Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung u. Kaufempfehlung: Welcher Benzinmotor im e36 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Klumpen,
    Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für die Antwort. Langsam wird's wohl nervig, aber ich glaube ich habe jetzt auch alle Eindrücke und Meinungen die ich brauche und kann mir ein Bild machen bzw. meinem Spezl entsprechend raten oder abraten.

Dadurch dass es jetzt ggf. alles ungeplant schnell gehen muss ist leider die Gefahr sehr groß, einen Fehlkauf zu tätigen.
    Es wäre wohl besser, wenn sich der Schaden am E30 als wenig dramatisch herausstellen würde und mein Bekannter dadurch noch einige Zeit hätte um vernünftig Geld anzusparen.

Sollte es aber anders sein, dann werde ich ihm das Geld wohl vorstrecken und "wir" werden einen der angegebenen 3er nehmen.
    Inzwischen scheint es mir auch egal zu sein, ob 320 oder 323, Hauptsache gute Historie, guter Zustand und (für ihn) bezahlbar.

Danke für Eure Beiträge
    Dir, Klumpen einen ganz besonderen Dank für Deine Geduld!
    Norbert

Kommentar

Ähhh... nix zu danken!
      Viel Spaß und Vergnügen beim Kauf, falls notwendig!

Guten Rutsch .... und Gruß Kristian
      Mal ist man der Hund und mal der Baum!
      Gruß Klumpen 8)

Kommentar

Hallo zusammen,

nachdem nun alle wirklich in Frage kommenden Fahrzeuge entweder schon verkauft- oder doch nicht dem Anzeigentext entsprechend waren,
        wird jetzt wohl doch etwas mehr Geld in die Hand genommen und dafür ein "vernünftiger", jüngerer Wagen gekauft.

Die Leute träumen ja...
        Wenn man die Dinger aus den Anzeigen vor Ort ansieht könnte man meinen, es handelt sich um andere- nicht aber um die beschriebenen Fahrzeuge.
        Das Beste aber sind Verkäufer/innen die nicht in der Lage sind, die Anzeigen nach erfolgreichem Verkauf zu löschen!

"Der Wagen, ja den haben wir schon lange(!) verkauft!"
        Die entsprechenden Anzeigen sind übrigens immer noch online.
        Trottelvolk, wie im richtigen Leben!

Mein Spezl wird jetzt einen E46 Touring von einem Händler kaufen und den noch fehlenden Betrag zwischenfinanzieren.
        Die Konditionen sind so günstig, dass er damit vermutlich besser fährt, als mit einem billigeren E36 mit 160.000 + X Kilometern in den er dann das gesparte Geld in Form von Reparaturen wieder reinstecken kann.
        Dafür hat er dann ein immer noch altes Auto...

Seit gestern hat er seinen E30, 320T wieder (neuer Kupplungsnehmerzylinder) und hat somit noch etwas mehr Zeit, einen passenden Nachfolger zu finden...

Da muss jetzt mal was neueres, technisch einwandfreies her!
        Vermutlich ist er zu der Überzeugung gekommen, nachdem er jetzt fast zwei Wochen Lang meinen E90 gefahren ist.

Trotzdem noch mal vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps zum E36

Gruß
        Norbert

Kommentar

Und zweitens kommt es anders...

Hallo mal wieder,

na was sagt ihr jetzt, so ein hin und her habe ich selten erlebt und dann mit diesem Ergebnis...

Erst wollte mein Spezl unbedingt wieder einen 6 -Zylinder.
          (Ist ja auch die schönste Art BMW zu fahren, wenn man mal vom 8- oder 12-Zylinder absieht :-),

dann war lange unklar, welcher Motor- und Fahrzeugtyp es sein sollte und nachdem wir uns zusammen einiges angeschaut- und gerechndet hatten, war wieder alles offen. Klar war nur, die E36er sind durchweg entweder schlechter als im Angebot beschrieben, oder im Verhältnis zum Alter und zur KM-Leistung zu teuer.

