Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrannter Geruch aus Gebläse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbrannter Geruch aus Gebläse

Nabeeeeeend!

Hab eben auf der Heimfahrt plötzlich einen verbrannten Geruch wahrgenommen. Es roch leicht nach heißem Plastik oder stark erhitzten Haaren,
    wie wenn man einen Föhn z.B. nah und lange an Haare hält, also nicht so penetrant wie verschmorte Haare....

Dachte erst das ich eventuell n Marder oder andere Tierchen aufgeraucht hab aber schätz mal das kann ich ausschließen :mrgreen:

Motortemperatur war ganz normal.
    Rauch fiel mir nicht auf, war aber auch ziemlich dunkel.

Mein Compi ist n 94/95er BJ. und hat keine Klima etc.
    Heizung war auf volle Pulle, aber das ist sie immer... Geruch ist neu.

Der Geruch bleib ca. die 1 - 1 1/2 Stunde/n fahrt im Innenraum... Hab am Gebläse gerochen und den Geruch zu 100 Prozent von dort festgestellt.

Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber mein Radio war ziemlich heiß heute...

Muss man Angst vor Kabelbränden oder sonstigem haben? Gibt es solche Fälle das Auto's einfach wegen solchen Sachen abgebrannt sind oder soetwas gefährlich wurde?

An was könnte das überhaupt liegen?!

Lieben Gruß
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

:mrgreen:

Re: Verbrannter Geruch aus Gebläse

Zitat von Noyd
    Muss man Angst vor Kabelbränden oder sonstigem haben? Gibt es solche Fälle das Auto's einfach wegen solchen Sachen abgebrannt sind oder soetwas gefährlich wurde?
    Antwort: JA !!!
    Aus Feuerwehrmann und Atemschutzgeräteträger kann ich dir soviel sagen, dass die Gründe für abgebrannte Kraftfahrzeuge vielzeitig sein können. Aus der Erfahrung und Einsätzen heraus kann ich dir sagen, dass sehr of defekte Spritleitungen der Grund für Brände waren. Aber auch Kabelbrände bzw. Schwelbrände sind ein Thema. Warum aber nun ein von uns abgelöschtes Kraftfahrzeug in Flammen aufging, ermittelt ein Sachverständiger, falls dieser eingeschaltet wird. Wir können nur an geringen Spuren der Hitzeentwicklung einen 1. Verdachtsmoment äußern. Aber selbst das ist recht schwierig, da der Karren nach den Löscharbeiten noch recht heiß ist und gefährliche Dämpfe aufsteigen. Deshalb wird die Ermittlung erst nach Abkühlung vorgenommen. Den Einsatz muss du jedoch nicht bezahlen !!!
    Um dir jedoch keine Angst einzutreiben: Sehr viele Brände wurden nicht durch werksseitige, technische Fehler oder Defekte ausgelöst, sondern durch unsachgemäße Installation von Verbrauchern wie z.Z. Hifi-Anlagen, Monitore, Beleuchtung usw.

Wenn dein Fahrzeug im Motorbereich brennt, dann werden Rauchgase durch die Lüftung ins Innere geführt. Diese Rauchgase siehst und riechst du. Von einer Inhalation wird eindringlich abgeraten. :roll:
    Gruss

Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Wow.. :mrgreen: Danke dir für die Info. Heut war das Problem beseitigt! Mein Radio war auch wieder in normalzustand nach längerer Fahrt, also keine Überhitzung etc.

Benzinleitungen sind gerade erst gemacht! :lol:

Wer weiß was das war... hoffe das es vllt ein Blatt oder so war, im Motorraum hingen an einem Lüftungsgitter ordentlich viele rum... woher auch immer...

Unsachgemäße Installation von z.B. Hifi-Geräten... Meine Endstufe schaltet sofort ab, sollte sie sich überhitzen oder ein Kurzschluss im System entstehen... Und ein Kabel fängt doch nicht einfach so an zu brennen, oder irre ich mich? Muss dazu nicht ein Kurzschluss o.ä. vorher der Auslöser für sowas sein?!?!?!?!

Auf diesem Gebiet bin ich total doof :mrgreen:

Bisher gabs aber keine Probleme mit der ANlage, Kabelquerschnitt ist mehr als ausreichend und ne übergroße Sicherung für meine Bescheidene Anlage ist auch vorhanden... ich denke, bzw. hoffe ich kann dahingehend einen Kabelbrand ausschließen.
      Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
      BewunderswertesMeisterWerk!

:mrgreen:

Kommentar

na ja, nen kabel brutzelt dir auch weg. wenn dort zuviel strom drueber geht...

und wenn die sicherung uebergroß ist, ist das auch alles andere als gut!
        die sicherung sollte schon zum kabelquerschnitt passen... und zwar zu der stelle, wo der querschnitt am geringsten ist!

aber ich denke mal, dass du dich einfach nur falsch ausgedrueckt hast .-)
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Zitat von ManinBlack320i
          na ja, nen kabel brutzelt dir auch weg. wenn dort zuviel strom drueber geht...

und wenn die sicherung uebergroß ist, ist das auch alles andere als gut!
          die sicherung sollte schon zum kabelquerschnitt passen... und zwar zu der stelle, wo der querschnitt am geringsten ist!

aber ich denke mal, dass du dich einfach nur falsch ausgedrueckt hast .-)
          Dem stimme ich von ManinBlack320i komplett zu. Wie gesagt, Brandherde durch defekte Spritleitungen sind m.E. nach in der Mehrheit. Aber nachher ist das eh egal. Der Karren hat nur noch Schrottwert. Viel Wichtiger ist, das niemand zu Schaden kommt. Und eins sei noch gesagt: Ein 2 kg-Pulverlöscher (PG2) wirkt Wunder. Nicht nur bei seinem eigenen Fahrzeug. Einen Motorbrand kannst du mit 2 kg ABC-Pulver löschen, dafür musst du kein Feuerwehrmann sein.

Gruss

Varadero
          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Lädt...
          X