Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M-Fahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M-Fahrwerk

    Tachhh auch liebe BMW-Fahrer...

    Ich hab im Winter brutale Probleme mit dem bepissten Schnee+Eis... ich könnt ausrasten und mit nem Flammenwerfer umherm*****ieren, aber nichtmal das könnte die scheiss unmengen an Schnee beseitigen... Bin schon richtig sauer darüber...

    Nun sah ich letzte Woche wie sich ein Bekannter vollstens die Frontschürze am Eisberg abgerissen hat... *SUPER*

    Ich komm in keinen Parkplatz rein, weil dort die Spurrillen sowas von vereist sind, das ich mir Auspuff und alles andere abreißen würde...

    Mein Compi ist 60/60 tiefergelegt... find das auch super so, aber es macht NUR Probleme.

    Jetzt wollt ich mal wissen, wie hoch ein M-Sportfahrwerk ist, und für wieviel Euronen man da was gutes auftreiben kann, eventuell hat hier sogar jemand noch eins auf Lager?!?! Ist es sportlich tendenziell zu ziemlich hart?

    Denn momentan fahre ich super sportlich, würde sagen knallhart, und das würd ich ungern gegen ein schwammiges Fahrwerk tauschen...

    Bin noch nie ein Bimmer mit M-Fahrwerk gefahren, kann das daher nicht einschätzen, könnt ihr das empfehlen?
    Wenn ja, habt ihr große Probleme mit Bordsteinen u. anderen Erhöhungen wegen Auspuff u. Co?!?!
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    Hey, erstmal danke dir für deine Einschätzung,...

    genau das ist ja das Problem... deshalb suche ich ja auch noch Einschätzungen von Leuten die halt genau wissen wie sich ein 60/60 Fahrwerk u. ein M-Fahrwerk mit wie du es sagst 20/20 Tieferlegung fährt/verhält... Obwohl es ja nicht nur an der Tieferlegung liegt.

    Aber jetzt hab ich halt ein super direktes Lenkverhalten, ich kann ebenso wie du, nur umgedreht,... nicht einschätzen ob ich dann solch ein eigentlich recht "normales" Fahrwerk für unsportlich empfinden würde...

    20/20 wäre mir aber auch schon wieder zu hoch... 30/30 find ich wäre schon die Schmerzgrenze :mrgreen: Ne schicke Keilform wär auch cool...Dann aber so das ich noch Spurverbreitungsringe reinhauen könnte Momentan geht das nämlich gar nich... (Heckräder zu tief im Radkasten)

    Leider kann man bei Fahrwerken nich einfach sagen: "EGAL... ich probiers einfach aus" :?
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

    Kommentar


    • #3
      Will jetz keinen 3. Thread aufmachen. Die SuFu hier is nich so supi und bei google hab ich eben auch nichts direktes aus diesem Forum hier gefunden dazu...

      Kann man rein theoretisch den Motor des Compact 318i gegen den 316i tauschen ohne große Umbauten vorzunehmen?!?! Denke nur daran, falls mein 316er mal den Geist aufgibt einen günstigen noch gut erhaltenen 318i einzubauen... die gibts ja schon ab 400-500 Euronen!

      Was müsst ich da umbauen?! z.B. Scheibenbremsen? Batterie könnt vorn bleiben oder?!

      Ich dachte an "Plug&Play" ... alter Motor raus, neuer rein... :mrgreen: Schätz mal so einfach wirds dann doch nicht... !? Also kein Turboinjection sondern den einfachen 318i
      Wär cool wenn mir da mal jemand die Umbauten auflisten könnte... hatte das selbe mal mit nem wesentlich größerem Motor gefragt, aber da wäre der Aufwand viel zu groß gewesen... Dachte zu dem Zeitpunkt nicht an den 318i

      Lieben Gruß

      Edit: Wobei, der 318i is auch son softi... 116 PS sind ja n Lacher, da kann ich mir direkt wieder nen 316er einbauen.

      Was müsste man beim Umbau auf den 318ti beachten? Wäre das sehr viel aufwändiger?!
      Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
      BewunderswertesMeisterWerk!

      :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        auch wenns ueberhauptnicht zum thema passt...

        da du was von umbau auf scheibenbremse schreibst geh ich davon aus, dass du nen 316er mit 1,6L hast?