Also noch mehr Geld in die Hand nehmen und eine Modellreihe weiter - zum E46 !
          Aber - welcher Typ und welcher Motor :nixweiss:
          Nachdem klar war, dass Coupé und Limousine flach fallen, weil auch mal ein Rad o.ä. mit soll und das auch mit Durchlade nicht optimal geht, blieb eigentlich nur wieder der Touring.
          Hier gab es aber keine passenden Angebote mit seiner Wunschausstattung, mit entsprechendem KM-Stand (deutlich unter 100.000 KM) und zum gerade noch machbaren Preis von ca. 9.000 €.
          --> Angefangen hatte er mal bei ca. 3.000 € für einen E36 :-)

Ja und plötzlich war alles anders...
          Warum keinen Compact?
          Da passt das Rad rein, man kann geteilt umlegen und nach oben laden geht auch. Er ist also in jedem Fall variabler als eine Limo. mit Durchlade und fast so nutzbar, wie ein Touring! Außerdem ist er eigentlich zu 80% alleine unterwegs und in allen anderen Fällen gerade mal zu zweit.

Wir rechneten, verglichen Daten und schauten zwei Fahrzeuge an.
          Dann kam die entscheidende Probefahrt in einem Ambra-Metallic-farbenen 316i (!)
          Eigentlich wollten wir den gar nicht testen weil wir beide der Meinung waren - wenn schon vom 6-Zylinder "runter" auf den 4-Zylinder, dann doch wenigstens den 318i. Auch wenn es beide 1,8 L Mot. sind, hat der kleinere sicher viel zu wenig Leistung...
          Trotzdem kam es zur Probefahrt mit dem 316i und die hättet ihr alle miterleben sollen!
          Schön kurvig um den Starberger See, weiter auf die Autobahn und dann noch quer durch die Stadt.
          Mein Spezl verzog das Gesicht immer mehr und meinte dann nur noch: "Gibts ja gar nicht, der ist leiser als mein 320er, lässt sich super um die Kurve ziehen, hängt schön am Gas und.... macht über 200 KM/h spitze"!

Die Nadel ging über 210 KM/h so dass man davon ausgehen kann, dass er zumindest gute 200 KM/h gelaufen ist.
          (Sein E30, 320iT läuft auch "nur" 210 KM/h und verbraucht dabei fast 20 Liter.
          Dann noch ein, zwei Blicke auf den Verbrauch des Compact und das war es dann.

Er war überzeugt, dass das alles ihm völlig ausreicht und alle "guten Vorsätze" wurden über Bord geworfen!

Eine gute Stunde später war er Besitzer eines Ambrametallic-Farbenen 3er Compact mit Glasdach und allen Ausstattungsdetails, die er sich gewünscht hat. Dazu zusätzlich auch noch Leder und der Wagen hat nur 46.000 KM auf der Uhr und sieht tadellos gepflegt aus.

Tja, und jetzt freut sich einer total - eigentlich zwei, denn ich freue mich auch sehr für ihn, und beide warten wir auf nächsten Fraitag - den Tag der Abholung!

Hier mal die Bilder zum Auto:

Nochmal Danke an alle!
          Mit diesem Ergebnis konnte wohl keiner rechnen. Aber, ich freue mich für meinen Bekannten!

Wie ist denn Eure Meinung zu der Sache bzw. zu dem Auto?

Grüße
          Norbert

Kommentar

Naja, hat ja ne Weile gedauert und wenn er jetzt mit nem 316i zufrieden ist, ist doch allet schickie

Sicher reicht es für normale Zwecke aus ... wenn man nicht auf Leistung angewiesen ist.

Gratuliere euch beiden!!!

Gruß aus Ballin Kristian
            Mal ist man der Hund und mal der Baum!
            Gruß Klumpen 8)

Kommentar

Lädt...
            X