Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benzin im Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzin im Öl

    Hi,
    hab eben nen ölwechsel gemacht, dabei hab ich festgestellt, dass mein Öl ganz schön nach Benzin stinkt.... Was meint ihr dazu? Hat jemand ne Idee??? Kolbenringe vll? Oder vll was ganz triviales?? Ich muss dazu sagen, dass ich kurz vorher Kühlwasser gewechselt habe und er da ne ganze weile im Standgas lief... kanns daran liegen??

    Gruß,
    Sebastian
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

  • #2
    Re: Benzin im Öl

    viel kurzstrecke???
    dann kann es normal sein....

    Kommentar


    • #3
      Re: Benzin im Öl

      hmm eig. nicht... öfter mal durchs dorf, ja... aber ansonsten am tag min. 40km
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        Re: Benzin im Öl

        hm,.. der dad meiner freundin meint gerade das selbe...

        also ich fahre alle 2 wochen jeden tag 2x20km,... und die woche dazwischen dann fast nur kurzstrecken, zu meiner freundin und dorthin, wo wir uns immer treffen, beides 1-2km weg... er meint, ich soll die kiste mal öfter treten...

        kann mir das vll mal wer erklären, warum bei kurzstrecken sprit ins öl kommt? stimmt das mit dem treten??

        gruß,
        sebastian
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          Re: Benzin im Öl

          Also nicht mal bei 40km kann man von Langstrecke reden, 1-2km ist dann extreme Kurzstrecke (zugegeben das Fahr ich auch ziemlich oft). Dementsprechend sammelt sich auch bei mir Kraftstoffkondensat im Öl. Ich wechsle daher das Öl ziemlich oft (1*Jahr / zwischen den angezeigten Intervallen zusätzlich 1x).
          Ein großer Irrtum, der hier einen erheblichen Lagerschaden verursachen kann, ist, den Motor möglichts flott zu fahren um das Kondensat aus dem Öl "herauszukochen". Das hilft zwar ein wenig den Benzingehalt zu senken, aber durch das dünnflüssige Öl, das Benzin enthält, ist eine optimale Motorschmierung keinesfalls mehr gewährleistet

          Also: bei verdünntem Öl keine hohen Drehzahlen sondern Ölwechsel -- sonst kann man den Motor bald wegschmeißen :nee:


          Mfg
          Es sprach:
          Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
          (-;

          Kommentar


          • #6
            Re: Benzin im Öl

            hab ich mir so ähnlich gedacht, daher ja die nachfrage,.. na ja gut, dann weiß ich ja bescheid,..

            mach ich halt immer noch mal nen ölwechsel zwischendruch, die 50€ werd ich dann auch noch haben... kann man da irgendwie vorbeugen? additive oder sowas?
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Re: Benzin im Öl

              ne keine additive. Nímm ein qualitatives Öl (Castrol...), die stecken leichtes Kondensat gut weg. Also bei deinem Fahrprofil empfehle ich dir einen jährlichen Ölwechsel, wenn nicht sogar 2x/Jahr (nochmal vor der kalten Jahreszeit, weil da ist da kommt am meisten Benzin ins Öl ) :kotz:
              Es sprach:
              Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
              (-;

              Kommentar


              • #8
                Re: Benzin im Öl

                ich im schnitt alle 3/4 jahre nen wechsel, habe das letzte ma im november gewechselt und davor im februar... vorher hab ich liqui moly 10w40 immer genomm, gestern war castrol 10w40 im angebot, hab ich das genommen... sollte ich vll auch nen andere öl nehmen? nen dickeres, wenns durch den sprit sowieso immer drünner wird?
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Benzin im Öl

                  Ne 10W-40 ist in Ordnung. Bei mir riechts auch ziemlich schnell nach dem Ölwechsel nach benzin ist normal...
                  Es sprach:
                  Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                  (-;

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Benzin im Öl

                    hm,.. der dad meiner freundin meint gerade das selbe...

                    also ich fahre alle 2 wochen jeden tag 2x20km,... und die woche dazwischen dann fast nur kurzstrecken, zu meiner freundin und dorthin, wo wir uns immer treffen, beides 1-2km weg... er meint, ich soll die kiste mal öfter treten...

                    kann mir das vll mal wer erklären, warum bei kurzstrecken sprit ins öl kommt? stimmt das mit dem treten??

                    gruß,
                    sebastian

                    solang der motor nciht richitg warm ist stimmt das spiel noch nicht vom kolben und zylinder das ist fürbetriebstemperatur ausgelegt und bei kurzstrecke wird kolben nicht gescheit warm heißt hast am rand nen größeres spiel als wenn er warm ist
                    Accipere quam facere praestat iniuriam.

                    Veritas odium parit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X