Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standgas ist hoch wenn Motor warm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Standgas ist hoch wenn Motor warm

Hallo zusammen!
    Habe da ein technisches Gusto-Stückerl: Seitdem ich das Thermostat (und Wasserpumpe) bei BMW tauschen habe lassen, passiert häufig folgendes: Wenn der Motor kalt ist, kann ich mit dem Wagen ohne Probleme fahren, auch längere Strecken - Wenn ich hingegen mit warmem Motor irgendwo kurz stehenbleibe, den Motor abstelle und kurz daraufhin wieder weiterfahre (z.b. beim Tanken auf der Autobahn), dann kommt es immer wieder vor, dass auf einmal das Standgas um einiges höher ist (passiert nicht beim Anstarten bei warmem Motor, sondern kurz danach, wenn ich schon ein paar Meter gefahren bin). Äußert sich also beim Fahren wie ein Tempomat (nur, dass ich nicht selbst entscheiden kann, wie schnell ich fahren will und dass ich keinen Einfluss darauf habe). Der Motor dreht dann auf ca. 2.500 RPM, mit eingelegtem Gang reduziert sich die Drehzahl leicht und wenn ich Gas gebe, dann ruckelt es am Anfang bevor der Wagen wieder rund läuft. Wenn ich in der Situation die Kupplung betätige, dann röhrt der Motor auf 2.500-3000 RPM (ebenso, wenn kein Gang eingelegt ist). Ihr könnt euch vorstellen, wie dumm ich mir vorkomme, wenn ich damit an der Kreuzung stehe.

Jetzt ist dann noch folgendes: Wenn also der Motor hoch dreht und ich den Motor abstelle, und kurz danach wieder anmachen will, dann springt mir das Teil nicht an. Muss dann immer so um die 5-10 Minuten warten, bis ich mit leichtem Gas geben den Motor zum Laufen bringe. In den meisten Fällen tritt dann das Problem mit dem erhöhten Standgas nur wenige Augenblicke später ein.

Hat wer eine Lösung für dieses Problem.

Danke für eure Mühen und beste Grüße,
    Alex

Letzteres beschriebenes Problem könnte etwas mit den Gebern für Nockenwelle oder Kurbelwelle zu tun haben!

Haben wir bei uns in der Werkstatt öfter mal, dass mit genau deinem beschriebenen Problem einer der beiden Sensoren defekt ist, also en Thermisches Problem im Sensor.(Ich arbeite zwar nicht bei BMW, aber bei einem anderen großen Fahrzeughersteller)!

Kommentar

Okay, danke für den Tipp. Wie aufwendig wäre in dem Fall die Reparatur bzw. wie teuer. Weil Stichwort Nockenwelle - Stell ich mir nicht gerade günstig vor...

Kommentar

So, Problem gelöst - für alle, bei denen das Auftritt hier die Lösung von meinem Fall: Anscheinend hat sich einer der Vorbesitzer an der Anstellung vom Standgas zu schaffen gemacht. Das macht sich allerdings nicht bei kaltem Motor bemerkbar (und hat dadurch, dass das Thermostat ja defekt war, nicht weiter Probleme gemacht).

Der Freundliche hat mal kurz gedreht und schon war wieder alles in Ordnung ;-)

Kommentar

Lädt...
        X