Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instrumente spielen verrückt!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Instrumente spielen verrückt!!!

    Habe einen 325 diesel und habe das problem das meine anzeigen, sprich tacho, drehzahl, temp, usw auf einmal komplett runter gehen und dann wieder hoch wie wenn nichts wäre.
    Ab und zu öfter und ab und zu wieder garnicht.
    Hatte es aber auch schon das es in minuten abständen das passiert.
    An was könnte das liegen?
    hat das schon wer gehabt?

  • #2
    wo es die eine nacht mal so kalt war ging mein tacho auch eine ganz zeit nicht, aber anhand des drehzahlmesser konnte man die geschwindigkeit ja perfekt abstimmen...
    bei mir wird es wohl an der extremen kälte gelegen haben das die welle eingefroren war oder ähnliches...

    von so einem krassen ausfall hab ich auch noch nichts gehört Oo

    Kommentar


    • #3
      Also die Welle kann nicht einfrieren, da du ein elektronisches Kombiinstrument besitzt. Da sind nur Kabelstränge, keine Wellen !!! Ich vermute, dass du eine kalte Lötstelle auf der Platine des Kombiinstrumentes hast. Ich würde mir ein gebrauchtes Instrument ersteigern, da die einzelnen Einheiten sich nicht tauschen lassen. Oder wenn du elektronisch gut drauf bist das gute Stück durchmessen. Dann solltest du eine kalte Lötstelle finden.

      Dein Steuergerät wird es nicht sein.

      Gruss

      Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

      Kommentar


      • #4
        dann frag ich mich wieso mein Tacho erst bei 20 km/h anfängt...?! es kann doch dann sogar jedes km/h einzeln errechnet werden?!
        wieso fängt der dann nich bei 0?
        bei opel war es nämlich genauso, welle -> ab 20, elektrisch -> ab 0

        Kommentar


        • #5
          der grund ist weil du ihn vor 20km/h nicht brauchst und die skalierung auf dem tacho schöner ist.
          schrittgeschwindigkeit ist einfach im standgas rollen lassen oder minimal gas geben und gut ist...

          Kommentar


          • #6
            ja bin hobby elektroniker.
            Aber wie bekomme ich das air bag lenkrad runter um es auszubauen?

            danke..

            Kommentar


            • #7
              Zitat von outbid
              ja bin hobby elektroniker.
              Aber wie bekomme ich das air bag lenkrad runter um es auszubauen?

              danke..
              Du müsstest eine Lenkradhöhenverstellung haben. Verstell das Lenkrad komplett nach unten und arretieres es mit der Höhenverstellung. Demontiere die beiden oberen Kreuz-Schrauben am Instrument und versuche es nach rechts herauszuziehen. Irgendwie muss du mit den Händen hinter dein Instrument gelangen um die 3 Stecker aushebeln zu können. Achtung !!! Nicht an den Steckern ziehen. Die Stecker sind je mit einer Klammer versehen, die du nur in eine Richtung drücken kannst. Dabei drückt sich der Stecker selbst aus der Steckverbindung. Ist ne Frickelei und du solltest keine Hände in XXL-Größe (z.B. Stahlbetonbauer von Beruf) haben. Klappt aber irgendwie immer. Um das Instrument öffen zu können, musst du auf der Rückseite mehrere etwas tiefer gelegene Torx-Schrauben lösen. Dann die Oberschale abnehmen.Danach ziehst du die gesamte Inneneinheit mit beiden Händen je links und reckts anfassen, vorsichtigt nach oben raus und schon hast du den schönsten Ausblick auf die Platine und kannst messen was das Zeug hält. Zur Vereinfachung kannst du auch die Verbrauchsanzeige entfernen, falls diese überhaupt vorhanden ist. Ich glaube, beim Compacter gibt es die gar nicht serienmäßig, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

              Übrigens: Bei meinem 325i E30 hatte ich das selbe Problem. Es war ne kalte Lötstelle.

              Gruss

              Varadero
              - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

              Kommentar


              • #8
                hier ist ne anleitung aber vorsicht!!


                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Claus-2
                  hier ist ne anleitung aber vorsicht!!


                  http://e36-einbauanleitung.e36-page....g-Lenkrad.html
                  Uff, da brauchste ja einen Stahlhelm !!!

