Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehlerspeicher selbst auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehlerspeicher selbst auslesen

    hi leute
    gibt es eine möglichkeit den fehlerspeicher selbst auszulesen ?
    wenn ja wie geht das ?

  • #2
    Mit nem Tester geht das :wink:
    Ansonsten leider nicht (bzw. nicht das ich wüsste)

    Kommentar


    • #3
      hab grad beim surfen ne anleitung gefunden auf englisch
      hab ich getestet funzt bei mir aber irgendwie nicht vllt mache ich was falsch ? ich weiß es nicht

      Kommentar


      • #4
        stomp test, so wie oben bei Pelicanparts beschrieben, geht nur an USA Modellen, da war das Vorschrift seit ca. 1987 wegen Umweltvorschriften.

        Bei Deinem gibt es die MOTRONIK nicht her, die Kabel sind nicht da und die Birne im Kombi ist auch nicht drin.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          schade schade
          dann gibts wohl keine möglichkeit das selber auslesen zu können wa ?
          ich denke das meine lambdasonde defekt ist aber bevor ich das ding austausche könnte man ja erst einmal den fehlerspeicher auslesen
          habe zurzeit einen spritverbrauch von 12 l
          landstraße
          ich denke das ist nicht normal für nen 1,6 compact
          und da er im leerlauf auch ein wenig unruhig ist vermute ich das es die lambdasonde ist
          gruß alextv01

          Kommentar


          • #6
            nein geht nur mit entsprechender hard und software....

            aber fahr doch einfach zu bmw und lass ihn auslesen...
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Kost halt 30€ und mehr wenn man bei BMW auslesen lässt...
              Am besten vlt. in eine Freie Werkstatt, die auch einen Tester hat (sollte also kein 1 Mann Betrieb sein) da kommt man vlt mit nem kleinen Trinkgeld oder nem 5er gut hin denke ich...

              Kommentar


              • #8
                hm werd ich evtl. mal machen...vllt bau ich auch doch einfach die lambdasonde aus und guck sie mir m al genauer an
                mal durchmessen usw... ma schaun
                aber normal ises nich das man 10l aufer landstraße verbraucht oder ?
                bzw 10.75l auf 100
                mit dem 316i ? hm find ich nbisschen viel vor allem weil der mit 7.5 bis 8.5 angegeben ist

                Kommentar


                • #9
                  Kommt a immer drauf an wie de f+hrst. Also wenn ich auf der Landstraße in Spielkammeraden hab brauch ich a so um de 10 bis 12 Liter. (Hab a in 316 comp.) Aber wenn de normal fähst kommste eig. mit 7-8 Liter gut hin...
                  Quer siehste mehr :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    hm ne bin extra vor 2 wochen mal sehr sparsam gefahren
                    bis 2000 umdrehungen und hab dann geschaltet
                    und verbrauch von 10.75
                    ich weiß ja ncih

                    Kommentar


                    • #11
                      Geh ma in Ebay da sind massig Fehlerauslesegeräte inkl. Software für BMW.

                      Kosetet halt aber man kann denk ich die kosten leicht wieder rein holen....
                      MFG

                      Antimercedes :mrgreen:

                      Kommentar


                      • #12
                        ausgebaut kann man keine Lambdasonde messen, die muss schon eingebaut sein und der Motor laufen. Aber da braucht man doch keinen teuren Tester dafuer, da reicht doch ein Voltmeter.




                        Die Lambdasonde
                        Die Lambdasonde ist unverzichtbar für die zuverlässige Motorfunktion sowie für korrekte Abgaswerte.

                        Lambdasonden unterliegen generell extremen Bedingungen. Da im Gasbetrieb die Abgastemperaturen höher sein können als im Benzin- oder Dieselbetrieb, werden Lambdasonden hier noch stärker beansprucht und sollten im Rahmen der Abgas-Untersuchung regelmäßig geprüft werden. Hier einige Tipps für Ihre Messungen bzw. Prüfung:

                        Voraussetzung für die Prüfung:
                        Die Motormechanik, das Kraftstoff- und das Zündsystem müssen in Ordnung sein. Das Ansaugsystem muss dicht sein und darf keine Nebenluft ziehen.

                        1. Schritt: Optischer Test
                        Um eine einwandfreie Funktion der Zündanlage gewährleisten zu können, sollte auf Folgendes geachtet werden:


                        â– Liegen Leitungs- und Kontaktbrüche, Korrosion oder andere Schäden vor, muss die Lambdasonde auf jeden Fall ersetzt werden.

                        2. Schritt: Funktionsprüfung


                        â– Der Heizwiderstand sollte nicht über den angegebenen Sollwert in den Fehlersuchanleitungen der ESI[tronic] liegen (häufig kleiner oder gleich 30 Ohm).
                        â– Testen Sie danach mit einem Oszilloskop das Sondensignal und die Reaktionszeit von Sprungsonden.
                        â– Dazu schließen Sie den Sondenausgang an das Messgerät an.
                        â– Die Sonde wird dabei nicht vom Motor getrennt.
                        â– Die Drehzahl sollte zwischen 1800 U/min und 2100 U/min liegen und ein Spannungssprung zwischen 0,1 Volt und 1 Volt innerhalb einer Reaktionszeit von ungefähr 300 Millisekunden erkennbar sein.
                        â– Die Überprüfung von Breitbandsonden erfolgt über die Eigendiagnose des Fahrzeuges.
                        â– Entspricht die Lambdasonde nicht diesen Werten? Oder wird sie beim Test über die Eigendiagnose auffällig? Dann bitte die Lambdasonde austauschen.
                        Moving stories and inspiring interviews. Experience the meaning of "invented for life" by Bosch completely new. Visit our international website.


                        Um die Lamdasonde zu checken reicht ein Multimeter völlig aus.
                        An der Lambdasonde (geheizte Version) sollten zwei Anschlüsse 5-12 Ohm (Stecker vorher ab) aufweisen (das sind die die zum vorheizen dienen) und die anderen beiden müssten von ca. 200mV (geöffneter Kreis) bis ca. 900mV (geschlossener Kreis) ansteigen. Nach ca. 2 Minuten (ist die Zeit in der die Lambdasonde die "Normtemperatur" erreicht haben sollte) schaltet die Regelung auf Lambdasonde um (bis dahin ist das Gemisch nicht über die Lambdasonde geregelt = Kaltlaufphase) und es sollten immer zw. 450 - 550 mV anliegen.

                        Ich habe mir dafuer selber etwas gebaut, hier in Aktion bei meinem Alpina B12 5.0 E32
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          ja aber nur am Motorsteuergerät

                          Kommentar


                          • #14
                            Gib mal in eBay BMW OBD Kabel ein. Da kommen Kalbel von OBD auf USB für an den Laptop. Software ist auch dabei. Kostet mit Versand ca 96€ !!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X