Hallo zusammen!
Ich habe da einige Fragen, zu denen ich bisher in meiner Werkstatt keine zufriedenstellenden Antworten bekommen konnte. Daher versuche ich es einmal bei euch - wenn ihr mir nicht helfen könnt, dann gebe ich es auf
Zum KfZ:
E36 323Ti Compact, Bj. 09/1999, Laufleistung: 122.000 km, Vollausstattung bis auf Schiebedach (falls wichtig, wegen Gewicht oder so), momentan auf neuen Winterreifen (Stahlfelge) Goodyear UltraGrip7 205/60/15.
Bremsen:
Ich habe vor einer Woche meine Bremsen vorne tauschen lassen (Scheiben + Beläge) und fahre nun AP Xtreme Scheiben (wohl baugleich mit Brembo Max) und EBC Green Stuff Beläge (nur an der VA). Die alten Scheiben und Beläge waren schon richtig mitgenommen, da bin ich zugegeben etwas zu lange mit herumgefahren und hatte schon extremes Lenkradflattern. Das ist nun komplett verschwunden, jedoch "rubbeln" diese neuen Bremsen und die werkstatt wusste auch nicht, warum. Das Rubbeln tritt auch beim Bremsen aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten auf, nicht erst ab Tempo 80 oder so. Auch merkt man es, egal ob man nun stark oder nur sanft verzögert. Das Rubbeln scheint mir (!) also nicht durch eine Unwucht, sondern eher mechanisch bedingt. Ich dachte zuerst, da die neuen Scheiben geschlitzt sind, wäre das vielleicht mit den EBC Belägen zusammen zunächst normal und würde sich irgendwie "einschleifen". Völlig "rubbelloses" Bremsen ist nun aber auch nach mittlerweile zwei Wochen nicht immer möglich (ist trotzdem schon besser geworden).
Meint ihr, da ist etwas im Argen, oder kann das tatsächlich an der Kombination aus Scheiben und Belägen liegen?
Kupplung:
Mein zweites Problem betrifft die Kupplung, welche ich vor ebenfalls zwei Wochen habe erneuern lassen (SACHS Kupplungs-Kit). Sie hat vorher nie geschliffen, nur war kein sauberes sanftes Einkuppeln möglich, oder zumindest nur sehr selten. Bei jedem Schaltvorgang gab es beim Einkuppeln immer einen leichten Ruck. Es erschien so, als würde die Kupplung nicht erst etwas schleifen und dann sanft zupacken, sondern immer mit einem kurzen Ruck direkt packen. Dies ist auch mit dem neuen Kupplungskit nicht besser geworden. Besonders stark merkt man, dass etwas nicht stimmt, wenn man (völlig egal in welchem Gang) die Kupplung nur halb durchtritt. Eigentlich sollte die Kupplung dann ja nur schleifen. Bei mir jedoch "rubbelt" sie dann deutlich, man hört ein leises dumpfes klackern und spürt die Vibrationen im ganzen Wagen.
Es ist beim normalen Fahren auch egal, ob ich langsam mit Gefühl oder schnell einkuppele. Immer entsteht beim Einkuppeln dieses kurze Ruckeln, es ist mir schon peinlich vor Mitfahrern, weil es so scheint, als könne ich nicht kuppeln
Meine Werkstatt will natürlich alles auseinander nehmen, um zu schauen. Die Kosten dafür sind (insbesondere, da die Kupplung gerade erst getauscht wurde) mir doch etwas sehr hoch. Daher möchte ich vorher bei euch nachfragen, ob vielleicht jemand dieses Problem identifizieren kann, oder es ihm bekannt vorkommt. Dann hätte ich schonmal einen Ansatzpunkt, bevor die da an meinem Wagen alles rausrupfen und (unnütz) durch Neuteile ersetzen.
Spur:
Mein drittes (und letztes ) Problem betrifft meine Spur an der Hinterachse. Diese ist ja nur durch diese Exzenter-Lager geringfügig in der Vorspur verstellbar. Ich habe nun an der Hinterachse am Reifen auf der Fahrerseite eine Spur ausserhalb der Tolleranz, wodurch es mir vorne auf Beifahrerseite den Reifen einseitig abfährt. Ich würde euch wirklich gerne mit genauen Angaben dienen, aber dafür reicht mein technisches Verständnis leider nicht aus. Man sagte mir etwas von 20min (?), wo ich wohl 18min haben sollte um in der Toleranz zu bleiben. Das seie wohl auch eine so starke Abweichung, dass es hier nicht mit Vorspurkorrektur getan wäre und man will mir nun einen neuen Achsschenkel einbauen, wofür die Kosten enorm hoch wären. Ich wollte mich nun bei euch erkundigen, ob es wirklich sein kann, dass sich ein Achsschenkel einfach so verzieht und ob jemand mit der Angabe von 20min (?) etwas anfangen kann. Meint ihr, ich solle wirklich den ganzen Schenkel tauschen lassen, oder ist mit diesen Exzentrischen Lagern zur Spurverstellung vielleicht das ganze doch auszugleichen? Ich habe auch gelesen, man könne auch 4 von denen an der HA verbauen um den Effekt zu verstärken. Wäre toll, wenn da jemand einen Rat wüsste.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe da einige Fragen, zu denen ich bisher in meiner Werkstatt keine zufriedenstellenden Antworten bekommen konnte. Daher versuche ich es einmal bei euch - wenn ihr mir nicht helfen könnt, dann gebe ich es auf
Zum KfZ:
E36 323Ti Compact, Bj. 09/1999, Laufleistung: 122.000 km, Vollausstattung bis auf Schiebedach (falls wichtig, wegen Gewicht oder so), momentan auf neuen Winterreifen (Stahlfelge) Goodyear UltraGrip7 205/60/15.
