Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kluge Ingenieure???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kluge Ingenieure???

Moin Leute. Hab da mal ne Frage. Ich möchte demnächst mehrere Sachen nachrüsten wie Sitzheizung,e. Sitzverstellung,e. Fensterheber und vor allem Nebelscheinwerfer.

Meine Frage: Sind die Ingenieure von BMW so klug gewesen und haben den Kabelbaum schon soweit fertig gemacht,dass man nur noch die Teile zuklemmen muss oder muss ich die ganzen Kabel noch selber verlegen? um Beispiel bei den Nebels dass die Kabel schon nach vorne verlegt sind und jetzt irgendwo an die Karosse geklemmt sind und fertig zum Sicherungskasten gehen usw. Bei den Nebels denke ich mal eher nicht aber kann es sein dass das bei den anderen Sachen so ist? Hatte das damals in mein alten Citroen. Da gabs nur ein Kabelbaum.Und an dem hingen alle Stecker für Komfortteile schon dran.Man musste nur Schalter im Cockpit und die Teile anklemmen

MfG Mitchell

Ich habe diese Woche bei meinem E36 auch die NSW nachgerüstet! Bei meinem Cabrio war allerdings dafür nichts vorverlegt! Es soll aber Ausnahmen geben, wo die Kabel bereits liegen! Einfach mal nachschauen, ob hinter den Scheinwerfern noch ein herrenloses Kabel runterführt!

Wenn nicht, ist das nicht so schlimm....der Kabelbaum für die NSW ist nicht allzugroß, und auch nicht so schwer zu verlegen. Wenn du eine Einbauanleitung brauchst, sag bescheid...ich hab sie noch hier! Schwierigkeiten hatte ich nur im Sicherungskasten, weil da sehr wenig Platz zum arbeiten ist! Bei Fragen einfach melden!

Zu deinen restlichen Anliegen, wie Sitzheizung etc. kann ich dir leider nichts sagen!

Gruß

Kommentar

Habe vor einiger Zeit auch NSW nachgerüstet und mußte ebenfalls Kabelbaum verlegen. Bei meiner Nachgerüsteten Sitzheitzung wars genauso und soweit ich weiß liegen weder die Kabel für e.Sitzverstellung noch für die eFH.

d.H. du mußt wohl sämtliche "Komfort" Kabelbäume verlegen. :cry:

Du solltest dir jedoch veorher Überlegen was du alles Verlegen willst das macht es einfacher so mußt du dein Auto nur einmal "zerlegen"

Kommentar

Schade. Na gut. Das wird das beste sein. Diese Kunststoffhalter sind ja nicht für ewiges Ab- und Anbauen geeignet. Dann also doch alles verlegen. Danke für die schnelle Hilfe

Kommentar

Falls Interresse besteht an Einbau Anleitungen Für Nebler, Sitzheizung, großer BordComputer (incl. Gong) einfach per PN melden kann dir einiges zukommen lassen

Kommentar

das hat nix mit der intelligenz der ingenieure zutun sondern mit den produktionskosten.

wieso sollte bmw ein kabel legen, was nicht gebraucht wird?

wies bei den nsw ist weiß ich nicht, die hatte ich in allen e36.

aber fuer die sitzheizung musst du bspw vorne in den sicherungskasten, dann kabel zu den schaltern verlegen, untern sitz und nicht zu vergessen die matten im sitz nachrüsten...

abver ich denke nicht, dass sich das nachrüsten von e sitzen lohnt... und der rest lohnt auch nur, wenn du guenstig an die teile kommst
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Zitat von ManinBlack320i
              ich denke nicht, dass sich das nachrüsten von e sitzen lohnt... und der rest lohnt auch nur, wenn du guenstig an die teile kommst
              Das Problem an eSitzen ist das diese richtig schwer zu bekommen sind.... ich für meinen Teil verstelle meinen Sitz eigentlich nie...

Auch das Nachrüsten von original eFH ist von den Kosten her nicht unbedingt sinnvoll...

NSW, Sitzheizung (wenn günstig und original) ist von der Umsetzung recht einfach und dank ebay auch recht günstig

Kommentar

Zitat von ManinBlack320i
                das hat nix mit der intelligenz der ingenieure zutun sondern mit den produktionskosten.wieso sollte bmw ein kabel legen, was nicht gebraucht wird?
                Das ist ja Schwachsinn. Das hat nur indirekt mit Kosten zu tun. Überleg mal was es kostet wenn die extra zwei Maschinen laufen lassen müssen, die die Kabelbäume bündeln. Da ist es bei vielen Herstellern so, dass sie das Kabel mit verkabeln und es aber tot lassen.

Und so nen Kabel kostet nicht die Welt!!!

Kommentar

Zitat von BMW-Mitchell-E36
                  Zitat von ManinBlack320i
                  das hat nix mit der intelligenz der ingenieure zutun sondern mit den produktionskosten.wieso sollte bmw ein kabel legen, was nicht gebraucht wird?
                  Das ist ja Schwachsinn. Das hat nur indirekt mit Kosten zu tun. Überleg mal was es kostet wenn die extra zwei Maschinen laufen lassen müssen, die die Kabelbäume bündeln. Da ist es bei vielen Herstellern so, dass sie das Kabel mit verkabeln und es aber tot lassen.

Und so nen Kabel kostet nicht die Welt!!!

Falsch.... geht definitiv um die Kosten! Machen wir bei VW genauso ! :wink:
                  Denn warum sollten Hersteller für etwas Kabel verlegen was im Auto nicht vorhanden ist bzw. was bei der Bestellung des Wagens nicht mit in die Liste der Extras aufgenommen wurde!
                  Z.B. Lautsprecherkabel etc...
                  Wenn man nachträglich dann was einbauen lässt bezahlt das ja nicht der Hersteller sondern man selber !

Kommentar

Lädt...
                  X