Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittlerer auf Großer Bordcomputer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittlerer auf Großer Bordcomputer ?

    hallo liebe bmw fans!

    kenne mich echt nicht aus und
    brauch mal eure hilfe.
    hab meinem freund
    einen großen bordcomputer für seinen bmw 328i gekauft weil er mir davon erzählt hat. jetzt weiss ich aber nicht genau ob er auch da rein passt ohne was zu ändern. er hat soviel ich weiss den mittleren bordcomputer und er wollte es umbauen auf den großen . weil er bald geburtstag hat wollte ich ihn damit überraschen nur hab ich gehört das soll garnicht so einfach gehen mit dem umbau....

    würde mich sehr über eure hilfe freuen

    lg irina

  • #2
    Naja so schwer ist es nicht....sofern er, wie du schon gesagt hast den mittleren BC drin hatte! Allerdings ist es mit dem Bedienteil allein nicht getan! Du brauchst jetzt noch den Nachrüstkabelbaum (erhältlich bei BMW für 30€). Ja und dann kann es losgehen....Sind nur ein paar Kabel anstecken und ein paar umstecken....Das wars. Einbauanleitungen gibt es überall im Netz!
    Von der Größe des Bedienteils her, passt er ohne Arbeiten in den dafür vorgesehenen Platz! Änder musst du nur was an der Verkabelung!

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      den umbau muss ich auch an einem e-36 bj 11-96 mit mittlerem bc machen

      hab mal gegoogelt und fast nur mist gefunden, weil sich ab 96 was geändert haben soll am bc oder kabelbaum...

      hat einer ne ordentliche anleitung evt sogar mit bildern?

      thx schonmal

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Claus-2
        den umbau muss ich auch an einem e-36 bj 11-96 mit mittlerem bc machen

        hab mal gegoogelt und fast nur mist gefunden, weil sich ab 96 was geändert haben soll am bc oder kabelbaum...

        hat einer ne ordentliche anleitung evt sogar mit bildern?

        thx schonmal
        Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich da groß was geändert haben soll! Ich hab ihn erst vor nem halben Jahr nachgerüstet (...gut meiner ist auch BJ. 94), aber hatte nen fertigen Kabelbaum aus Ebay und da hat alles gepasst! Anleitungen gibts genug, meine war damals beim Kabelbaum sogar dabei! Bilder brauchst du keine, da die Buchsen alle beschriftet sind und die Kabel unterschiedlich farbig sind! Musst ja eigentlich nur ein paar Kabel umstecken und ein paar zusätzlich einstecken!
        Dürfte eigentlich kein größeres Problem sein. Wenn ich dir mit irgendwas weiterhelfen kann, sag Bescheid.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          hey!
          danke das klingt gut!
          werde mal abwarten bis das teil kommt und mal sehen obs unterschiede gibt.

          lg
          claus

          Kommentar


          • #6
            Unterschiede zwischen dem Mittleren und großen Bordcomputer gibt es schon! Die A-Temp liegt beim Mittleren zum Beispiel auf nem anderen Stecker! Beim Großen gibts 2 Stecker, der Mittlere dagegen hat nur einen! Das war bei meinem schon so, und ist auch bestimmt bei den neueren! Ist aber kein Problem....du steckst das Kabel an dem einen aus und beim anderen wieder ein!
            Wenn du den mittleren BC schon drin hast, dann ist die Nachrüstung echt easy!

            Kommentar


            • #7
              soo hab ein bisschen gegoogelt und fast nur komliezierte und falsche anleitungen gefunden .die meisten sind für klein auf groß und ich weiss nicht ob das hinhaut.

              ich brauch einfach ne anleitung von mittel mit checkcontrol auf groß mit checkcontrol und dann vom facelift!( pinnbelegung soll anders sein )

              vielleicht weiss von euch ja einer was gutes, bilder wären natürlich sehr gut!

              Kommentar


              • #8
                veruchs mal hiermit

                Belegungsplan schwarzer Stecker


                Belegungsplan weißer Stecker


                Umbau AnalogUhr auf großen BC


                Einbauanleitung BC


                Also es gibt so viele Anleitungen im Netz und mir ist nicht bekannt das BMW da was an der belegung der Stecker geändert haben soll

                Ich selbst habe auch umgerüstet von ATA/Uhr auf großen BC und habe in meinen ´98 Touring einen BC aus ´95 Coupé (so stands zumindest in der Ebay Auktion) verbaut.

                Kommentar


                • #9
                  das ist gut danke! hat mir geholfen!!!

                  hab den plan noch ein bisschen erweitert stelle den demnächst mal hier rein!

                  lg claus

                  Kommentar


                  • #10
                    zu dieser anleitung




                    wenn man keinen blinkerhebel und die wegfahrsperre auch nicht anschliesen will sind es nur 5 pinbelegungen am neuen stecker (grün) die man anklemmen muss wenn man den mittleren bc hat mit cc!

                    Kommentar


                    • #11
                      also auf den einen PIN vom Blinkerhebel sollte man nicht verzichten is ne feine Sache wenn man den Nachrüstet.

                      Kommentar


                      • #12
                        klar ist das gut , meinte das auch nur zur kontrolle.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X