ebay dafuer gibt... davon abgesehen passen auch viele teile vom "normalen" E36...

        gruß
        sepp
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        • #5
          Naja beim Händler werden die Teile bestimmt auch den normalen Preis übersteigen. Ich bin so mehr derjenige der im Zubehörladen Teile kaufen geht da es durch Kd.Nr. immer nen bissl billiger wird

          Was gibt es für Vorteile bzw Nachteile zwischen den normalen E36 *316 und 318* zu dem Compact???

          Kommentar


          • #6
            hmm also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob compact teile teurer sind - kann ich mir eig. nicht vorstellen...

            und im ernst, wenn du die paar euro fuer die teile nicht uebrig hast ueberlegs dir lieber nochmal...

            ansonsten ists reine geschmackssache, was dir mehr gefaellt...

            ansonsten gabs den 316i compact mit 1,9L Hubraum... der ist von der leistung her ok. Zum 316i mit 1,6l wuerde ich nicht raten, den hatten meine eltern vor langer zeit mal und da hat selbst meine mutter nur geschimpft ueber die leistung!

            ansonsten steckt im 318ti (compact) der gleiche motor wie im 318is - also 140PS.
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            • #7
              Zitat von BerlinStallion
              Was gibt es für Vorteile bzw Nachteile zwischen den normalen E36 *316 und 318* zu dem Compact???
              Pro E36 Compact:
              - leichter (-> schneller bei gleichem Motor)
              - billiger

              Contra E36 Compact:
              - altbackeneres Armaturenbrett (E30)
              - Hinterachse ist glaub auch E30
              - Optik
              - Platzangebot

              Find meinen Compact aber richtig nett
              Ist halt ne flotte Rennsemmel...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von BerlinStallion
                Naja beim Händler werden die Teile bestimmt auch den normalen Preis übersteigen. Ich bin so mehr derjenige der im Zubehörladen Teile kaufen geht da es durch Kd.Nr. immer nen bissl billiger wird

                Was gibt es für Vorteile bzw Nachteile zwischen den normalen E36 *316 und 318* zu dem Compact???
                Ist schön und gut. Dieses Prädikat Rabatte und Prozente habe ich auch und ich bin nicht derjenige, der immer alles Original von BMW brauch, da es zwischenzeitlich genügend gute Alternativen gibt, doch bestimmte Teile verbaue ich nur Original. Viele Teile aus dem Zubehör weisen einfach nicht die Qualität und Reife aus, die den Anforderungen unserer Straßen und des privaten Gebrauches z.T. entsprechen. Sicherheit geht einfach vor.

                Nur mal eins: Es gibt Teile bei BMW, die sind sauteuer, andere Teile richtig günstig. Dies hast du aber auch bei Mercedes und anderen Herstellern. Gerade noch bei Seat am eigenen Lieb gespürt. Also m.E. nach sollte dies sicherlich kein Auswahlkriterium für ein Autokauf sein. Dann muss man Busfahren.

                Gruss

                Varadero
                - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                Kommentar


                • #9
                  Morjens

                  Ist richtig und es ist auch kein Kriterium zum Autokauf nur ich darf mir überlegen ob Compact oder nicht und wenn ich die wahl hab zwischen 100 euro teile und 50 euro teile dann werd ich nicht sehr lange überlegen.
                  Wenn was defekt ist wird es so oder so ausgetauscht und gegen was neues ersetzt. Sicherheit geht auch bei mir vor.
                  Und was es heisst teures Geld für Teile auszugeben hab ich bei meinem Hyundai S-Coupe gesehen.
                  Aber nun gut. Pro und Contra Compact hatten wir jetzt schon aber gibt es das auch für den normalen?????
                  Zur Motorleistung beim Normalen brauchen wir nix sagen weil ich find die echt nen bissl wenig.

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                  • #10
                    Tach jesacht
                    kann mir jemand sagen was mich Hydros beim 318i kosten würden??? Also Teile und machen.
                    kann man das auch alleine machen oder sollte man es besser in ner werkstatt machen?????

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von BerlinStallion
                      Tach jesacht
                      kann mir jemand sagen was mich Hydros beim 318i kosten würden??? Also Teile und machen.
                      kann man das auch alleine machen oder sollte man es besser in ner werkstatt machen?????
                      Klar kann man das selber machen, doch lies erst einmal hier zur Sensibilisierung.



                      Die Kosten für die reinen Hydrostößel liegen so bei 12 - 16 Euro/Stück je nach Anbieter. Selber machen würde ich dies ohne fundierte Kenntnisse nicht realisieren. Was dies nun in einer Werkstatt kostet kann ich dir auch nicht sagen, da es bei Reparaturen immense Unterschiede in den AW's gibt

                      Gruss

                      Varadero
                      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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