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Welche Autobatterie?

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  • Welche Autobatterie?

    Da nun auch meine Batterie schön langsam den Geist aufgibt, will ich mir demnächst eine neue anschaffen. Derzeit ist eine Varta drinnen (von 2007). Angeblich, so ein Kollege von mir, sind Varta Autobatterien nicht unbedingt gut - Glaube ihm das allerdings nicht wirklich weil ja Varta normalerweise schon recht gute Produkte anbietet. Ich denke, dass die derzeitige Batterie mit 50Ah vielleicht etwas zu schwach sein könnte und tendiere beim Kauf eher zu einer Banner-Batterie mit ca. 75Ah.

    Habt ihr vielleicht Empfehlungen, was man so in einen BMW 316i für eine Batterie geben sollte?

    Grüße,
    Alex

  • #2
    Ist da wirklich kein Verbraucher bei dir? Lima ok? Ich frage weil 2007 die Batt gar net so alt ist.
    Einmal BMW, immer BMW!!!

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    • #3
      Also der Mensch vom ÖAMTC (ADAC) meinte, dass die Batterie aufgrund zu vieler Kurzstrecken "sulfatiert" ist. Er konnte allerdings nicht mehr feststellen, dadurch, dass ich Starthilfe bekommen habe und man erst nach einer längeren Fahrt prüfen kann, wie/ob die Batterie Ladung annimmt.

      Ich habe in den letzten 6 Wochen schon zweimal Starthilfe benötigt, daher glaube ich, dass es sinnvoll wäre, die Batterie zu tauschen. Die Frage ist halt, welche geeignet ist. Greife hier auch gerne zu teureren Produkten, bei denen ich wenigstens weiß, dass ich damit längere Zeit keine Probleme beim Starten haben werde...

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      • #4
        Hab nur gefragt weil du ja ein benziner hast und da brauchst du nicht so viel Strom beim starten, auch wenn du nur Kurzstrecken faehst.

        Ich hatte vor kurzem auch ein Problem wo ich dachte dass ich ne neue Batt brauche obwohl die jetztige nur 1 1/2 jahre alt ist und war auch kurz davor eine neue zu kaufen bis ich zum Gluek bemerkt habe dass mein Klimageblaesse nachts von alleine anging oder nicht mehr aufhoerte zu blasen obwohl der Schluessel nichtmal im Auto drinn steckte und meine Batterie leer saugte (brauchte auch mehrmals Fremdstarthilfe). Es war das Geblaeseendstufe. So hab ich zum Glueck etwas Geld und viele Nerven gespart.

        Na ja, mag sein das bei dir die Batterie wirklich hinueber ist.
        Gruss!
        Einmal BMW, immer BMW!!!

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        • #5
          Original Bakterie

          Ich hatte und habe die Original BMW-Bakterie drin. Die alte BMW-Bakterie hielt volle 6 !!! Jahre und wurde auch lediglich nur getauscht, weil sie nicht mehr die notwendige Starterkapazität aufwies, die für einen 1350 km Urlaub/Strecke notwendig erscheint. Die neue Original-BMW-Bakterie hat nun schon gut 2 Jahre auf dem Buckel und funktioniert einwandfrei. Ich würde mir, wie z.B. auch Scheibenwischer-Blätter, nur noch das Original kaufen, wobei anzumerken ist, dass ich keine externen Verbraucher im Fahrzeug verbaut habe.

          Gruss

          Varadero
          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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          • #6
            Eine Batterie aus 2007 kann unter normalen Umstaenden nicht defekt sein, aber ist nicht auszuschliessen. Kurzstrecke hin und her, sie sollte schon nach 20-30 Minuten wieder geladen sein.
            Du zaeumst das Pferd von hinten auf.

            Lass die Batterie ueberpruefen, kann jede Tanke machen mit einem Loadtester. Ich habe so ein Geraet gekauft. Da wird die Batterie belastet.

            Und da sieht man dann was los ist.

            Wenn die Batterie o.k. ist, dann hast Du ein anderes Problem. Entweder laedt die Lima nicht richtig, oder du hast einen heimlichen Verbraucher.

            Auch das kann man messen.

            Fehler einkreisen:

            Eine fehlerhaft arbeitende Drehstromlichtmaschine wird von der Ladekontrollampe, die als Vorerregung gilt, angezeigt.
            Wenn eine der Erreger-Dioden oder eine der Plus-Dioden ausfaellt,
            dann wird die Batterie ueberladen oder zu wenig geladen.
            In diesem Fall glimmt die Kontrolllampe. Sie glimmt auch bei Ausfall von Minis-Dioden. Die Batterie wird dann entladen, weil die Lichtmaschine den Strom von der Batterie entnehmen muss.
            Ferner kann die Kontrolllampe glimmen - aehnlich wie beim Betrieb mit einer Gleichstromlichtmaschine -, wenn in den Leitungen oder durch mangelhafte Kontakte am Zuendschloss oder an der Batterie Spannungsabfall eingetreten ist.
            Leuchtet die Ladekontrolllampe bei stehendem Motor und bei eingeschalteter Zuendung nicht, so kann es am Erregerspromkreis in der Lima liegen. Dies ist sehr einfach zu ueberpruefen und mit einer Blechprueflampe an Klemme 61 vom Generator bei eingeschalteter Zuendung gegen Masse legen.
            Jetzt sollte die Ladekontrolllampe wieder leuchten.
            Leuchtet sie nicht, so ist die Lima defekt.

            Bei Kurzschluss der Plus-Dioden sind diese in beiden Richtungen durchlaessig. Dieser Fehler wird von der Kontrollampe im Betrieb nicht angezeigt, aber sie brennt bei ausgeschalteter Zuendung.
            Dann wird die Batterie bei stehendem Motor entladen.
            Eine fehlerhaft arbeitende Lima ist auszubauen.
            Gut eingerichtete Automobil oder Autoelektrikdienste mit geschultem Personal sind in der Lage, mit Hilfe eines Oszilographen die Drehstromlichtmaschine einem Test zu unterziehen, bei der kurzfristig die Fehlerursache angezeigt wird.

            ABER, bei ueber 90% aller Fehler geht die Leuchte fuer Lima ueberhaupt nicht an, und es kommt keine Erregerspannung damit die Lima was produziert. Also das wichtigste ist, die Kontrollampe erst mal zu checken, sie muss angehen ganz kurz.

            in einem anderen BMW Forum laeuft eine Umfrage, an der bisher 146 teilgenommen haben, hier die Ergebnisse
            Zubehoer Batterie 3 Jahre 14
            BMW Batterie 3 Jahre 14
            Zubehoer 4 Jahre: 3
            Original BMW 4 Jahre 14
            Zubehoer 5 Jahre 2
            Original BMW 5 Jahre 12
            Zubehoer 6 Jahre 5
            Original BMW 6 Jahre 20
            Zubehoer 7 Jahre und laenger 9
            Original BMW 7 Jahre und laenger 53


            wie teste ich eine Batterie


            Wann muss die Batterie getauscht werden?
            diese Testmethoden habe ich bereits 2005 geschrieben
            7er Tech Tips

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