Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln unter Teillast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln unter Teillast

    Moin Leute.

    Als ich gestern wieder zur Kaserne gefahren bin hatte ich ein ganz komisches ruckeln beim fahren. Leistungsverlust, hat so lange nicht mehr gezogen bis ich das Gaspedal voll durchgetreten habe. Dann zog er auf einmal wieder. War auch nur beim Beschleunigen. Sobald ich 70-80 erreicht hatte auf Autobahn, gings wieder und kam nur ganz selten.

    Ein Kamerad tippt auf den Luftmengenmesser. Wäre für mich auch plausibel. Vllt das die schaufeln vereist sind? Oder vllt der Benzinfilter dicht? Zündkerzen sind noch neu.ca 5000 erst.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG Mitchell

  • #2
    ich fahr zwar n 5er e 39 aber bei mir war genau des gleiche uund bei mir wars der kurbelwellensensor!! is net teuer einfach mal fehlerspeicher auslesen lassen

    Kommentar


    • #3
      hi
      miss mal deine zündkabel durch und schau mal nach beschedigungen und ob der motor irgend wo falschluft zicht das kan man mit br.Reiniger überprufen einfach auf unterdruck schläuch trauf sprüchen bei laufendem motor dann merkst gleich von dreizahlen die gehen dan hoch
      ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

      Kommentar


      • #4
        ok.unterdruckschläuche hab ich auch dran gedacht.die weden nachher mal kontrolliert. zündkabel wurden zusammen mit den kerzen getauscht weil die alle ziemlich hinne waren.die werd ich wohl ausschließen können. danke für die schnellen antworten

        Kommentar


        • #5
          meine erste vermutung lag auch bei der zündanlage!!
          gerade im teillastbereich merkt man es eher als unter vollast!!
          wenn du keinen gang drin hast und stehst und dann mal bis 3500umdrehungen hochdrehst,stottert er dann oder läuft er sauber durch??

          also nen mader interessiert es reichlich wenig ob die kabel erst 5000km drin sind :wink:

          Kommentar


          • #6
            genau das wollte ich auch schreiben mader schaden kan in eine nacht passiren also auh durch schtecken nimt nicht viel zeit weg

            Mfg Jugin
            ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

            Kommentar


            • #7
              dachte ich zuerst auch.hatte an der tankstelle gleich geguckt und stecker abgezogen, kabel begutachtet, usw. hab ja auch marderschutz drum rum und der war auch nicht beschädigt.bin leider noch nicht dazu gekommen die anderen sachen abzuchecken die ihr mir geraten habt, aber werd ich wohl morgen mal gucken.

              MfG Mitchell

              Kommentar


              • #8
                Moin mal wieder

                Hab nun mal bissel geprüft. Zündkabel heile, Zündkerzen erst neu. Unterdruckschläuche keine Stelle gefunden. Ein Kumpel meinte vllt der Luftmengenmesser im A... Aber Fehlanzeige. Habe den Luftfilterkasten aufgemacht und per Hand die Klappe testweise verstellt. Dann geht er fast aus, beteutet ja wohl, er arbeitet. Luftfilter ist auch net schuld,bin mal ohne gefahren und immer noch :x

                Was mir aufgefallen ist, dass es seit es die letzten paar Tage so eisig war es schlimmer wird. Als der ganze Schnee bei den Plusgraden geschmolzen ist war es fast weg. Jetzt geht es fast in einer Tour.

                Bemerkenswert ist, dass er es nicht Drehzahlabhängig macht, sondern Tempomäßig :?: :!: Bei genau 45-50, dann gehts wieder und dann genau zwischen 90 und 100. Bei allen anderen Geschwindigkeiten nur seeehr selten.
                Edit: Komisch auch, wenn ich auskuppel und dann Gas gebe, ist gar nix. Muss also irgendwie mit dem Kraftaufwand beim beschleunigen zu tun haben.

                Es ist echt zum Haare raufen. Habt ihr vllt noch ne Idee?

                MfG Mitchell

                Kommentar


                • #9
                  mach ma den stecker vom luftmassenmesser ab und fahr ma nen stück und wenn der fehler weg ist, dann is es entweder dein luftmassenmesser oder dein luftfilter ist verdreckt oder (was bei mir das problem war, der falsche sportluftfilter(vom netten atu-händler))

                  Kommentar


                  • #10
                    hab ich schon versucht. bin schon ohne luffi gefahren und ohne luftmengenmesser.

                    Luftmassenmesser hat der net.Heißt Luftmengenmesser :wink:

                    Kommentar


                    • #11
                      dann mengenmesser

                      das war es jedenfalls mal bei mir

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Leute.

                        Hab den Fehler endlich gefunden. Für alle die mal dieselben Symptome haben.

                        Schuld ist die Lambda-Sonde. Ruckeln,Leistungsverlust etc. sind alles Folgen einer defekten Lambda-Sonde.

                        Habe Fehlerspeicher auslesen lassen und Situation war klar. Bei ATU meinten die, ne neue Lambda-Sonde kostet um die 160Eur. Ist das richtig oder kriegt man die auch günstiger?

                        MfG Mitchell

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X