Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein heutiger Besuch in der BMW-Werkstatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein heutiger Besuch in der BMW-Werkstatt

Sooo, wie schon einmal angekündigt, habe ich es heute endlich geschaft, meinen 316i E36 (Bj. 94) zur BMW-Werkstatt nach Bruck an der Mur (Steiermark, Österreich) zu stellen. Ausgetauscht wurden Wasserpumpe und Thermostat.

Insgesamt hat es knapp 285 Euro gekostet (ohne Recycling der ausgebauten Teile - da hab ich mir behalten :-) )

An den Bildern ist ersichtlich, dass das Thermostat insofern beschädigt war, als das die Halterungen abgebrochen sind.

Die Wapu dürfte schonmal von einem Vorbesitzer getauscht worden sein, da der Ventilator schon aus Alu ist (und nicht, wie es ja sonst der Fall war, aus Kunststoff)

Der Mechaniker meinte, dass die WaPu beim M43-Motor normalerweise recht gut hält und man die normalerweise auch nicht tauschen muss. Angeblich sei das beim M50 um einiges schlimmer und da müsste man immer auf der Hut sein.

Kaputtes Thermostat

Ausgetauschte Wasserpumpe 1

Ausgetauschte Wasserpumpe 2

beachtlicher preis wenn man bedenkt wie wenig arbeit es eigentlich ist!!
    wie hoch waren denn die materialkosten??

Kommentar

Vollkommen richtig. Arbeitszeit war knapp über eine Stunde. Die Arbeitszeit hat ziemlich genau 100 Euro gekostet, Material alles zusammen knapp 130 Euro. Und dann halt noch die MwSt dazu, dann bist du auf 285 Euro...

Kommentar

Wow, in 1h ist wirklich gut. Was den Preis angeht, geht es in Ordnung, die Stundensätze sind halt hoch heutzutage. Ich hab meine WaPu und Thermostat letztens selbst gewechselt, aber es war nicht ganz so einfach wie ich dachte. Für beide Teile hab ich 85 Euro bezahlt.

Kommentar

Wenn ihr euch die Wapu anschaut - Was meint ihr, ist die noch in einem halbwegs guten Zustand oder wars komplett gerechtfertigt, das Teil vorsorglich auszutauschen?

Kommentar

Der Optische Eindruck von der WaPu ist eigentlich noch super!

Allerdings könnte etwas ausgeschlagen sein, oder sie war Undicht (weiß ja nicht deinen Grund, warum Sie gewechselt werden sollte) :wink:

Kommentar

Wie gesagt - war eine rein präventive Maßnahme. Der Wagen hat jetzt 165tkm aufm Tacho. Gut, bis 130 tkm wurde er Serviceheft-gepflegt aber dann hat der Wagen noch zwei andere Besitzer gehabt, die alles in der Hinterhofwerkstatt machen haben lassen. Deswegen hab ich mir gedacht, es könnte nicht schaden...

Kommentar

Lädt...
              X