Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sportluftilter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sportluftilter ?

    hi leute
    habe mich gerade gefragt ob ein sportluftfilter bei einem e36 was bringt
    hatte vorher einen honda civic ej9 und alle meinten das ich dadurch einen leistungsverlust erziele
    nur der sound wird durch das aggressive ansauggeräusch "verbessert"
    ist das bei bmw auch so ?
    sollte ich auch nur einen k&n luffi anbauen oder bringt der sportluffi schon was ?
    gruß alextv01

  • #2
    Unterhalb von 5000 UPM merkst du das Teil von der Leistung her nicht wirklich, oberhalb davon schon, da der Motor freier Atmen kann, da geht mit´m Originalen Luffi etwas die Puste aus!

    Das sind so meine Erfahrungen mit dem K&N 57 i Performance Kit, was allerdings Neu nicht wirklich billig ist :wink:

    Kommentar


    • #3
      Ja, das stimmt, der K&N 57 i bringt mehr Leistung, Drehmoment und besseres Ansprechverhalten aber nur in den höheren Drehzahlbereichen (je nach Motor soll ca. 2 - 5 PS mehr geben)

      Kommentar


      • #4
        Wenn er überhaupt Leistung bringt... Dein Motor zieht damit warme Luft aus dem Motorraum und dadurch verringert sich deine Motorleistung

        Kommentar


        • #5
          ich find an der leistung ändert sich nix (merkbar zumindestens) ... ich fand aber das man den schon so ab 3000 touren merkt ...

          hab das 57i kit auch ...

          und damit der filter nicht überwiegend warme luft vom motor saugt ist beim set das der luftschlauch dabei den man verbasteln kann ... (hab ich) ... der geht zur front ...

          fürn sound is also soen filter schon was ...

          hol dir wenn das kit von K&N da haste was gescheites mit gutachten was man somit auch vom tüv wie ich eintragen lassen kann ...

          ach ja dämmatte an motorhaube muss man haben ...

          greetz piffty

          Kommentar


          • #6
            Zitat von morphi
            Wenn er überhaupt Leistung bringt...
            Find ich schon, ich fahr mit dem Ding schon über ein Jahr rum (im Winter mit Serienfilter) und man merkt, dass mehr kommt!
            Das sind also Erfahrungswerte und nichts einfach daher gesagt :wink:


            Zitat von morphi
            Dein Motor zieht damit warme Luft aus dem Motorraum und dadurch verringert sich deine Motorleistung
            Würde ich nicht unbedingt behaupten, denn bei BMW ist ja bekanntlich die Niere auch gleich der Punkt, wo die Luft für den Luftfilter rein kommt!
            Wenn man den Serienfilter ausbaut bekommt man somit schonmal einiges an Frischluft in den Raum wo jetzt der offene Luftfilter sitzt.
            Wenn man dann noch die Flexiblen Rohre (die beim K&N Kit dabei sind) von unten (bei M3 Stoßstangen z.B. hinter dem Gitter) nach oben zum Luftfilter führt, dass die Luft direkt von unten an den Luffi kommt, dann hat man genügend Frischluft um nicht die warme Umgebungstemperatur des Motor´s anzusaugen ...

            Dieser Nachteil wird eher Corsa´s, Astra´s, Golf´s usw. angehängt, denn dort ist die direkte Luftzufuhr um einiges schlechter als bei BMW :wink:

            Außerdem gibts ja auch für´n E36 ne Airbox, da ist es vom Prinzip her ja nichts anderes als bei nem offenen Luftfilter der mit einem Flexiblen Rohr die Luft zugeführt bekommt ...

            Kommentar


            • #7
              Und die Airbox bringt auch nur dann Leistung, wenn man sie mit Alpha N Steuerung nutzt, was einiges an Abstimmung und Know-How abverlangt (siehe M3 E46 CSL).
              Ein offener Luftfilter, auch mit Frischluftschlauch, ist einfach nur etwas Hingebasteltes, was zwar einen netten Sound produziert aber nicht unbedingt das Beste für den Motor darstellt.

              Und auf Erfahrungswerte pfeif ich
              Wenn du mir Prüfstandwerte zeigst, dann glaub ich es dir.
              Ist doch allseits bekannt, dass ein lauterer Motor- oder Auspuffsound subjektiv mehr Leistung bedeutet. Dass die meisten Nachrüst-Auspuffanlagen aber weniger Leistung bedeuten, das will keiner wahrhaben

              Kommentar


              • #8
                besteht den eigt auch bei dem K&N ne ABE ?
                und wenn ja, darf ich den mit nem sportauspuff mit ABE fahren ???
                Habe mal gehört das man nur eins davon darf ???

