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Inspektion und Rappeln auf der autobahn ?!

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  • Inspektion und Rappeln auf der autobahn ?!

    Hallo zusammen.
    Ich habe 2 Fragen undzwar, geht bei mir die Inspektionsleuchte mit der Uhr an, (1 Organener und 1 Roter balken) jedoch steht nicht, was gemacht werden muss. Woher entnehme ich das jetzt ?? O.o
    2. Frage bzw Problem, wenn ich auf der Autobahn fahre, also recht schnell so 100-120 km/h, in der Stadt passiert dies nicht, und ich nach links etwas einlenke, fängt es tierisch an zu rappeln... man hört es, spürt es aber auch am lenkrad.. es fühlt sich an als würde etwas unrund laufen.
    Könnt ihr mir da vllt. helfen ?
    Gruss
    (316i compact bj94.)

  • #2
    das ist deine Jahreskontrolle. Alles kontrolieren alles 2 jahre Bremsflüssigkeit. guck mal ein dein Serviceheft da ist alles beschrieben

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    • #3
      ah okay dankeschön
      ist es auch selbst durchzuführen ?
      Oder doch lieber in der werkstatt ? und wenn ja, mitwieviel muss ich dort ca. rechnen ?

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      • #4
        lass mal deine felgen überprüfen hatte auch mal ein Höhenschlag in der felge. man hat es auch erst bei höheren Geschwindigkeiten gemerkt. Deine Radlager sind aber ok oder?

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        • #5
          ehm gute frage, woran erkenn ich , ob diese Okay sind ?

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          • #6
            zum 2. Problem > hatte ich auch mal bei mir was der Bremssattel der angerissen war...

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            • #7
              Also ich weiß nun nicht wie es sich anhört wenn vorne das Radlager kaputt ist, aber als meines hinten kaputt war hat man es daran gehört, dass es mit höherer geschwindigkeit anfängt zu brummen, also als wenn nen triebwerk startet.

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              • #8
                ah ja okay, nen triebwerk habe ich nicht
                Ist halt eher so, als wär mein rad unrund, nur das komische ist, das es halt nur ist wenn ich schnell fahre, und dann leicht links einlenke, nach rechts ist es ja nicht ....

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                • #9
                  je nach dem wie stark dein radlager kaputt ist. ein radlagergeräusch andert sich wenn man rechts links und gerade aus fährt. es ist nicht immer gleich!! ich bin selber kfzti und kenne das. erstmal auf die bühne und Radlager und Aufhängung prüfen. ferndiagnose ist immer schwer

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                  • #10
                    Nur wie seh ich es ???
                    aufbocken, rad abbauen .. und dann ?
                    Sollte es kaputt sein, kann ich es so wechseln ? oder brauch ich dafür eine abziehvorrichtung bei dem 316i compact ?
                    Gruss

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                    • #11
                      Bock dein Auto auf und dreh mal am Rad.
                      Wenn es dann so kratzende/schleifende geräusche sind, dann ist das Radlager hin!

                      Testen kannst du es, indem du das Rad mit einer hand rechts und eine hand links nimmst un dann mal gegeneinander drückst.
                      Wenn du dann spiel merkst, dann ist das Radlager hin....
                      (Ich weiß, die beschreibung is net grad der hammer, aber besser kann ichs grad nicht beschreiben)

                      Ohne Erfahrung kannst du das nicht wechseln, vorne gehts noch einigermaßen, hinten allerdings kannst du es vergessen, da benötigt man spezialwerkzeug und ne menge erfahrung (also für ein laie nicht zu empfehlen)!

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                      • #12
                        Okay, ja untalentiert bin ich ja nicht gerad
                        Aber für vorne brauch man keine Abziehvorrichtung oder so ???
                        okay aber die beschreibung habe ich verstanden ^^
                        Danke

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                        • #13
                          Nee im normalfall nicht, nur ne 46er Nuss und nen Schlagschrauber bzw. Drehmomentschlüssel (oder langes Rohr)!

                          Ansonsten geht das ganz gut machen, wenn nicht grad alles fest gegammelt ist :wink:

                          Hab meine Radlager hinten wechseln lassen vor nem Jahr, beide seiten, hat mich der wechsel zusammen 130€ gekostet (Material habe ich selbst angeliefert) bei einer werkstatt in meiner nähe die zu 80% nur BMW macht und sich darauf spezialisiert hat! Fand ich persönlich ein guten Preis :wink:

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                          • #14
                            Hallo ..
                            also , habe gerad mal mein "inspektions" heft gesucht ...
                            Habe keins =/
                            Was mach ich nun ? Woher weiß ich, was gemacht werden muss ???
                            angeblich hat der verkäufer öl gewechselt. nur ob ich davon 100% ausgehen kann ??

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