        Fahr mal nen Compact mit 1,9L. Gefuehlt ging der nicht viel langsamer als mein damaliger 320 Touring...

        und zum Thema: Ich hatte schon alles Serienfahrwerk, //M Fahrwerk und 2 verschiedene Gewinde im E36.

        Das normale Serienfahrwerk ist Muell. Das //M Fahrwerk ist da schon was ganz anderes. Ich merk jetzt nach dem Umbau auf das KW Gewinde V1 kaum nen Unterschied zum //M...
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          Jau, ist der 316ier 1.6l

          Naja, mir gehts im Grunde darum das mein Kleiner viel zu schnell bei 5000-6000 u/min ankommt als erhofft :mrgreen: Und der normale 318er hat ja auch bloß 116 PS... sind "nur" 14 PS mehr, die machen groß was aus?

          Brauch man beim Umbau auf den 318i überhaupt Scheibenbremsen?
          Beim Umbau auf den 318ti brauch ich die Scheibenbremse, schätz ich mal, auf jeden fall...?!

          Edit:
          Preislich liegt ein M-Fahrwerk wo?!
          Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
          BewunderswertesMeisterWerk!

          :mrgreen:

          Kommentar


          • #6
            Wieviel Aufwand der eigentliche Umbau ist kann ich dir leider nich sagen, kann aber eigentlich nicht so den Steß machen, der Motor ist ja fast gleich, beim is Motor könnte das schon mehr Aufwand bedeuten. Allerdings läuft der auch WESENTLICH besser. Bremse hinten mußt du nicht Umbauen. Erst bei einer Leistungssteigerrung ich glaube bei ca. 40-50 Prozent der Serienleistung... Ein Kumpel hat seinen Corrado G60 von 160 Serien PS mit Turboumbau auf 230 Pferde gebrauct und hat die Serien Bremse verwendet (mit TüV)

            lg

            Kommentar


            • #7
              Ach ganz vergessen ich hab noch ein -Technik Fahrwerk im Keller, ist wie schon gesagt kein "Bandscheiben-zerstörungs-Fahrwerk" aber auch alles andere als Schwamm-Technik. Es ist halt ein Kompromiss.

              Könnte ich ja mal bei e-bay rein setzen....

              Kommentar


              • #8
                Das haut so hin? Wäre dann wirklich kein großes Thema... Dachte nur ans Diffi und die Scheibenbremsen, denn das wär ja wieder etwas kostspieliger.. Ich werde einfach mal ne E-mail an den TÜV oder Dekra schreiben, mal sehen was die sagen, was man wie eingetragen bekommt.

                Hast du ein paar Fotos vom Fahrwerk? Ist es 100 prozent noch topp oder hatts schon mankos?!

                Federn o.k. und mit dabei?!?!

                Was würdest du haben wollen?!?!?!?!
                Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                BewunderswertesMeisterWerk!

                :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  sorry bin aus Beruflichen Gründen jetzt erst wieder online....
                  ich kann dir mal ein Paar Bilder machen. Es ist 90 000km alt und dem entsprechend nicht mehr neu, Stodämpfertest ist aber noch vollkommen ok gewesen... Federn sind dabei... 50 euronen + den Versand würden mir reichen, wie gesagt nich neu aber ok.

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe gerade mal nachgemessen an meinem M3 Baujahr 02/1998.
                    Bereifung:
                    vorne Michelin Pilot Sport 225/45 ZR 17
                    hinten 245/40 ZR 17

                    alles original
                    Vorne: vom Boden bis Unterkante Spoiler original M3: 17 cm
                    Seite an B Saeule gemessen: Boden>Unterkante Schweller Aussen: 18 cm
                    Hinten: Boden> Unterkante Spoiler oder wie auch immer das Ding genannt wird: 30 cm.
                    Am Vorderrad: Boden bis Unterkante Kotfluegel ueber Rad/Reifen 64.5 cm
                    Am Hinterrad: Boden bis Unterkante Kotfluegel ueber Rad/Reifen: 61.5 cm



                    Alle Original M3 E36 02/1998 USA Ausfuehrung, 27.000 Meilen runter
                    7er Tech Tips

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X