Bremsen:
Ich habe vor einer Woche meine Bremsen vorne tauschen lassen (Scheiben + Beläge) und fahre nun AP Xtreme Scheiben (wohl baugleich mit Brembo Max) und EBC Green Stuff Beläge (nur an der VA). Die alten Scheiben und Beläge waren schon richtig mitgenommen, da bin ich zugegeben etwas zu lange mit herumgefahren und hatte schon extremes Lenkradflattern. Das ist nun komplett verschwunden, jedoch "rubbeln" diese neuen Bremsen und die werkstatt wusste auch nicht, warum. Das Rubbeln tritt auch beim Bremsen aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten auf, nicht erst ab Tempo 80 oder so. Auch merkt man es, egal ob man nun stark oder nur sanft verzögert. Das Rubbeln scheint mir (!) also nicht durch eine Unwucht, sondern eher mechanisch bedingt. Ich dachte zuerst, da die neuen Scheiben geschlitzt sind, wäre das vielleicht mit den EBC Belägen zusammen zunächst normal und würde sich irgendwie "einschleifen". Völlig "rubbelloses" Bremsen ist nun aber auch nach mittlerweile zwei Wochen nicht immer möglich (ist trotzdem schon besser geworden).
Meint ihr, da ist etwas im Argen, oder kann das tatsächlich an der Kombination aus Scheiben und Belägen liegen?
Kupplung:
Mein zweites Problem betrifft die Kupplung, welche ich vor ebenfalls zwei Wochen habe erneuern lassen (SACHS Kupplungs-Kit). Sie hat vorher nie geschliffen, nur war kein sauberes sanftes Einkuppeln möglich, oder zumindest nur sehr selten. Bei jedem Schaltvorgang gab es beim Einkuppeln immer einen leichten Ruck. Es erschien so, als würde die Kupplung nicht erst etwas schleifen und dann sanft zupacken, sondern immer mit einem kurzen Ruck direkt packen. Dies ist auch mit dem neuen Kupplungskit nicht besser geworden. Besonders stark merkt man, dass etwas nicht stimmt, wenn man (völlig egal in welchem Gang) die Kupplung nur halb durchtritt. Eigentlich sollte die Kupplung dann ja nur schleifen. Bei mir jedoch "rubbelt" sie dann deutlich, man hört ein leises dumpfes klackern und spürt die Vibrationen im ganzen Wagen.
Es ist beim normalen Fahren auch egal, ob ich langsam mit Gefühl oder schnell einkuppele. Immer entsteht beim Einkuppeln dieses kurze Ruckeln, es ist mir schon peinlich vor Mitfahrern, weil es so scheint, als könne ich nicht kuppeln
Meine Werkstatt will natürlich alles auseinander nehmen, um zu schauen. Die Kosten dafür sind (insbesondere, da die Kupplung gerade erst getauscht wurde) mir doch etwas sehr hoch. Daher möchte ich vorher bei euch nachfragen, ob vielleicht jemand dieses Problem identifizieren kann, oder es ihm bekannt vorkommt. Dann hätte ich schonmal einen Ansatzpunkt, bevor die da an meinem Wagen alles rausrupfen und (unnütz) durch Neuteile ersetzen.
Spur:
Mein drittes (und letztes ) Problem betrifft meine Spur an der Hinterachse. Diese ist ja nur durch diese Exzenter-Lager geringfügig in der Vorspur verstellbar. Ich habe nun an der Hinterachse am Reifen auf der Fahrerseite eine Spur ausserhalb der Tolleranz, wodurch es mir vorne auf Beifahrerseite den Reifen einseitig abfährt. Ich würde euch wirklich gerne mit genauen Angaben dienen, aber dafür reicht mein technisches Verständnis leider nicht aus. Man sagte mir etwas von 20min (?), wo ich wohl 18min haben sollte um in der Toleranz zu bleiben. Das seie wohl auch eine so starke Abweichung, dass es hier nicht mit Vorspurkorrektur getan wäre und man will mir nun einen neuen Achsschenkel einbauen, wofür die Kosten enorm hoch wären. Ich wollte mich nun bei euch erkundigen, ob es wirklich sein kann, dass sich ein Achsschenkel einfach so verzieht und ob jemand mit der Angabe von 20min (?) etwas anfangen kann. Meint ihr, ich solle wirklich den ganzen Schenkel tauschen lassen, oder ist mit diesen Exzentrischen Lagern zur Spurverstellung vielleicht das ganze doch auszugleichen? Ich habe auch gelesen, man könne auch 4 von denen an der HA verbauen um den Effekt zu verstärken. Wäre toll, wenn da jemand einen Rat wüsste.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
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