Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scharfe Nocke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharfe Nocke?

    Hi,
    hab schon mal gesucht aber zu dem Thema nix gefunden.
    Es weiß ja jeder, dass der 320i etwas schwach auf der Brust ist.
    So n kram wie Chiptuning, Sportluftfilter usw bringt ja nun nicht wirklich viel...

    Was haltet ihr von ner scharfen Nocke?
    Kosten/Nutzen?
    hab jetzt ca. 150tkm auf der Uhr, sollte ich lieber die Finger davon lassen?

    Danke schon mal!!
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

  • #2
    Re: Scharfe Nocke?

    Lohnt sich immer aber überlege doch mal ob du nich ne 2,5er maschine da reinstricken willst ne scharfe nocke neu kostet vielleicht ca. 500-700?
    Hab aber keineahnung vom preis!
    ------BMW-------
    B für Besser
    M für Motorsport
    W für Weltklasse

    Kommentar


    • #3
      Re: Scharfe Nocke?

      Hm...
      Die Motorumbaufrage hatten wir doch auch schon öfter, ich glaube da wären zu viele zusätzliche Umbauten nötig. (Bremsen, Getriebe usw.)
      Aber nen 323i Motor würde er vll. ohne viel Aufwand verkraften oder?
      Aber ich weiß nicht, ob da die 20Ps mehr in nem Verhältnis zu den Kosten stehen... Müsste alles machen lassen, da ich keine Bühne und auch nicht so viel Ahnung habe um das alleine durchzuziehen...
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        Re: Scharfe Nocke?

        mit einer scharfen nocke musst du aber vorsichtig sein, die sollte nicht zu scharf sein (ich weiss jetzt nicht genau die gradzahlen), erstmal geht die endgeschwindigkeit nach unten und du musst sehr wahrscheinlich die standdrehzahl erhöhen, da kommt man dann schon auf 1.100 - 1.500 U/min, da der sonst zu unruhig im stand läuft.

        ich würd sagen informiere dich mal welche gradzahl noch verträglich ist und bau die ein, dann noch einen sportluftfilter rein (würde keinen offenen empfehlen)
        evtl. noch ne komplett-auspuffanlage von bastuck
        ...und gut

        von chips würd ich die finger lassen, besonders bei der "hohen" laufleistung, da übernehmen die tuner dann auch geinerlei garantie mehr

        Kommentar


        • #5
          Re: Scharfe Nocke?

          Sportluftfilter macht dir deinen motor innen *****!
          Bloß keinen offenen!
          ------BMW-------
          B für Besser
          M für Motorsport
          W für Weltklasse

          Kommentar


          • #6
            Re: Scharfe Nocke?

            scharfe nockewelle ist im prinzip gut, wenn sie bei ca. 272/286 grad bereich liegt, darüber gibts arge standgasprobleme.
            beim wellenwechsel bitte auch die ventilfedern aus dem herstellerprogramm mit übernehmen, da sonst durch das heftigere drücken der nocken auf das ventil die ventile anfangen zu flattern. daruas kannst du einen ventilabriss oder ventilschaftbruch kriegen, dann isser hinüber, der motor.

            ich würde dir aber auch zu einem motorumbau raten, vor allem wenn man eh einmal ringsum die bremsen neu machen müßte, bietet es sich an gleich das bremsenmaterial des stärkern zu verbauen (meine bremsen hab ich gleich als erstes auf 325i umgerüstet). beim tüv gibts da eigentlich weniger probleme mit der abnahme, wenn du teilenummern und alles vorweisen kannst undim prinzip haben die nichts gegen verbesserte bremsanlagen.

            allein durch eine scharfe nockenwelle erreicht man auch keine 20ps mehrleistung, dafür sind aufwendige zusätzliche kleinarbeiten nötig, weil wenn der kopf schon bearbeitet wird, dann richtig, mit kanäle polieren und dazu eine passende ansaugluftversorgung(ansaugspinne innen auspoliere, ggf die innendurchmesser erweitern, oder 325i ansaug verbauen, sollte passen) und eine passende abgasanlage wie fächerkrümmer, gibts verschiedene sorten, ich würde aber nicht den klassischen großen nehmen, sondern die shorty´s aus den staaten, ich kenne jemanden der sie drin hat. dazu ein direkt am motor erstellter, zumindest direkt für dein motor erstellter chip, für optimierung von zündzeitpunkt und einspritzmenge.

            das ganze gibts auch im buch "autos schneller machen" von gerhard haak, dieses buch ist eigentlich ein muß für klassisches saugmotor-tuning, wenn man das klassische schon daran gemacht hat, dann kann man in extremes motortuning eingehen, aber allein am klassischen versagen doch viele.

            ein offener luftfilter ist auch da nicht so gut, weil bmw ansich eines der besten luftansaugsysteme hat, da kann man nicht viel verbessern, eher verschlechtern, ebenso ist eine serienauspuffanlage bei bmw schon leistungsmäßig vielen anderen herstellern überlegen. beide sachen bringen eigentlich nur sound und fast null leistung, und wenn leistung, ist es so minimal das man es nicht merkt.

