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Termostat evtl. Kaputt?

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  • Termostat evtl. Kaputt?

    Hallo liebe BMW Gemeinde. Ich habe mal wieder eine Frage an euch.

    Es kann nartürlich sein, dass ich mir das nur Einbilde, aber bevor ich wegen nix zum Freundlichen Fahre, wollte ich mir erstmal euren Rat einholen.

    Mir ist Aufgefallen, das die Temperaturanzeige in meinem 325tds, wenn der Motor warm gefahren ist, 1-2mm mehr nach Rechts zeigt.Ansonsten rührt der sich kein Stück. Egal ob im Niedrigen oder Hohen Drehzahlbereich.

    Ich habe mal auf Verdacht beim BMW Service Angerufen die meinten, dass 3mm mehr oder weniger Toleranz wären und es Temperatur abhängig ist, ob die Nadel mehr nach Links oder Rechts neigt.

    Was meint ihr dazu? Ich denke, dass ich wieder unnötig Panik schiebe, da mein Auto ansonsten wirklich TOP läuft.

    mfg
    Raser89

  • #2
    Ich denke auch, dass das im Toleranzbereich liegen sollte und du dir da keine Sorgen machen musst!

    Bei mir sieht es da anders aus! Ich bekomm bei meinem E36 den Motor nicht auf Betriebstemperatur! Bin vor kurzem eine Strecke von 250 km gefahren bei -20°, Anzeige stand maximal mal zwischen kalt und Betriebstemp.!!! Heute hat es bei uns -7° Außentemperatur und das Auto wurde auf einer Strecke von 50 km wieder nicht warm! Genau das gleiche Spiel!

    Was denkt ihr?! Thermostat kaputt?!

    Gruß

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    • #3
      Jop, ich würde auch sagen das das Termostat nen Schuß hat. Vielleicht mal zum Freundlichen gehen und mal durchchecken lassen ansonsten ein neues kaufen und selbst einbauen, wenn es defekt sein sollte

      Hab gehört das soll nicht so kompiliziert sein ^^

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      • #4
        Panik

        Ne, das mit dem Thermostat is eigentlich ganz easy! Muss man halt nur n bißchen gucken...
        Mein Coupe is auch immer minimal über dem mittleren Strich, aber das is ganz normal. Kein Grund zur Panik :lol:
        :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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        • #5
          Lasst die Autos mal im Stand für 15min laufen und schaut auf die Tempanzeige...
          ... das Wetter ist nicht zu unterschätzen und kühlt schon extrem.


          Raser- ist es denn neu oder hast du sonst nicht auf die Anzeige geachtet?

          Wenn nicht unterbrecht doch mal die Kühlzufuhr (Schlauch mit nem Handschuh abklemmen) und beobachtet die Temperatur.
          Mal ist man der Hund und mal der Baum!
          Gruß Klumpen 8)
          __________________________________

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          • #6
            @Iron gibts da nicht nen Unterschied zwischen Benzinern und Diesel. Dachte die haben Verschiedene Betriebstemperaturen :S

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            • #7
              die temperaturanzeige muss dauerhaft genau in der mitte stehen! ist es nicht so stimmt irgendwas nicht! auch nicht nur ein kleines stückchen drüber! zuviel drüber könnte heissen das das tehrmo nicht richtig aufmacht!
              bmw hat ne ziemlich ausgeklügelte tehrmik an ihren motoren und das funktioniert sehr gut!

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              • #8
                Zitat von Claus-2
                die temperaturanzeige muss dauerhaft genau in der mitte stehen!
                Veto!!!
                Bei meinem E36 Coupé war es ähnlich, dass es nen Mü drüber stand und glaub mir es war alles in Ordnung.
                Und ich bin ihn 200tkm gefahren.
                Mal ist man der Hund und mal der Baum!
                Gruß Klumpen 8)
                __________________________________

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                • #9
                  hmm glaub dir schon das der motor ok war aber trotzdem denke ich das nicht das alles ok war, bei meinen beiden ist der zeiger immer ganz ganz genau in der mitte und bewegt sich kein bisschen drüber,bei nem bekannten war der zeiger auch nicht ganz in der mitte und er hat das thermo. ausgetauscht,danach war es wieder so wie es sein soll. aber vielleicht lag es ja bei deinem auch am tacho instrument oder an einem anderen thermostat? egal mich würde es stören wenn das nicht genau passt!

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                  • #10
                    Ich hab das Thermostat jetzt einfach mal auf gut Glück getauscht! Musste am Mittwoch ne Strecke von ca. 400 km fahren, und dann war mir das zu heikel mit nem defekten Thermostat herumzufahren!

                    Nach ungefähr einer halben Stunde Arbeit, war das Thermostat getauscht, der Motor wurde wieder warm, er hielt die Temperatur, und der Zeiger steht genau in der Mitte

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                    • #11
                      Also ich kenn's auch nur so, dass der Zeiger nen kleinbisschen ueber die Mitte zeigt. War bisher bei all unseren E36 so. Vll liegts am Blickwinkel? Oder wurde irgendwann mal die oeffnungstemperatur geaendert aber die Anzeige nicht angepasst?
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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                      • #12
                        um das mal aufzuklären.... Die Temp.Anzeige is richtig wenn sie in der mitte steht aber auch richtig wenn sie leicht über der mitte ist!

                        Grund dafür.... Es gibt 2 verschiedenne Thermostate.... das eine öffnet bei 88 Grad und das andere bei 92 Grad!

                        Dementsprechend ist natürlich die Anzeige mittig oder leicht über mitte! :wink:

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                        • #13
                          Klingt logisch ... danke
                          Mal ist man der Hund und mal der Baum!
                          Gruß Klumpen 8)
                          __________________________________

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                          • #14
                            Zitat von Fuchur27
                            um das mal aufzuklären.... Die Temp.Anzeige is richtig wenn sie in der mitte steht aber auch richtig wenn sie leicht über der mitte ist!

                            Grund dafür.... Es gibt 2 verschiedenne Thermostate.... das eine öffnet bei 88 Grad und das andere bei 92 Grad!

                            Dementsprechend ist natürlich die Anzeige mittig oder leicht über mitte! :wink:
                            Danke, genau das hab ich mir nämlich auch gerade gedacht! Es gibt 2 verschiedene Thermostate. Hatte erst das 92er drin und die Nadel war minimal über der Mitte,dann musste ich n neues einbauen und hab das 88er genommen. Jetzt steht der Zeiger genau in der Mitte!!! :mrgreen:
                            :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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