Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahl fällt kurz nach dem Start ab und stabilisiert sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drehzahl fällt kurz nach dem Start ab und stabilisiert sich

Hallo Zusammen,

es ist wohl kein gravierendes Problem, jedoch wäre es schön, wenn ich für meinen nächsten Bühnenbesuch zwecks Ölwechsel bereits einen Hinweis hätte, da ich mich damit eh mal beschäftigen wollte und Moped-Fahren im Winter leider recht dürftig ausfällt und Rettungswagen-Fahren im Winter auch nicht so der Hit ist (ausser bei Schnee und Abschaltung ESP). :lol:

Wenn ich meinen 316i, Bj. 10.91, M40-Motor starte (egal ob kalt oder warm), fällt die Drehzahl kurz ab und stabilisiert sich danach sofort.

Aufgrund anderer Defekte wurde das LMM und das Drehzahlregelventil in der Vergangenheit bereits ausgewechselt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mein Bimmer schon immer gemacht hat, jedoch fällt das meiner Frau seit dem letzten Sommer auf und ich konnte ihr die Frage nicht beantworten.

Auch wenn sich meine Frage ein wenig blöd anhört, doch vielleicht könnt ihr mir und meiner Frau helfen !!! Ich kann das nicht beantworten. Mein 325i E30 machte dies nicht.

Gruss

Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Mir würden da nur Unterdruckschläuche einfallen, welche im Ansaugbereich anliegen.
    Möglich wäre, dass sie an Altersschwäche porös oder gar abgerissen sind.
    Mal ist man der Hund und mal der Baum!
    Gruß Klumpen 8)

Kommentar

Die Unterdruckschläuche im Ansaugbereich habe ich aufgrund des Alters mehrfach kontrolliert (Augenschein) und konnte keine An- oder Abrisse feststellen. Selbst poröse Stellen sind nicht vorhanden und das ist ja auch das, was uns so ein wenig ins Grübeln bringt. Aber ich werde sie trotzdem alle nochmals kontrollieren.

Besten Dank !!

Gruss

Varadero

Kommentar

meinst du mit Drehzahlregelventil das Leerlaufregelventil??

Drosselklappe haste bestimmt auch schon gereinigt oder?

Kommentar

Zitat von Fuchur27
          meinst du mit Drehzahlregelventil das Leerlaufregelventil??

Drosselklappe haste bestimmt auch schon gereinigt oder?
          Oh, sorry, ich meine wirklich das Leerlaufregelventil. Die Drosselklappe ist sauber wie ein Kinderpopo. Reinigung erst im letzten Sommer durchgeführt (selbst die war kaum verschmutzt, trotz des Alters meines Bimmers, aber es ändert sich nichts an der Situation. Entgegen meiner 1. Aussage (egal ob kalt oder warm) habe ich jetzt mal ganz genau darauf geachtet. Mein Bimmer macht dies nur beim Start im warmen Zustand. Konnte ich heute Morgen in der Garage gut testen. Es war mächtig kalt draußen, meine Garage ist nicht isoliert, also gute Voraussetzung für einen Kaltstart. Beim Kaltstart blieb die Drehzahl erst einmal im leicht höheren Bereich und pendelte sich dann bei warmen Motor in die Normaldrehzahl ein. Im Fahrbetrieb habe ich keinerlei Einschränkungen.

Im großen und ganzen ist das alles nicht schlimm, es nervt nur nicht zu wissen was es ist oder sein könnte. :gruebel:

Gruss

Varadero

Kommentar

Heute war ich auf der Bühne und habe mir mal alle !!! Schläuche akribisch angesehen. Keine Schäden feststellbar. Ein Kumpel von mir (Schrauber beim FBH) war auch vor Ort und hat sich dieses Phänomen angesehen und konnte mir diese Frage beim besten Willen leider auch nicht beantworten. Ich denke, es wir eine unbeantwortete Frage bleiben. Na wie gesagt, der Bock läuft ja sonst einwandfrei.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende. Für mich und meinen Bimmer geht es morgen nach Luxemburg. Wenn ich mich hier in den nächsten Tagen nicht mehr melde, bin ich irgendwo im Schnee verloren gegangen.

Gruss

Varadero

Kommentar

habe genazu dasselbe "problem" und keiner weiß was es ist
              kann einem echt auf die nerven gehen diese nicht wissen

Kommentar

Lädt...
              X