Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenraumlüfter funktioniert nur auf der höchsten Stufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Innenraumlüfter funktioniert nur auf der höchsten Stufe

Hallo.

seit heute geht mein Innenlüfter nur auf der vierten Stufe.

Bei Stuge 0-3 tut sich überhaupt nichts.

Das komische ist, daß die Lüftung zu den Beinen auf auf Stufe vier nicht funktioniert. Es geht dann nur die Scheiben und "Düsen" Belüftung.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße

Marco

BMW 316i Compact
    Bj. 2000

hi

ich kenne das problem du brauchst neuen geblesemotor der ist bei dir kaput hochste stufe ist direkte schtufe also 12V max das wegen komt strom direkt an motor ohne widerschtende
    ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

Kommentar

Neuer Geblaesemotor? Der geht doch in Stufe 4.
      Das Problem kennt doch jeder.
      BMW E36 E39 E46 Regler Endstufe Gebläse wird benoetigt. Die Endstufe oder der sogenannte "Igel" sind fuer die Geschwindigkeitsregelung des Motors zustaendig.

Anleitung hier

Mehr Tips hier

Die Endstufe sitzt im linken Fußraum,ziemlich genau rechts vom Gaspedal hinter der Verkleidung.Ist kein Problem,sie zu wechseln.

Kostet so ca. 90 EURO neu.
      7er Tech Tips

Kommentar

Super, vielen Dank für die Tipps.

Und das keine Luft bei voller Stufe in den Fussraum kommt, kann auch damit zusammenhängen?

Grüße

Marco

Kommentar

Happy Christmas zusammen.

Hab da auch mal ne Frage zu. Wenn ich bei mir das Gebläse auf die Düsen stelle kommt egal wie warm der Motor ist nur kalte Luft. Was kann das sein?

MfG Mitchell

Kommentar

@ Mitchell - es wäre nett, wenn Du einen extra Thread aufmachen würdest. Sonst kommt hier alles durcheinander. Danke!

Ich habe eben bei BMW angerufen und gefragt, ob die diese Endstufe dahaben. Der BMW Mensch meinte, beim E 36 könnte es auch die Steuereinheit sein. Das müsste man nachmessen / prüfen.

Kann es sein, daß es die Steuereinheit ist und deshalb keine Luft im Fußraum ankommt?

Hat jemand eine Ahnung, ob man die Endstufe oder auch die Stuereinheit bei ATU bekommt? Oder bekomme ich das nur bei BMW?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Da ich in der letzten Zeit einige Reparaturen an meinem Wagen hatte, bin ich momentan etwas angefressen und hoffe, daß es nicht so teuer wird.

Frohe Weihnachten!

Kommentar

Die Endstufe ist nur zur Regelung der Luftmenge bzw der Geschwindigkeit des Lueftermotors, aber nicht fuer die Ansteuerung der Klappen oder die Verteilung der Luft, das macht das Steuergeraet.

Nun hast Du 2 Moeglichkeiten:

1. Zu BMW fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen, dort die Teile kaufen oder danke sagen und dann wieder versuchen gebrauchte oder was im Nachmarkt zu bekommen, Steuergeraet gibt es nur bei BMW, den Igel bekommste schon bei Bosch etc.

2. Auf Verdacht wechseln. Dann kannst Du aber unter Umstaenden was ausgeben was nicht notwendig ist.

Ich wuerde erst einmal den Fehlerspeciher auslesen lassen.

Oder Du kommst billig an beide Teile gebraucht, was vielliecht billiger ist als das Fehlerauslesen.
              7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
              X