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Thermostat gewechselt, Wasserpumpe auch und Motor wird trotz

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  • Thermostat gewechselt, Wasserpumpe auch und Motor wird trotz

    Hallo...

    Ich habe vor 6 Wochen das Thermostat gewechselt, Wasserpumpe auch und Motor wird trotzdem immer heiss. Es war auch kein Wasser mehr drauf. Ich habe wieder Frostschutz/Wasser aufgefüllt. Nun geht der Zeiger aber trotzdem wieder in den roten Bereich. Wenn ich jetzt den Kühler aufschraube, kommt mir das Kühlwasser aber denoch entgegen. Zylinderkopf dürfte aber i.O. sein, da das Öl normal aussieht und auch kein Schaum drin ist. Kann mir irgendjemand mal nen Tipp geben, was das sein könnte?! Thermostat wieder kaputt oder Haarriss im Kühler?!

    Danke und Gruß,

    Heiko

  • #2
    Richtig entlüftet hast du aber? Das ist der häufigste Fehler beim E36
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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    • #3
      Ja, nach dem Einbau der WaPu und dem Thermostat. Komplett Frostschutz/Wasser raufgemacht & entlüftet. Hatte die Dinge ja getauscht, weil er ja vorher immer schon Wasser verloren hat(wo auch immer), dachte das er es irgendwie verdamdft oder die WaPu-Flügel hin sind... Aber dann tauchte das selbe Problem wieder auf... Habe nun aber echt keinen Plan mehr...

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      • #4
        ok thermostat und wapu kann man also ausschließen...
        entlüftet hast du auch.hast du deinen vorderwagen mal etwas höher gestellt??bordstein oder dergleichen und es dann nochmal versucht??
        hat bmw öfter mal probleme mit,besonders wenn der wagen dann noch tiefergelegt ist.

        zudem sagst du,du hast kühlmittel aufgefüllt.mit wasser ok aber in welchem verhältnis??
        reines kühlmittel ist im vergleich zu wasser recht dickflüssig.würde man jetzt nur kühlmittel auffüllen würde die wapu es nicht schaffen dieses umzuwälzen und auch dann würde dein wagen heiß werden!!

        aber du sagst er verliert wasser.wenn er dann heiß ist...hat er denn dann überhaupt noch genügend wasser im system??

        und wenn er heiß ist...wie ist die heizleistung deiner heizung??sollte dann dort keine warme luft kommen hast du auch nicht genügend kühlwasser drin....

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        • #5
          Wie, was meinst du denn mit auf`n Bordstein fahren?!
          Also genug Kühlwasser müßte ja theoretisch drauf sein, sonst würde es ja nicht rauskochen, wenn ich ihn warm gefahren habe und den Kühler aufschraube, ODER?!?!?!? Ich habe echt kein Plan, was das sein soll... :roll:

          Werde morgen aber mal komplett die **** mal ausbluten lassen und dann nochmal neu auffüllen. Wie ist denn das genaue Mischungsverhältnis? 1 zu 1???

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          • #6
            auf`n bordstein fahren...am berg hinstellen wie auch immer...jedenfalls so das er vone etwas höher steht!

            was ist denn mit deiner heizung??wird der wagen schön warm im innenraum??oder eher nicht bzw nur lauwarm?

            mischung...viele sagen 60:40 ...also in mein system passen 10,5l.davon bekommt er bei mir 3l kühlkonzentrat was sicher ist für bis zu -40grad.
            was ausreichend sein sollte!!(kommt dann ja etwa hin)

            hoffentlich drücken sich keine abgase in dein kühlsytem...

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            • #7
              Nee, wird momentan auch nicht warm/heiss(die Heizung)... Nur nen lau-lau-lau-warmes Lüftchen... Musste leider heute auch länger arbeiten und konnte den Wasserwechsel nicht machen...

              Ja so an 3 Liter hatte ich dann auch gedacht!

              Wie, was?! Was für Abgase können sich ins Kühlsystem drücken?! :?:

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              • #8
                also dein auto wird heiß und deine heizung nicht...dann denke ich mal das du nicht genügend wasser drin hast oder halt luft.und wenn du jetzt noch sagst das du druck auf dem system hast ist wohl deine kopfdichtung durch...
                daher der druck!!
                weil normal müsste deine heizung richtig warm werden wenn im wärmetauscher genügend warmes wasser ist....

                per ferndiagnose immer schwer zu sagen aber so wie du es beschreibst..

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                • #9
                  das Problem hatte ich schon öfter. Wenn die Heizung nicht geht, ist da noch Luft im System, bin mir da ganz sicher. Nicht vergessen die Heizung voll aufzudrehen beim Entlüften.

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                  • #10
                    Soooo...

                    Habe heute das komplette Wasser gewechselt und im perfekten Verhältnis mit Frostschutz aufgefüllt und entlüftet... Jetzt funktioniert es erstmal... Die Frage ist nur wie lange... Muss ich mal schauen...

                    ABer danke erstmal für die Hilfe...

                    Greetz Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Langer96
                      Soooo...

                      Habe heute das komplette Wasser gewechselt und im perfekten Verhältnis mit Frostschutz aufgefüllt und entlüftet... Jetzt funktioniert es erstmal... Die Frage ist nur wie lange... Muss ich mal schauen...

                      ABer danke erstmal für die Hilfe...

                      Greetz Heiko
                      Ich lasse die Entlüftungschraube am Kühler immer sehr lange auf und es dauert wirklich lange, bis die letzten Bläßchen aus dem System verschwunden sind. Danach wird der Karren im Innenraum brüllendheiß, also so, wie man die Heizung beim BMW gewöhnt ist. Das Verhältnis Wasser/Kühlmittel ist schon wirklich wichtig.

                      Gruss

                      Varadero
                      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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