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12V Steckdose 316i Compact

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  • 12V Steckdose 316i Compact

    hi,
    weiss einer wie ich die 12V Dose umklemmen kann, sodass sie nur strom bei zündung bekommt, und nich dauerstrom hat?

    mfg

  • #2
    das muss man sich einfach merken:


    Die Klemmenbezeichnungen sind für bestimmte Signale oder Pole teilweise genormt oder üblich. Ein Beispiel sind die Buchstabenkennzeichnungen der Anschlussklemmen von Stromwandlern oder der Anschlüsse von Asynchronmotoren.

    Die Klemmenbezeichnungen für Kraftfahrzeuge sind in Deutschland in der DIN 72552 genormt. Aber auch abweichende, herstellerspezifische Bezeichnungen sind möglich.

    Die Klemmenbezeichnungen sind nicht gleichzeitig Leitungsbezeichnung, da an den beiden Enden einer Leitung Bauteile mit unterschiedlichen Klemmenbezeichnungen angeschlossen sein können.

    Liste der Klemmenbezeichnungen in KFZ und ihrer Bedeutung [Bearbeiten]
    Numerische Bezeichnungen [Bearbeiten]
    Zündanlage
    1 - Klemme an der Zündspule. Kabel führte früher zum Unterbrecherkontakt, heute zum Zündsteuergerät
    4 - Hochspannungsleitung von der Zündspule zum Zündverteiler.
    4a - Zündspule I Klemme 4 (bei mehreren Zündspulen)
    4b - Zündspule II Klemme 4 (bei mehreren Zündspulen)
    geschaltetes Plus
    15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter
    15a - Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter
    15r - Zündschloss-Radiostellung
    Glühanlage
    17 - Glühanlage - starten
    19 - Glühanlage - vorglühen
    Batterie
    30 - Plusleitung direkt von der Batterie
    30a - Plusleitung von 2. Batterie, (Batterieumschaltgerät 12/24 V)
    30g - geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie - nicht zu verwechseln mit Klemme 15
    31 - Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse
    31a - Minusleitung 2. Batterie
    31b - geschaltete Masse-/Minusklemme
    Elektromotoren
    32 - Rückleitung Elektromotor
    33 - Hauptanschluss Elektromotor
    33a - Endabschaltung Elektromotor
    33b - Nebenschlussfeld Elektromotor
    33f - für zweite kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
    33g - für dritte kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
    33h - für vierte kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
    33L - Drehrichtung links Elektromotor
    33R - Drehrichtung rechts Elektromotor
    Fahrtrichtungsanzeiger
    49 - Eingang Blinkgeber
    49a - Ausgang Blinkgeber
    49b - Ausgang zweiter Blinkgeber
    49c - Ausgang dritter Blinkgeber
    50 - Startinformation am Starter
    Scheibenwischer
    53 - Wischermotor
    53a - Scheibenwischer (+), Endabschaltung
    53b - Scheibenwischer (Nebanschlusswicklung)
    53c - Scheibenwaschpumpe
    53e - Scheibenwischer (Bremswicklung)
    53i - Wischermotor mit Permanentmagnet und dritter Bürste (hohe Geschwindigkeit)
    Beleuchtung
    54 - Bremslicht
    55 - Nebelscheinwerfer
    56a - Fernlicht und Kontrolleuchte
    56b - Abblendlicht
    56d - Lichthupe
    57a - Parklicht
    57L - Parklicht links
    57R - Parklicht rechts
    58 - Begrenzungs- , Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
    58b - Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern
    58c - Anhängersteckvorrichtung, einadrig verlegtes und im Anhänger abgesichertes Schlusslicht
    58d - Regelbare Instrumentenbeleuchtung
    58g - Gedimmte Innenbeleuchtung
    58L - Lichtschalterklemme f. linke Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar
    58R - Lichtschalterklemme f. rechte Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar, Kennzeichenleuchte
    61 - auch D+; an der Ladekontrollleuchte
    71 - Horn
    75 - Autoradio / Zigarettenanzünder
    77 - Türventilsteuerung
    76 - Lautsprecher
    Schalter
    81 - Eingang am Schalter (Wechsler/Öffner)
    81a - 1.Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)
    81b - 2.Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)
    82 - Eingang am Schalter (Schließer)
    82a - Erster Ausgang am Schalter (Schließer)
    82b - Zweiter Ausgang am Schalter (Schließer)
    83 - Eingang am Schalter (Mehrstufenschalter)
    83a - Erster Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)
    83b - Zweiter Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)
    Relais
    84 - Eingang Stromrelais, Antrieb/Relaiskontakt
    84a - Ausgang Stromrelais, Antrieb
    84b - Ausgang Stromrelais, Relaiskontakt
    85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
    86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
    Kontakte
    87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
    87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
    88 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
    88a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
    Nichtnumerische Bezeichnungen [Bearbeiten]
    B+ - Batterieplus am Drehstromgenerator
    B- - Batterieminus am Drehstromgenerator
    C - Kontrollleuchte für Fahrtrichtungsanzeiger
    C0 - Hauptanschluss für vom Blinkgeber getrennte Kontrollleuchte
    C2 - zweite Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger)
    C3 - dritte Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am zweiten Anhänger)
    D+ - Dynamoplus, auch Klemme 61 an der Ladekontrollleuchte
    D- - Dynamominus
    DF - Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung)
    W - Drehzahlsignal am Drehstromgenerator
    L - Blinker links
    R - Blinker rechts
    Herstellerspezifische Klemmenbezeichnungen [Bearbeiten]
    ACC - Accumulator oder Accessory (Zubehör), geschaltet über Zündschlüsselstellung. Reiner Batteriebetrieb, noch vor Zündung Klemme 15
    IG - Zündung (andere Bezeichnung für Klemme 15)
    WW - Wisch/Wasch (zum Beispiel am Heckscheibenwischer)
    INT - Intervall (Heckscheibenwischer)
    R - Radio (Zündschlüsselstellung)
    ST - Starter (Anlasser - Zündschlüsselstellung)
    X - Zündung/Klemme15, welche beim Anlassvorgang abgeschaltet wird (Akkuentlastung)
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hi

      Der Erich hat es korrekt geschildert!

      Also nehme dir die Klemme 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter und schließe dort an, dann hast des schon.
      Darf ich fragen, warum du es so machen willst?

      Jacha

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      • #4
        ja danke...
        ich benutze die Dose zum aufladen meines handys und der stecker hat keine kleine LED die dauerleuchtet auch wenn nichts am usb dran hängt. und ich habe angst, das wenn das auto längere zeit steht, so wie jeetzt wegen dem schnee, das auf zeit die batterie leer saugt. Denn ich bin zufaul immer wenn ich mein handy lade diesen stecker wieder reinzutun, da dieser grade so verschwindet und man nur noch den usb stecker sieht:

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        • #5
          klemme 15 wuerde ich nicht direkt benutzen!

          ich wuerde ein relais dazwischen schalten!
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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          • #6
            Eine Absicherung für Zündungsplus wird schon ausreichend sein, aber wenn er mehr Strom verbrauchen möchte, z. B. ab 5A, dann ist es schon sinnvoll einen Relais dazwischen zu schalten.

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