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Interwall anzeige bezüglich Inpsektion

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  • Interwall anzeige bezüglich Inpsektion

    Hey, ich habe eine Frage undzwar ich habe einen 316i compact bj 94 mit automatik, und die Interwall anzeige zeigt mir, das demnächst eine inspektion fällig ist, also links ist ja grün, dann orang und rechts rot, meiner steht auf orange mit der anzeige einer Uhr.
    Besteht die möglichkeit die inspektion selbst zu machen, und wenn ja , welche Sachen muss ich dafür ändern, oder austauschen ?
    Und wie bekomme ich die anzeige aus dem Cokpit raus ?
    Gruss

  • #2
    Da kommt es drauf an, was bei dieser Inspektion zu tun ist.

    Klar ist, dass das Öl und der Ölfilter gewechselt wird, weiterhin kommt es drauf an, was beim letzten Service gemacht wurde.

    Wenn es eine große inspektion ist, können sachen wie zB. Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Innenraumfilter etc. gewechselt werden.

    Seh mal in deinem Serviceheft nach, was zuletzt alles gemacht wurde.

    Die Anzeige kannst du folgendermaßen zurücksetzen:

    Zündung EIN.
    Mit einem Kabel/Draht an Klemme 7 des Diagnosesteckers und das andere ende mit Masse verbinden.
    Das etwa 12 sekunden so halten, dann sollten 5 grüne Lämpchen aufleuchten, dann Zündung aus (dann 20Sekunden warten) und das selbe Spiel nocheinmal.

    Dann sollte es zurückgesetzt sein!

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    • #3
      Zitat von JanS.

      Die Anzeige kannst du folgendermaßen zurücksetzen:

      Zündung EIN.
      Mit einem Kabel/Draht an Klemme 7 des Diagnosesteckers und das andere ende mit Masse verbinden.
      Das etwa 12 sekunden so halten, dann sollten 5 grüne Lämpchen aufleuchten, dann Zündung aus (dann 20Sekunden warten) und das selbe Spiel nocheinmal.

      Dann sollte es zurückgesetzt sein!
      Ist eine Möglichkeit. Es sollte jedoch nicht einfach nur ein Draht verwendet werden. Steuergeräteschäden sind dadurch ggf. vorprogrammiert. Auch wenn jetzt einige wieder sagen, ist mir jedoch noch nie passiert. Habe genügend Steuergeräte aufgrund dieser Rückstellvariante ausgetauscht. Eine Prüflampe mit einen Widerstand würde ich daher bevorzugen, oder direkt einen Rücksteller kaufen. Zwischenzeitlich kosten die nicht mehr die Welt. Letzte Variante wäre zum freundlichen BMW-Händler zu fahren und um die Rückstellung zu bitten. Sehr viele Händler machen dies als reine Serviceleistung daher kostenlos oder es kostet 5,- €.

      Gruss

      Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Zitat aus anderem öffentlichem Forum
        Die SI-Anzeige (ServiceIntervall-Anzeige) teilt dem Fahrer mit, welche Wartungen vorgenommen werden müssen. Wann die nächste Wartung fällig ist, kann anhand der grün/gelb/roten Balken-Azeige erahnt werden. Beim E36 ist die Anzeige nicht nur zeit-, sondern auch nutzungsabhängig. Bei vielen Vollgasfahrten im roten Bereich läuft die Anzeige schneller ab. Im Schnitt ist alle 15tkm eine Wartung fällig.

        Die SI-Anzeige reagiert auf

        * Fahrzeugtyp
        * Kilometer
        * Zeit
        * Motorstart
        * Drehzahlhöhe


        Die Reihenfolge:
        Ölservice -> Inspektion 1 -> Ölservice -> Inspektion 2 -> Ölservice -> Inspektion 1 usw.
        Das Uhrensymbol für Bremsflüssigkeit läuft davon unabhängig und erscheint ca. alle 2 Jahre.

        * Alle Balken Grün: Wartung gerade erst erfolgt, alles ok
        * Nur noch ein grüner Balken: Wartung demnächst fällig
        * Nur ein orangener Balken: Wartung fällig, ca. 500KM Zeit bis zu Gelb/Rot
        * Gelb und Rot: Wartungstermin überschritten


        Welche Wartung fällig ist, teilt die SI-Anzeige auch mit. Es gibt drei Anzeigen:

        * Inspektion: Inspektion 1 oder 2, dazu in das Serviceheft schauen
        * Ölservice: Ölwechsel inkl. Ölfilter
        * Uhrensymbol: Bremsflüssigkeit wechseln


        Um nach erledigter Arbeit die Anzeige zurückzusetzen, sollte folgendermaßen vorgegangen werden:

        * Zündung einschalten
        * Drahtbrücke bauen oder Messstrippe von einem Multimeter nehmen. Alternativ einen Rücksteller kaufen: SI-Rücksteller
        * Deckel des Diagnosports aufdrehen. (Der Diagnoseport sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite am Dom)
        * Pin 7 mit Pin 19 verbinden für die Dauer der zurückzusetzenden Anzeige.

        Die Dauer ist abhängig von der Anzeige, die man zurücksetzen möchte:
        3 Sekunden - Oilservice
        12 Sekunden - Inspektion
        12 Sekunden - Bremsflüssigkeit

        Wenn Ölservice und Uhrensymbol oder Inspektion und Uhrensymbol gleichzeitig anstehen, müssen sie nacheinender zurückgesetzt werden.
        Erst Ölservice / Inspektion und dann die Jahreskontrolle. Laut BMW ist es nur möglich, Zähler zurückzusetzen, die auch fällig sind. Man kann also nicht zu viel zurücksetzen.

        Beispiele siehe Link unten die Grafiken Klick
        Mal ist man der Hund und mal der Baum!
        Gruß Klumpen 8)
        __________________________________

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        • #5
          Zitat von Varadero
          Ist eine Möglichkeit. Es sollte jedoch nicht einfach nur ein Draht verwendet werden. Steuergeräteschäden sind dadurch ggf. vorprogrammiert. Auch wenn jetzt einige wieder sagen, ist mir jedoch noch nie passiert. Habe genügend Steuergeräte aufgrund dieser Rückstellvariante ausgetauscht. Eine Prüflampe mit einen Widerstand würde ich daher bevorzugen, oder direkt einen Rücksteller kaufen. Zwischenzeitlich kosten die nicht mehr die Welt. Letzte Variante wäre zum freundlichen BMW-Händler zu fahren und um die Rückstellung zu bitten. Sehr viele Händler machen dies als reine Serviceleistung daher kostenlos oder es kostet 5,- €. Gruss Varadero

          Airbag/Oel/Service Ruecksteller gibt es bei mir, dann passiert sowas auch nicht
          7er Tech Tips

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