                  Gruss

                  Varadero
                  - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte das Kombi auch schon mehrmals draußen, aber das Lenkrad hab ich dazu noch nie ausgebaut! Versuch es wie Varadero schon beschrieben hat, erst mal mit nach unten gestelltem Lenkrad! Zur Not kannst du auch versuchen, das Kombi ein Stück ins Lenkrad zu legen und das Lenkrad mit samt dem Kombi nach rechts drehen! Aber wie auch schon gesagt, sei vorsichtig, das Glaß ist nicht gerade unempfindlich gegen Kratzer!!!!

                    Kommt blöd, wenn du nach der ganzen Arbeit solche Kratzer im Kombi hast, dass es danach nicht mehr ablesbar ist! :wink:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von SteFaN_K
                      Ich hatte das Kombi auch schon mehrmals draußen, aber das Lenkrad hab ich dazu noch nie ausgebaut! Versuch es wie Varadero schon beschrieben hat, erst mal mit nach unten gestelltem Lenkrad! Zur Not kannst du auch versuchen, das Kombi ein Stück ins Lenkrad zu legen und das Lenkrad mit samt dem Kombi nach rechts drehen! Aber wie auch schon gesagt, sei vorsichtig, das Glaß ist nicht gerade unempfindlich gegen Kratzer!!!!

                      Kommt blöd, wenn du nach der ganzen Arbeit solche Kratzer im Kombi hast, dass es danach nicht mehr ablesbar ist! :wink:
                      Wolltest du dein Schätzchen nicht verkaufen ???

                      Gruss

                      Varadero
                      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                      Kommentar


                      • #12
                        Uff, da brauchste ja einen Stahlhelm !!! Very Happy


                        hihi ja schon fast

                        nee aber wenn ers noch nie gemacht hat dann ist es vielleicht besser sowas zu schreiben oder sich hilfe zu holen..

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Claus-2
                          Uff, da brauchste ja einen Stahlhelm !!! Very Happy


                          hihi ja schon fast

                          nee aber wenn ers noch nie gemacht hat dann ist es vielleicht besser sowas zu schreiben oder sich hilfe zu holen..

                          Ok, dann lieber Hilfe holen und hoffen !!! :gruebel:

                          Ich musste schon zu oft nach dem Einbau eines Airbags als Dummy hinhalten. Irgendwann versuche ich es auch mal, jedoch nur mit fachlicher Kompetenz im Hintergrund.

                          Gruss

                          Varadero
                          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                          Kommentar


                          • #14
                            Also wenn Tacho und Drehzahl aus fällt, is es möglich, dass an deinem Tacho manipuliert wurde ... heißt deine Laufleistung bearbeitet wurde.
                            Da gibt es ein kleines Steuerteil im Tacho, welches meist kaputt geht.
                            In aller Regel wird es jedoch nicht mit getauscht.
                            Wie lange hast du das Auto jetzt schon und ist meine Annahme möglich?
                            Mal ist man der Hund und mal der Baum!
                            Gruß Klumpen 8)
                            __________________________________

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe das auto knapp ein jahr.
                              Es ist aber nur ein 325td der ja sowieso kaum macken macht wegen der laufleistung.
                              Habe ihn zwar jetzt auf tds umgebaut, aber das mit dem kilometerstand kann ich mir nicht vorstellen.
                              Habe eh 220000km drauf.
                              Mein voriger 525tds hatte über 400tkm wobei die letzten 100tkm er immer an voller leistung betrieben wurde, sprich ich habe ihn nicht um die kurve getragen :mrgreen:

                              Es ist erst seit ein paar tagen das er das macht.
                              aber alle anzeigen, wie wenn man einen servicereset macht, da gehen die anzeigen auch runter und rauf.
                              Habe vor ca. 6000km das service zurück gestellt. sollte aber an dem kaum liegen da es erst in den letzten 100ert kilometern angefangen hat.
                              Nebenbei zu erwähnen komme ich drauf das die tachobeleuchtung beim tacho einen wackler hat und wenn ich das licht einschalte ich ein paarmal oben drauf klopfe damit es wieder geht.
                              könnte ja wirklich eibne kalte lötstelle sein.
                              So nebenbei, habe kein höhenverstellbares lenkrad!!!
                              Wobei ich die instrumente ohne abmontage nicht heraus bekomme.
                              will mir eh ein anderes lenkrad einbauen, da meins schon sehr lediert ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X