Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenreinigungsanlage undicht!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheibenreinigungsanlage undicht!!!

Hallo liebe BMW-Freunde!

Vor einigen Tagen zeigte die CC an, dass ich zu wenig Flüssigkeit im Scheibenreinigungsbehälter hab. Hatte aber davor (ca. 2 Tage) die vollen 5,3 L nachgefüllt.

Habe das dann getestet und neue Flüssigkeit nachgefüllt und bin ca. 10 Minuten dort verhaart, es lief nichts aus, auch keine Lache unter dem Wagen.
    Die Reinigung an sich funktioniert perfekt, auch die Scheinwerferwaschanlage.

Am nächsten Tag war dann wieder fast leer. Der Wagen stand nur, bin NICHT gefahren.

Kann ja dann zumindest nicht die Pumpe oder der Behälter selber sein.

Hat da jemand eine Idee?
    Danke im Voraus!
    Ich mag VW´s, man kann sie so leicht überholen...hahaha

da musst Du im Notfall alles abbauen, was die Schlaeuche verdeckt. Hatte das mal bei den Schlaeuchen die an die Scheibenwaschduesen gehen, da hatte sich ein Schlauch unter der Haubendaemmung geloest innen, alles Wasser ist in die Daemmung reingegangen.
    Wenn man da laenger so laesst, kann es Rostherde geben.
    Auch den Behaelter unten untersuchen ob da Haarrisse sind, muss ja irgendwo zu sehen sein.
    7er Tech Tips

Kommentar

Erstmal danke für die Antwort.

Aber ich denk nicht, dass das die Schläuche sind, die zu den Düsen führen, weil die Flüssigkeit ja entweicht, wenn das Auto steht und die Anlage NICHT betätigt wird.

Das mit dem Behälter könnte schon eher sein, ich check aber erstmal die abführenden Schlauche, mach die Düsen zu und drück den Hebel, mal gucken ob´s irgendwo leckt.

Kommentar

wenn eine Scheinwerferreinigung verbaut ist sind häufig die Teleskope der Spritzdüsen undicht!

Gruß Axel

Kommentar

Aber das Wasser lief ja über Nacht aus, ohne dass ich die Waschanlage benutzt habe!

Diese Düse ist doch nicht die ganze Zeit offen, oder?

Kommentar

Ach ja, es läuft wohl verdammt langsam raus, weil nach der Nacht, ich hab ca. 15 Stunden später geschaut, war immer noch ein bisschen drin, ca. 300 ml.

Kommentar

AAAAAAAAAAAAAAAAALSO....

Hab jetzt mal ein großes, weißes Tuch unter die Karre gelegt und gewartet.
              Es tropt an der linken Seite, quasi UNTER dem Wasserbehälter. Kann das nicht genau lokalisieren, weil es diese Plastikverkleidung im Radkasten, gegenüber der Stoßstange runterläuft.

DOCH die Teleskopdüse?
              Weiss jemand, ob die daueroffen ist, und das Wasser dann so langsam, wirklich langsam da raustropft?

Kommentar

normalerweise steht das System unter Druck, bis zu einem Rueckschlagventil entweder kurz vor den Duesen oder in den Duesen, je nach System.
                Ich kenne das nun sehr genau, da ich letztes Jahr bestimmt 5 x die Stosstange abhatte, weil mir immer die Fluessigkeit aus den Duesen rauslief, auch waehrend der Wagen stand.
                Hab es dann endlich gefunden, dachte ich. Die Koepfe der Nebelscheinwerferduesen hatte meine Frau beim Einparken abgeschert an der Bordkante, die sind unten im Stossdaempfer angebracht und nur die Koepfe schaun raus.

Das habe ich repariert, aber es lief immer noch weiter.
                Dann wieder Stossstange ab, da habe ich ein Rueckschlagventil gefunden was in geoeffnetem Zustand fest sass.

Ist ja auch klar, dass die Anlage unter Druck bis zu den Duesen oder kurz davor sein muss, denn sonst kannst Du lange warten bis die Fluessigkeit aus dem behaelter bis zu den Duesen gepumpt wird, wenn kein Vordruck da ist.

Gib mal die VIN an, letzte 7 Nummern, oder schau selber hier nach wo was sitzt
                7er Tech Tips

Kommentar

Super Antwort!

Werde morgen mal in ne Mietwerkstatt fahren und mir das angucken.

Muss ich irgendwas beachten, weil das ja unter Druck steht?

Seh ich das direkt was das offen ist?
                  MUSS die Stoßstange runter?

Kommentar

Muss ich irgendwas beachten, weil das ja unter Druck steht?
                    ist nichts zu beachten, spritzt anfangs nur etwas

Seh ich das direkt was das offen ist?
                    wirst Du wohl nicht, ich selber habe lange gesucht, auch das tueckschlagventil sieht ja von aussen nicht anders aus. muss man halt ausbauen und pusten und saugen dran.

MUSS die Stoßstange runter?
                    Kann ich Dir nicht sagen, kenne den E46 so nicht im detail.
                    Alles was ich jetzt erzaehlt habe, bezieht sich auf meine Erfahrung mit dem E32, kann also bei Deinem anders aussehen.

Deshalb hatte ich oben den Ersatzteilkapalog verlinkt, da reinschaun, siehst Du alles.
                    7er Tech Tips

Kommentar

OK, danke für deine Hilfe, werd mir das gleich mal angucken!

Kommentar

SOOOOO...

Also, ist tatsächlich die Teleskopdüse.
                        Diese ist undicht, an der Düse ist so ein kleiner weißer Punkt, hält man den zu, hört es auf zu tropfen.

Werd die jetzt bestellen und die dann einbauen, Stoßstange musste nicht ab, die Blenden haben gereicht.

Ich hab jetzt noch gehört, dass dazu der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden muss, um die Düse zu wechseln, kann da jemand was zu sagen?

Sah mir jetzt so aus als müsste man nur den Zulaufschlauch abklemmen und die Düse aus der Halterung schieben!

Ist total simpel, danke trotzdem

Kommentar

Lädt...
                        X