Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun mit verunfalltem 316i?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun mit verunfalltem 316i?

Hallo,
    mir ist am 22.1. jemand in meinen parkenden 316i gefahren und hat dabei die vordere linke Ecke erwischt (siehe Bilder).
    Der Gutachter kommt auf einen Schadenswert von 8000 Euro für Blecharbeiten, Vorderachse, Lenkachse und Rahmenvermessung.
    Das übersteigt natürlich den Wert des Wagens was den Totalschaden als Konsequenz hat.
    Das ist ziemlich ärgerlich. Der Wagen hat 125'307 km (BJ 94), läuft wie eine eins, keine Schäden, stand jahrelang in der Garage, Der Winterreifen-Komplettsatz ist 12 Monate alt, die Batterie 6 Monate genauso wie der Auspuff, der Wagen wurde nur beim BWM-Händler chequeheft gepflegt, der Lack ist in einem super Zustand (außer eine kleine Roststelle unterm Kofferraum-Gummi), der Motor springt nach einer Woche im Skiurlaub bei -20Grad an wie in der Garage und für den Innenraum wollen mir die Freundlichen von BMW nun noch 300 Euro geben, zum ausschlachten, da er in einem Top Zustand ist.

Was soll ich tun?
    300 Euro nehmen und danke sagen?
    Bekomm ich für den Wagen irgendwo mehr?
    Hätte hier jemand Interesse?

Danke für eure Ideen!!

Wie 300 Euro für den Innenraum- versteh ich nicht, da bekommste bei Mobile oder ebay ja noch mehr. Aber was denn mit dem Verursacher, gibt es den oder Fahrerflucht. Ansonsten soll die Versicherung Dir den Widerbeschaffungswert bezahlen und gut ist.

Kommentar

Die Versicherung zahlt noch 2200 Euro.
      Und die BMW-Werkstatt will das Ding für 300 Euro zum ausschlachten haben. Ich denke nur, dass da vielleicht noch mehr drin ist?!

Kommentar

klar is da noch mehr drin, die 300 kriegste ja schon fürs getriebe alleine. versuch das teil bei mobile oder ebay zu verkaufen oder wenn du kannst alle teile einzeln verkaufen

Kommentar

Hi,

ich persönlich glaube aber nicht, dass eine Reparatur über 8000€ kosten würde. Wie geht das denn bitte :?: :?:

Aber ganz nebenbei: Gib das Auto nicht beim ab, sondern wenn es weg soll / muss, dann bei ebay oder mobile, oder wo auch immer.

Da kriegst du mehr!

Gruß Chris

Kommentar

Erst einmal mein Beileid.

300 Euro hätte ich dir als Händler auch geboten. Das ist gängige Praxis. Wir machen das auch nicht anders. Das ist auch so was von legitim !!! Man will doch als Unternehmer ohne großen Aufwand Gewinn erzielen. Schon mal was vom Mini/Maxi-Prinzip gehört ? Pack dein Bimmer zum Verkauf ins Internet. Da bekommste sicherlich mehr. Wenn du ein Schlachtfest veranstaltest, dann gibt es sogar noch mehr. Ist aber natürlich mit Demontagearbeiten verbunden.

Ähhh, was soll der Motor kosten ???

Gruss

Varadero
            - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Danke für die Hinweise. Bei Mobile.de hab ichs mal rein.

Bin leider überhaupt kein Bastler. Hab weder Werkzeug noch Wissen für die Demontage von diversen Einzelteilen.
              Aber wenn jemand für sagen wir 400 Euro Interesse an dem Ganzen hat, soll er/sie ihn haben :-)

Kommentar

8000 euro ?
                find ich auch total übertrieben
                wieso gehste nich auf ersatzteil suche ...was ist alles kaputt gegangen ?
                so wie das auf dem foto aussieht die front halt verzogen aber sind auch die tragenden teile verzogen ?
                ich meine ... motorhaube kotflügel und frontlippe werden wohl weniger als 8000 euro kosten
                würd mich da nochma schlau machen bevor ich den wagen für 400 oder sogar nur 300 verkaufen würde
                außerdem is der wgaen auch mehr wert als 400 euro ;-)
                wie schon gesagt wurden allein getriebe 300 motor krichste auch nochma wadd raus und und und
                oder wie seht ihr das ?
                gruß alextv01

Kommentar

800 Euro kriegste da locker für !
                  Lass dich da ma nich ver.rschen!

Kommentar

Zitat von zenia42
                    Danke für die Hinweise. Bei Mobile.de hab ichs mal rein.

