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Federn hinten

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  • Federn hinten

    Moin zusammen. Hab da mal ein anliegen. Hab mein 3er vor kurzen nen Sportfahrwerk verpasst. Weil er hinten aber schon reichlich tief war, wollt ich hinten die Standard-Federn lassen, da nächstes Jahr neue größere Felgen drunter sollten. Also wegen Radkästen ziehen und so. Wollt ich net. TÜV sagt aber, nur komplett eintragbar. Hab mir das mal angeschaut.Wenn ich den Stoßdämpfer löse, kommt das Rad noch nicht tief genug runter um die Feder raus zu ziehen. Was muss ich noch machen um die Feder loszukriegen? Oder gibts da nen extra Federspanner.Weil viel Platz zum ansetzen gibts da net.

    MfG Mitchell

  • #2
    ja es gibt federspanner die du dann mit ner 20er Nuss / Schlüssel zusammen drehen kannst!
    es kann sein das du die trommel abbauen musst aber den aufwand würde ich mir nicht betreiben!

    da bmw heckantrieb hat ist es eigentlich logisch das alle bmw's hinten schon etwas tiefer liegen... daher solltest du schon auf ein Keilformfahrwerk zurückgreifen wenn du die optik ändern möchtest!
    quasi 60/20-30 fahrdynamik sollte etwa einem dauerdrift entsprechen

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    • #3
      geht das vllt auch ohne federspanner.das ist doch sicher BMW-Spezialwerkzeug. Wenn ich den einen Halter, der vonAchsaufnahme an Karosse geht noch losschraube und dann noch ein bisschen nach unten drücke?

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      • #4
        klar mit der hand...nimm dir ein zur hilfe und dann heng dich dran so das du mit deinem ganzen körpergewicht dran ziehst und der andere nimmt die feder raus..

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        • #5
          Du weisst aber schon das du dir mit diesem Mischmasch Fahrwerk ganz gewaltig das Handling versaust???
          Man baut nicht serie und Zubehörfedern zusammen ein.
          Ich würde ebenfals wie Dark Brotos gesagt hat auf da sKeil wechseln.
          Die Federspanner sind universall und passen bei jedem auto.
          Kauf dir irgendwo im Zubehör welche so teuer sind die nicht.

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          • #6
            Is eigentlich ne ganz einfache angelegenheit...

            Du nimmst dir nen Kumpel, drückst dem ein Brecheisen, ne Massive Eisenstange o.ä in die Hand.

            Schraubst den Dämpfer los, dein Kumpel mit der Brechstange sucht sich einen geeigneten Punkt aus, wo er die Achse etwas nach unten drücken kann, ziehst die Feder oben zuerst raus (kann sein das du da immernoch etwas nach unten drücken musst) und nimmst Sie dann unten raus.

            Dann nimmst du beide Gummis (oben und unten) von der Karosse, bzw. von der Achsaufnahme, machst diese an die neue Feder (vorm Einbau).
            Am besten machst du auch gleich noch die Aufnahmen der Gummis etwas sauber, da dort meist Sand o.ä. ist.

            Dann nimmst du die neue Feder, dein Kumpel drückt wieder runter, machst die Feder oben zuerst rein und dann unten (auch hier kanns sein das du wieder etwas die Feder nach oben drücken musst), guckst nach ob alles sitzt, drückst die Achse mit nem Wagenheber und nem Holzbalken nach oben und schraubst den Dämpfer wieder fest.

            Hab ich letzte Woche genau so, wie ichs hier beschrieben hab bei nem Compact gemacht!
            Hat auf beiden Seiten zusammen ca. 20 Minuten gedauert und ging ohne irgendwelche Probleme :wink:

            Ich hoffe das es recht klar beschrieben ist...

            PS: Sprüh-Fett hilft manchmal wunder, vor allem bei den Gummis :wink:

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            • #7
              @naohiro. das ist ja kein mischmasch.ich bau ja jetzt das komplette fahrwerk ein, da es sonst nicht vom TÜV abgenommen wird. Werde dann nächstes Jahr bei neuen Felgen wohl kaum um Radkästen ziehen rum kommen.


              Trotzdem danke für alle antworten. Dann mal ans Werk

              MfG Mitchell

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              • #8
                Grüß dich Mitchell
                Ich bezog mich da auch eher halt auf die tatsache das du vorne hinten was anderes machen wolltest. Ich denke Radkästen ziehen wäre ohnehin am besten. so hast du wenigstens Spielraum.

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                • #9
                  Also das mit der Brechstange würd ich lieber ner probieren. bei mein compact wars nähmlich so dass die achse von den Bremsschläuchen oben gehalten würd. Und da würd ich keine allzugroße Belastung draufgeben.
                  Quer siehste mehr :mrgreen:

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                  • #10
                    Frohe weihnachten euch allen.

                    Habe gestern meine Federn hinten eingesetzt. War einfacher als erwartet. >Einfach den Rad ab und Dämpfer gelöst, und mit wenig druck auf die bremstrommel hatte die Feder genügend Platz um raus gezogen zu werden. Neue rein und alles wieder fest.
                    Nu muss ich zwar dann wohl nächstes Jahr Radkästen ziehen aber naja, dafür siehts jetzt echt besser aus. Ist zwar net viel was er jetzt noch tiefer ist, aber trotzdem schnieke^^

                    Wünsche allen Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr. Weiterhin allzeit gute Fahrt

                    MfG Mitchell

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