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  • Neue Kupplung...

    Heyhoooo

    Folgendes: Hab mir letzte Woche ne nagelneue Kupplung einbauen lassen, fährt sich traumhaft...

    Nun ist es seitdem so, dass sich die Kupplung nach längerem Fahren im Berufsverkehr und den tausend roten Ampeln in Berlin (anfahren-halten,anfahren-halten...) irgendwie komisch anfühlt. Ich würde sagen kratzig, ruppig... Dies wird dann auch immer stärker. Fahren lässt sie sich trotzdem super, nur dieses Gefühl stört mich irgendwie, weil ich nicht weiß was das ist...

    Die Kupplung ist von Sachs, also kein Schrott, zudem habe ich sie fachgemäß einbauen lassen... in einer ordentlichen Firma.

    Wenn jemand weiß was ich meine und wieso das so ist, dann bitte ich um Info.

    Bei meiner alten, schon recht verschlissenen Kupplung war das nicht so... Dafür konnt man da kaum noch rückwärts fahren :mrgreen:
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    Das war bei mir auch so, habe meine Kupplung ja auch vor 2 Monaten gemacht (übrigens auch Sachs)...
    Mittlerweile is nix mehr davon zu merken!
    Ich denke mal, dass die Kupplungsscheibe, Druckplatte und Schwungrad sich erstmal richtig aufeinander einfahren mussten, oder das du einfach mit der neuen den Druckpunkt/Schleipunkt noch nicht so richtig erwischst, das es evtl. daher kommt...

    Aber wie gesagt, bei mir war´s auch die ersten paar Tage, danach nix mehr.

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    • #3
      Sollte ich für meinen E46 auch Sachs nehmen oder gibts bessere Marken????
      MFG

      Antimercedes :mrgreen:

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      • #4
        BMW verbaut auch nix anderes als Sachs-Kupplungen... Also die kannste schon nehmen... kostenpunkt für meine lag etwa bei 190 Euro.


        Jo, JanS... ich hab völlig missachtet das ich die Kupplung erstmal ordentlich einfahren sollte... Ich bin die jetz ca. 2-300 KM gefahren und hab nicht viel Schonbetrieb mit ihr veranstaltet... Hab heute mal damit angefangen und siehe da... es ist voll i.O.

        Drehzahl einfach nicht so hochziehen und softe fahren, dann rupft da auch nix... so fahr ich die jetzt erstmal ca. 1000 KM ein...
        Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
        BewunderswertesMeisterWerk!

        :mrgreen:

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        • #5
          Mach das, am anfang immer schön sachte fahren, alles andere is nich grad das non plus ultra :wink: is wie bei neuen Bremsscheiben/Belägen, das dauert auch immer etwas bis die aufeinander eingelaufen sind und das optimum raus holen

          PS: Bei mir war Serie eine von LUK drin!

          @Antimercedes: Sachs und LUK sind die führenden Hersteller für Serienkupplungen... Also kannst du entscheiden welche du nimmst, Preislich werden die dicht beieinander liegen!
          Ich habe für mein Satz (Druckplatte, Ausrücklager und Kupplungsscheibe) von Sachs 160€ bezahlt!
          Dazu brauchst du aber noch die Dichtungen vom Hosenrohr des Auspuffs und die dazu gehörigen Muttern, hat ~20€ gekostet.

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          • #6
            Zitat von Noyd
            BMW verbaut auch nix anderes als Sachs-Kupplungen... Also die kannste schon nehmen... kostenpunkt für meine lag etwa bei 190 Euro.
            Kann ich nur bestätigten. Habe mir auch eine Sachs-Kupplung gekauft und bei der Demontage kam die selbe zum vorschein. BMW verbaut Sachs. Meine hat 120 Euronen gekostet, jedoch mit 30%-Rabatt.

            Gruss

            Varadero
            - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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            • #7
              Bei mir war eine von LUK drin, war auch das BMW Emblem abgedruckt, also geh ich ma stark davon aus, dass die Serie drin war...
              Aber kann man sich jetzt ja drüber streiten wie man will :wink:

              PS: Kann morgen ein Bild davon liefern, hab die alte Kupplung noch da :wink:

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              • #8
                Zitat von JanS.
                Bei mir war eine von LUK drin, war auch das BMW Emblem abgedruckt, also geh ich ma stark davon aus, dass die Serie drin war...
                Aber kann man sich jetzt ja drüber streiten wie man will :wink:

                PS: Kann morgen ein Bild davon liefern, hab die alte Kupplung noch da :wink:
                Ähhhh sorry, meine Aussage bezog sich auf die 3er-Baureihe von 89-92. Habe ich vergessen zu erwähnen.

                Gruss

                Varadero
                - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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                • #9
                  Ist aber auch wurst... Er kann beide nehmen :lol: :mrgreen:

                  Momentan is meine auch recht gut eingefahren! Also ich hab mit meiner Sachs-Kupplung jetzt gar keine Probleme... Fährt sich sahne!
                  Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                  BewunderswertesMeisterWerk!

                  :mrgreen:

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                  • #10
                    Zitat von Noyd
                    Ist aber auch wurst... Er kann beide nehmen :lol: :mrgreen:

                    Momentan is meine auch recht gut eingefahren! Also ich hab mit meiner Sachs-Kupplung jetzt gar keine Probleme... Fährt sich sahne!
                    Kann ich genauso unterschreiben...Meine is auch TOP!

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                    • #11
                      Also, die Firma LUK gehört zu der Schaeffler Gruppe. Ich arbeite in der Firma INA die ebenfalls dazu gehört. Da durch unsere derzeitige Kurzarbeit bei uns arbeitsmangel herrscht wurden einige von uns an LUK "ausgeliehen" darunter auch ich. Ich habe in der Endmontage gearbeitet beim fertigen der Kupplungen. Derzeit werde für die neuen Modelle von BMW, Audi, VW tonnenweise Kupplungen gefertigt. Ich denke das spielt keine Rolle ob LUK oder Sachs.
                      Gruß Herte

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