Bin leider überhaupt kein Bastler. Hab weder Werkzeug noch Wissen für die Demontage von diversen Einzelteilen.
                    Aber wenn jemand für sagen wir 400 Euro Interesse an dem Ganzen hat, soll er/sie ihn haben :-)
                    Ich kläre gerade ab ob wir deinen Bimmer für 400 € nehmen. Die Distanz spielt natürlich auch eine Rolle. Wir würden ihn wenn es klapp auch mit einem Hänger abholen. Aber wie gesagt, die Entscheidung treffe ich nicht alleine. Ich melde mich sobald ich meinem Kumpel die Biilder sichten konnte.

Gruss

Varadero
                    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Hallo, 400 Euro für Deinen Unfallwagen ??. Sag mir wo er steht und ich mach mich sofort auf den Weg.

Kommentar

so wies aussieht, bekomme ich den Wagen morgen für 500 los :-)
                        Wenn nicht, sag ich nochmal bescheid!

Kommentar

Ohne übertreibung, aber wie Fuchur schon sagte, bei ebay wirst du sicherlich noch zwischen 600 und 1000€ bekommen, je nach dem was alles kaputt ist...

Zum Schaden von 8000€...
                          Also ich Arbeite selbst in einer Werkstatt mit Spenglerei und da kamen schon schäden rein, die ich selbst auf 1000€ geschätzt hätte, die aber bei ~5000€ lagen.
                          Das teure an der ganzen Reparatur ist nicht das Material, sondern der Arbeitslohn.
                          Wenn da z.B Das stehblech eindrückt ist, bekommt der Spengler vlt 3,5 Std. um dies Instand zu setzen, was einen kostenaufwand von etwa 300€ macht!
                          Dann kommt der rest noch hinzu, die Arbeiten für die Achse, die Achsteile an sich, der Lack usw. das läppert sich halt...

Kommentar

...Hat er aber eventuell 1-2 Kontakte zu Mechanikern, dann hieße es Einzelteile besorgen und anbauen lassen.

Für die Kiste findet er locker aufm Schrotti die passenden Einzelteile... Jedenfalls stehen hier in Berlin massenweise E36 auf den Schrottplätzen rum...

Ich find das der Schaden gar nich soo schlimm aussieht, schlimm wäre wenn die Achse mit zerstört worden wäre oder so, aber das is doch soweit ich das seh nur n Blechschaden?! 2200 von der Versicherung und noch ein netten freien Mechaniker finden und Thema erledigt... eventuell gibt er dann da nochwas zu, aber soviel mehr dürfte das eigentlich gar nich sein?

Ein Mechaniker wollte mir damals meinen Calibra (Kaum Teile gefunden!) mit genau den selben Schäden + noch die gebrochene Achse wechseln für 2500 Euro machen! Und da war es deutlich schwerer die Teile zu besorgen, jedenfalls ordentliche...
                            Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                            BewunderswertesMeisterWerk!

:mrgreen:

Kommentar

ja, doch leider war die Achse mit beschädigt (siehe Radstellung auf den Bildern bei NICHT eingeschlagenem Lenkrad). Und da der Pralldämpfer komplett zusammengedrückt wurde, ist auch ein Rahmenverzug vom Gutachter angenommen worden. Außerdem wurden Haarrisse in der Lenkung nicht ausgeschlossen sodass diese hätte mit ausgetauscht werden müssen. Dann mit dem Lohn des BMW Vertragshändlers gerechnet...
                              Naja, Ende vom Lied, die BMW Werkstatt nimmt den Wagen für 500 selbst und schlachtet den Innenraum aus.
                              War bestimmt finanziell nicht der beste Deal für mich. Ich kann mich leider aber auch grad wegen Umzug, Job und weiteren Verpflichtungen nicht groß drum kümmern.
                              Trotzdem danke für die Beiträge!!!
                              Viele Grüße!
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X