Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl. Reifen- & Felgengröße am Compact

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage bzgl. Reifen- & Felgengröße am Compact

Habe im Sommer BMW Alus 15 Zoll 7J ET 47 auf 205/60 ...

sind voll die billig-scheiss reifen und deswegen dacht ich gleich hol ich mir coole felgen und gleich neue reifen, also 4 kompletträder aus i-net ...

Eins ist ganz wichtig ... Mehr Zoll ... Aber: Es soll nicht gezogen oder gebörtelt werden ...

Kann ich da jetzt zb eine 215/45 oder 245/45 r17 ET 40 kombination draufmachen =?

also wie kann ich zb die ET und oder reifengröße varieren das es passt =?

hoffe ein reifen/felgen experte kann helfen ...

mfg piffty

Du könntest z.B. die originale BMW-17 Zoll-Mischbereifung draufmachen. Das heißt, 225/45/17 vorne auf 7,5J ET41 und 245/40/17 hinten auf 8,5J ET41 Felgen. Das passt ohne ziehen oder börteln, hab ich auch bei meinem Compact drauf.

Hier sind die originalen Reifenfreigaben für den E36 mit allen Rad-/Reifenkombinationen: http://www.e36-talk.com/attachments/Reifenfreigaben.pdf

Für die o.g. Rad-/Reifenkombination solltest du ein M-Fahrwerk + Lenkanschlagbegrenzer drin haben, sonst musst du in die Einzelabnahme. Steht ja aber auch alles in den Auflagen

Ich hab 60/30 H&R Federn auf den M-Dämpfern mit 14,5mm SWP-Paket hinten und das hat keine Probleme beim Eintragen bereitet. Viel breiter dürften die Felgen bzw. viel tiefer das Auto aber nicht sein

Kommentar

vielen dank ...

soweit was ich mir angeeignet hab bis jetzt geht es ohne arbeiten so grob bist 215/45 r17 et 35 ...

da würde das ja passen was ich vorhab ...

Kommentar

Wie gesagt, ich hab hinten 245er im Radkasten ohne etwas zu machen...

Kommentar

mhh und wenn dann mal en richtig häftiger stoß kommt gibts dann keine probleme das was drückt oder schleift =? ...

da hab ich echt schiss vor ...

auch gerade das bei den gängsten felgen die et bis 35 runter geht wenn ich doch jetzt 47 hab ...

greetz

Kommentar

Ich musste in die Einzelabnahme, der TÜV hat dann die Achsen verspannt (also vorne links und hinten rechts das Auto angehoben) und dann musste ich noch mit meinem Körpergewicht den Kofferraum herunterdrücken. Hat alles gepasst, nichts hat geschliffen... Sonst hätte ich ja auch keinen TÜV bekommen
            Und ich hab ja auch noch 30er Federn mit 14,5mm SWP hinten drin, was effektiv ungefähr 0,5-1cm tiefer ist als das M-Fahrwerk (reine Schätzwerte).

Mit der ET ist natürlich so ne Sache. 245er auf 8,5er mit ET 35 könnten da schon knapper werden :/

Aber 225er könntest du auf jeden Fall problemlos aufziehen. Das hatte ich an meinem 318ti rundum ohne Probleme!

Kommentar

ja das wird schon passen auch mit et 35 dann ... :wink:

jetzt steht man halt bei reifen.com oder reifendirekt vor ner massenhaften komplettradauswahl ... gerade was die felgen betreffen ...

Kommentar

Wie wärs mit originalen BMW-Felgen?
                Da gibts auch schöne! Die M-Felgen durch die Bank z.B., oder Styling 78...

Kommentar

ich hab hinten 10X17 Et15 auch auf 245 und da musste bearbeitet werden also such dir eine gute ET aus sonst kriegst du probleme ohne arbeiten
                  ||~~>>www.NKB-Club.de<<~~||

Kommentar

ja mit wie gesagt das will ich auf keinen fall (was basteln) ... höchstens et 35 dann passt das ...

das mit den bmw felgen wäre echt cool nur wo bekomme ich die schön als komplettrad direkt fertig zur montage vor die haustür geliefert ... wird eher schwer ...

falls das nächste auto kein bmw wird (denke im moment aber doch) wäre es auch doof ...

Kommentar

gebrauchte?ebay?

Kommentar

nee das will ich nicht ... will die dinger mal brandneu für mich frisch ins gummi gepresst und direkt montagefertig vor die haustür

Kommentar

mannoman ... wie entscheidet mich sich da denn ???

die auswahl ist echt ziemlich groß (selbst von den werten wie sie bei mir passen) und wenn man nur nach deutschen herstellern schaut ...

da gefallen einem doch so viele ... :roll:

Kommentar

Na welche sind denn in der engeren Auswahl?
                            Können dir zwar sagen wie wir sie finden, schlussendlich müssen sie aber dir gefallen und du musst dich entscheiden :P

Kommentar

ach ich werds schon hinbekommen ... so in richtung rial nogaro gehts ... div. brock gefallen auch ... :wink:

Kommentar

Lädt...
                              X