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von morphi
                  Und auf Erfahrungswerte pfeif ich
                  Wenn du mir Prüfstandwerte zeigst, dann glaub ich es dir.
                  Warum bitte Prüfstandswerte?

                  Ich habe nur gesagt, dass der offene Luffi im Bereich oberhalb von 5000 UPM mehr Luft durch lässt und somit dem Motor mehr Luft gibt als der Serienfilter (ich habe hier nicht von mehr Leistung gesprochen).
                  Auf nem Diagramm wird man da wohl nicht all zu viel erkennen, es ist aber im Vorher-Nachher Vergleich (Serie gegen K&N) spürbar!

                  Aber gut, das wird wohl eines der Themen sein, wo die Meinungen weit auseinander gehen, deshalb würde ich sagen; belassen wir´s mal dabei :wink:

                  @serj:

                  Ich habs versucht, hat mir aber keiner Eingetragen, wegen dem Sportauspuff und das, obwohl ich den Prüfer auch Privat gut kenne...
                  Probieren kannst du´s aber obs klappt, dass steht wohl in den Sternen :wink:

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hatte keine probleme den k&n mit nem bastuck eintragen zu lassen ...

                    es gibt da echt verschiedene erfahrungen ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von JanS.
                      Zitat von morphi
                      Und auf Erfahrungswerte pfeif ich
                      Wenn du mir Prüfstandwerte zeigst, dann glaub ich es dir.
                      Warum bitte Prüfstandswerte?

                      Ich habe nur gesagt, dass der offene Luffi im Bereich oberhalb von 5000 UPM mehr Luft durch lässt und somit dem Motor mehr Luft gibt als der Serienfilter (ich habe hier nicht von mehr Leistung gesprochen).
                      Auf nem Diagramm wird man da wohl nicht all zu viel erkennen, es ist aber im Vorher-Nachher Vergleich (Serie gegen K&N) spürbar!
                      Was meinst du dann mit "spürbar", wenn er angeblich nicht mehr Leistung haben soll??

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Problem mir angesaugter Warmluft kann man doch ganz einfach umgehen.
                        Entweder man setzt den Luffi mittels Dickem Schauch nach vorne (Lampennähe), oder man stülpt einen noch dickeren Schlauch über den Luffi und führt den nach vorn. Im Rennsport funktioniert das , man merkt auch ein bichschen Mehrleistung über 6000 u/min. Im Strassenverkehr wird das kaum spürbar sein, weil die BMW Filter schon rechr gut berechnet sind.Würde auch nur den K&N Filter verbauen, die Billigprodukte filtern einfach nicht so gut als der Original, das kann teuer werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von morphi
                          Was meinst du dann mit "spürbar", wenn er angeblich nicht mehr Leistung haben soll??
                          Folgendermaßen ... Bei ca. 5000UPM geht der Durchzug mit einem Serienfilter etwas verloren!

                          Mit dem K&N hat man spürbar konstanteren Durchzug, auch über 5000UPM!

                          Bei mir gehts ab 3000UPM ganz gut vorwärts, durch die Vanos und ab 5000UPM ist der Durchzug mit Serienfilter etwas eingesunken, mit K&N allerdings blieb der durchzug bis 6000UPM konstant, sonst allerdings merkt man nicht wirklich was von dem K&N!

                          Könnte sein, dass auf nem Diagramm ein kleiner Ausschlag dort zu sehen ist, was ich aber eher bezweifle, da dies zu gering ist um es richtig sichtbar zu machen!

                          Weißt du was ich mein? Man merkt es, aber ob´s aufs Papier zu bringen ist, ist fraglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn man einen Leistungsanstieg spürt, dann müsste man ihn auch in der Kurve eines Leistungsdiagramms sehen. Und zwar so, dass es nicht in den Bereich der Messtoleranz fällt...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von morphi
                              Wenn man einen Leistungsanstieg spürt, dann müsste man ihn auch in der Kurve eines Leistungsdiagramms sehen. Und zwar so, dass es nicht in den Bereich der Messtoleranz fällt...
                              Möglicherweise schon ... Ich weiß es net, war noch nie auf´m Prüfstand, deshalb kann ich mir den "konstanteren Durchzug" auf nem Diagramm schlecht vorstellen :wink:

                              Ich glaube aber auch kaum, dass jemand nur wegen nem K&N Filter aufn Prüfstand geht, da dies ja auch mit etwas Geld verbunden ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X