Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauch Hilfe bei Felgenbezeichnungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauch Hilfe bei Felgenbezeichnungen

also zuerst mal, was reifen und felgen angeht hab ich nicht viel ahnung.

erst mal zu den daten in meinem fahrzeugbrief (E36 Coupe BJ 95)
    da steht folgendes:
    vorn: 185/65R15 87H
    mitte und hinten: 185/65R15 87H
    oder vorn: 205/65R15 91H
    mitte und hinten: 205/65R15 91H

wieso hab ich da jetzt 2 verschiedene bezeichnungen für vorn und hinten?
    185 bzw 205 ist klar, das ist reifenbreite, R15 auch klar, 15" felgen. aber was ist der rest? (die 65 und die 87H/91H)

ist 205 das maximum was ich draufmachen kann?

nun zu den felgenbezeichnungen
    wenn ich nun welche gefunden habe die mir gefallen, und da steht dann folgendes: 7,5 x 17 ET 20/25/30/35/38/40/45/50
    auf einer anderen seite standen noch mehr bezeichnungen:
    8 x 17 ET 35 LK 5/120 NB 72,6
    (http://www.dtsshop.de/ Toora Typ 230)

die einzige bezeichnung die mir was sagt ist die 17 für 17"-felge. was sind aber die anderen bezeichnungen wie die EinpressTiefe, LK und NB?
    und wenn ich jetzt z.b. die felge 8 x 17 ET 35 kaufen würde, woher weiß ich da für eine reifengröße draufpaßt?
    und vorn hat man doch normal schmalere reifen wie hinten. brauch ich dann nicht verschieden breite felgen?

was sind adapterplatten? (hab ich mal irgendwo gelesen)

kann mich da vielleicht jemand aufklären? oder gibts vielleicht ne seite wo alles übersichtlich erklärt wird?

was kann ich denn bei mir draufpacken ohne das ich jetzt veränderungen an den radkästen vornehmen muß? paßt da 17"?

mehr fällt mir im moment nicht ein, denk mal das sind die wichtigsten sachen die ich wissen muß.

danke schon mal für die mühe.

Re: brauch Hilfe bei Felgenbezeichnungen

Hmm, also:

65...: Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %

T,H,... = Geschwindigkeitsindex

M=130
    N=140
    P=150
    Q=160
    R=170
    S=180
    T=190
    U=200
    H=210
    V=240
    W=270
    Y=300
    ZR>240

die 91... etc heisst:

Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zusatzangabe "Reinforced": (12) Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen... ). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.

Li kg
    63 272
    64 280
    65 290
    66 300
    67 307
    68 315
    69 325
    70 335
    71 345
    72 355
    73 365
    74 375
    75 387
    76 400
    77 412
    78 425
    79 437
    80 450
    81 462
    82 475
    83 487
    84 500
    85 515
    86 530
    87 545
    88 560
    89 580
    90 600
    91 615
    92 630
    93 650
    94 670
    95 690
    96 710
    97 730
    98 750
    99 775
    100 800
    101 825
    102 850
    103 875
    104 900
    105 925
    106 950
    107 975
    108 1000
    109 1030
    110 1060
    111 1090
    112 1120

wegen ET und LK, irgendwie Einpresstiefe und Lochkreis... Musst unsere Kumpels hier fragen, das weiss ich leider net. sorry! Hoffe Dir dennoch weitergeholfen zu haben.
    1. Smart pure+ (45km/h)
    2. BMW 320iA (E46)
    3. BMW 325iA (E90)
    4. BMW 530xdA (E61)
    5. BMW 320dA (E91)
    6. BMW 325dA LSE (E91)

Kommentar

B M W - forever !!!!!

Kommentar

das hilft Dir schon mal weiter

BMW Lochkreise, Einpresstiefen etc.
        7er Tech Tips

Kommentar

damit sind dann die einzelnen abkürzungen soweit mal erklärt. also je kleiner die einpresstiefe, desto weiter raus schaut meine felge, richtig?
          bei erich´s erstem link steht dann beim e36 coupe eine et von 42. was sagt mir das denn nun? ist das die der standartbereifung? das maximum? das minimum?
          hilft mir bei der frage nach dem was ich drauf machen kann nicht ganz weiter.

Kommentar

Kommt immer darauf an, wie breit die Felge ist(siehe Zeichnung oben) und was Du für einen Reifen raufmachst!
            Ein schmaler Reifen auf einer breiten Felge den zieht es förmlich vom Felgenhorn weg!
            Anders bei einer schmalen Felge und einem breiten Reifen, da quillt der Reifen förmlich über das Felgenhorn hinaus.
            Und wenn Du eine schmale Felge hast mit einem breiten Reifen, dann ist doch klar, daß die ET höher sein muß als bei einer breiten Felge mit schmalen Reifen.
            Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

nun bin ich immer noch nicht schlauer.
              die angesprochenen felgen gibts auch als kompletträder.
              Felge: 8x17 ET 35 (Bild der Felge)
              Reifen: 215/45-17
              Preis pro Satz: 1220 Euro (dürften dann ja 4 räder sein oder?)
              würden die denn bei mir passen oder muß ich da veränderungen an den radkästen vornehmen?
              bei 8x17...... was bedeutet die 8?

Kommentar

Die 8 ist die Felgenmaulweite in Zoll.
                Aber im Grunde ist die Fragestellung kompletter Käse.