            Kommentar


            • #7
              Re: Scharfe Nocke?

              das ganze gibts auch im buch "autos schneller machen" von gerhard haak, dieses buch ist eigentlich ein muß für
              gerade gefunden....

              Gerhard Hack
              ISBN: 361301548X
              36,- Eur bei Amazon
              Signaturen sind für Weicheier.

              Kommentar


              • #8
                Re: Scharfe Nocke?

                naja, ich weiss nciht ob das so gut ist!!

                ich würde an deiner stelle die finger davon lassen!! :nee:

                Kommentar


                • #9
                  Re: Scharfe Nocke?

                  :ka:
                  Warum kauft ihr euch den nicht gleich einen größeren??
                  Erst muß es auf jedenfall ein BMW sein, ne ?!
                  Einen dicken schafft ihr euch, aus welchem Grund auch immer nicht an, ein kleiner tut's auch?
                  Wie lange?
                  Jetzt geht das gebastelle los.

                  Furchtbar, kann ich nicht nachvollziehen!

                  Dino71065

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Scharfe Nocke?

                    wieso keinen dicken?
                    auch wenn er nur ein 320 hat, wenn er nur einen 2liter will, dann soll ers tun, auch den bekommt man auf gut 180ps und mehr, wenn mans kann.

                    bei mir ist das problem, dem e30 gabs nicht größer von originbal ps zahlen her, 2,7 liter kann ich noch nicht bauen und außerdem für den 2,7 liter sollte man schon einen guten zylinderkopf haben, den mach ich mir bald zurecht und fahre ihn auch erstmal auf mein 2,5 liter. ein umbau auf m30 3,5 liter kommt nicht in frage, obwohl kein bremsenwechsel nötig wäre. also wird der motor noch umgebaut wenns geld passt und dann gleich mit neuen bremsen, wollte eh mal noch ein umbau auf 5 loch system machen, e30 m3 bremsen oder e36 m3.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Scharfe Nocke?

                      was soll denn so ne dumme Bemerkung?
                      Du fährst selber nur nen 320..
                      Du weißt gar nicht unter welchen Umständen ich mir den 320 zugelegt habe.
                      Ich hab auch nicht gesagt, dass ich unbedingt mehr leistung haben will, es ging lediglich drum, in erfahrung zu bringen wie man mit relativ wenig aufwand nen bisschen mehr leistung rauskitzeln kann...
                      Ich persönlich hab nie was von nem Komplettumbau o.ä. geschrieben, da ich davon selber nicht viel halte.
                      ausserdem halte ich nen 320i, auch wenns der kleinste sechszylinder ist, nicht unbedingt für nen kleinen.
                      da verwechselst du mich grad mit den leuten, die nen uralt 316i in der serienausstattung fahren, nur weil bmw drauf steht
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Scharfe Nocke?

                        Ich weiß ja nicht! Bin im Punkto BMW-Motoren-Technik noch nicht so bewandert, aber gibt es für den 2 l Motor keinen Turbo-Satz?

                        Ein 2 l eignet sich für einen solchen Umbau eigentlich sehr gut und Leistung ist am Ende auch genügend da! Zusätzlich spart man sich Kfz-Steuern!
                        MfG
                        Lorenzo

                        Mein BMW 328i

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Scharfe Nocke?

                          Der Turbosatz kostet neu um die 4.500 EUR.... denke mal das hat sich erledigt :aehm: :aehm: :aehm:
                          !! BMW UND NIX ANDERES !!
                          Hab ich Recht ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Scharfe Nocke?

                            Vielleicht liegt es daran, das ich eher auf Originale stehe und ein paar Tage älter bin.
                            Ich fahre nur einen 320i weil mir der vollkommen ausreicht, wenn ich mehr Leistung haben wollte dann wäre es ein 328i geworden, die gibt es ja fast für's gleiche Geld.

                            Dino71065 :hehe: :hehe:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X