Weiß jemand, was es kostet ein Cabrioverdeck neu spannen zu lassen, bezüglich Wassereintritt an der A-Säule?????
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Cabrioverdeck neu spannen???
Einklappen
X
-
Re: Cabrioverdeck neu spannen???
Was soll da gemacht werden? Wie soll Verdeck spannen gegen Wassereintritt an der A-Säule helfen?
...jaja - ich weiß - das sind auch nur Fragen und keine Antworten, aber ich kann mir darunter einfach nix vorstellen.
-
Durch das Spannen des Verdeckes wird erreicht, dass das Dach auf der A-Säule bzw auf kompletter länge Rahmen Windschutzscheibe strammer aufliegt!
Dieses Spannung lässt im Laufe der Jahre nach, sodass kleine "Ritzen" entstehen, wodurch Wasser eindringen kann.
[marquee:1111111111]Und das ist ganz schön nervig, ewig auf ein Handtuch zusitzen!!!!!!!!!!!!!!![/marquee:1111111111].... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!
Kommentar
-
Hm . ich halte es für sehr fraglich, dass sich diese Spannung auf die Dichtigkeit auswirkt. Woher hast Du diese Info?
Ich hatte schon mal was zum Thema Verdeck(s)pannen gepostet:
Ok. Dieses Problem hatte ich auch, wurde auf Gewährleistung vom BMW-Händler repariert.
"Im Verdeck sind Gurte (ähnliches Material wie Sicherheitsgurt). Diese Gurte sind bei geschlossenem Verdeck gespannt und folglich bei gefaltetem Verdeck entspannt. Durch die Jahre (Hitze, UV, Kälte) wird das Material etwas müde und die Gurte lockern sich. Beim Öffnungsvorgang wird an den Gurten gezogen. Sind die Gurte zu locker erreicht der hintere Verdeckteil (unter der "Heckscheibe" nicht seine erforderliche Position - die im Verdeck verbauten Microschalter werden nicht geschlossen. Dadurch wird der Verdeckmulden-Deckel nicht freigegeben.
Lösungsmöglichkeiten (2):
1. Austausch der Bänder: Hierzu muss das Verdeck komplett abgezogen werden. Dauert recht lange und kostet ca. 1000€ (Arbeitszeit + Teile).
2. Kürzen der vorhandenen Bänder: Hierzu muss das Verdeck hinten teilzerlegt werden. Die Vernietung der Bänder am Heck muss aufgebohrt werden, die Bänder gekürzt und neu vernietet werden.
Genauer weiß ich allerdings nicht bescheid. Bei mir wurde vorerst Variante 2 durchgeführt (erheblich billiger - bei geschicktem Sattler unter 100€). Ob das natürlich langfristig genügt weiß ich momentan -noch- nicht."
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft - bin jedenfalls auch am Endergebnis interessiert.
Gruß aus Obärfranken
Kommentar
-
Das hatte ich im Internet gelesen!
Es soll auch noch eine andere Möglichkeit geben die BMW macht, und zwar sollen die unter bestimmte Gummis irgendso ein zeug schmieren, damit die Dichtungen ein bißchen höher kommen!
Wie gesagt, fange jetzt erst an mich mit dem Problem zu beschäftigen ( leider )!
Werde das Internet nochmal in Ruhe nach Lösungen absuchen und wohl mal beim Freundlichen anfragen, weil so kann es nicht weitergehen!
Werde, wenn ich was rausgefunden habe, hier mal posten!.... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!
Kommentar
Kommentar