Zu jedem Satz Felgen gibt es bei allen (seriösen!!) Anbietern techn. Unterlagen (Gutachten oder Prüfzeugnis) mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen zum entsprechenden Fahrzeug. Und da stehen auch die Auflagen drin, die erfüllt werden müssen (z.B. Kotflügelkanten börteln, spez. Schrauben etc.). Diese Papiere brauchst Du sowiso zum Eintragen. Lass Dir eine Kopie schicken und Du weisst mehr.
                - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                -Gruss vom Yeti-

Kommentar

yeti, danke für den tip
                  hab ja schon im ersten post geschrieben das ich von felgen+reifen keine ahnung hab.

nur eine frage noch.....
                  für was sind Distanzscheiben?

Kommentar

@x-tremer:grüß dich,
                    also alles was bei dir im Fahrzeugschein drinnsteht an Reifengrößen darfst du draufmachen ohne zum TÜV zu fahren!
                    Also brauchst sie nicht eintragen lassen!! Die Felgen die du haben willst mußt du dann natürlich nachträglich eintragen lassen!Weicht ja ab von deinen Daten im Fahrzeugschein!!
                    Kriegst du aber ohne große Probleme eingetragen !! Es kann sein das du die Kante an dein Radkästen umlegen lassen mußt!
                    Also nicht den Kotflügel rausziehn sondern nur die Kante nach innen umbördeln lassen!! Kostet nicht viel und macht fast jede Werkstatt!!
                    Das mit der Einpresstiefe is eigentlich ganz einfach!
                    Je größer der Wert desto weiter geht die Felge in den Radkasten hinein!! Das kann man dann noch mit den Distanzscheiben ändern! Das sind einfach nur runde Scheiben die du zwischen Felge und Bremsscheibe befestigst!! Die sind sagen wir mal so ungefähr alle 20cm im durchmesser!! Aber die gibt es in Verschiedenen Breiten!! 10mm oder 20mm bis hin zu 40mm !
                    Also sagen wir mal du hast eine ET von 45 mm machst die Felgen aufs Auto und sagst dir dann: Mensch der Reifen hätte ruhig noch sagen wir mal 15mm rausgekonnt! Also holst du dir 15mm Distanzscheiben, schraubst das Rad ab, schraubst die Distanzscheibe auf die Bremsscheibe,Rad wieder draufschrauben fertig!! Dann ist dein Rad jetzt um 15mm nach aussen gewandert!! Logisch oder???
                    Damit hast du jetzt auch die ET geändert! Die 15mm mußt du jetzt von den 45 mm abziehn! Also hättest du jetzt ne ET von 30 !!
                    Bei der ET verschiebt sich immer nur die Auflagefläche der Felge zur Bremsscheibe! Würde die ET genau 0mm sein dann wäre die Auflagefläche genau in der Mitte der Felge sein! Wie auf dem Bild zu sehn ist!!
                    Hoffe ich konnte dir das son bischen erklären!!
                    In der Praxis kann mans besser erklären als in der Theorie!!!

Die 8 bei 8x17 is auch ne Zollangabe!!
                    Die Felge ist also 8 Zoll breit und 17 Zoll hoch !!

MfG Alex !!

Kommentar

vielen dank fuchur, das mit dem eintragen lassen hätte ich jetzt nicht gewußt.
                      deine erklärung hat mir einiges weiter geholfen.

Kommentar

musst aber scho auf die richtige einpresstiefe achten. sonst streift dir der reifen innen oder aussen am radkasten. bei nem kumpel hat die einpresstiefe net gepasst und dann hat das rad beim einschlagen vom lenkrad innen gestriffen. also am besten die richtige einpresstiefe kaufen da dis mit den distanzscheiben au net so einfach ist. da brauchst du noch die passenden schrauben dazu (glaub so 8€ pro stück) und ab ner bestimmten breite noch so nen bolzen glaub stehbolzen nennt man dis teil.

Kommentar

zum Thema schrauben: mir hat mal ein Reifendealer gesagt, dass ab 5 mm mehr ET längere Schrauben nötig (vom TÜV gewünscht) sind.

Distanzscheiben benutzt man, um vorhandene Felgen weiter aus dem Radhaus herauskommen zu lassen. Damit einher geht dann natürlich wieder die Frage, ob das Rad dann noch freigängig in das Radhaus passt. Dabei darf isch die Spurbreite (also der Abstand zwischen den Rädern auf einer Achse) um höchsten 2% ändern. Weiterhin gibt es hin und wieder TÜVler, die bei negativen Einpresstiefen ein Achsfestigkeitsgutachten vorgelegt bekommen wollen.

Was die Reifengröße angeht, gibt es soweit ich weiss keine direkten Vorgaben. Der verwendete Reifen muss eine passende Tragfähigkeit haben (Details siehe oben), und der Radumfang darf sich im Vergleich zum Originalrad nur um max 5% ändern.

kurzes Googeln hat das hier gebracht:
                          Reifenrechner bei Mazda Community

Grüße

Ralph

Kommentar

danke für den reifenrechner.
                            aber woher weiß ich denn jetzt die genauen maße der originalfelgen? stehen die irgendwo?

Kommentar

sollte auf den Felgen stehen. Schau mal hinter die Radschraubenabdeckung, da müsste es irgendwo stehen.

Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X