Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 316i E36 - Thermostat kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW 316i E36 - Thermostat kaputt?

    Hallo!
    Ich habe mir kürzlich einen wirklich schönen BMW 316i E36 (Bj. 94) gekauft. Nun gibt es folgendes Problem: Die Temperaturanzeige geht maximal leicht in den blauen Bereich (wenn überhaupt) - Auch nach längerem Fahren tut sich da nicht viel. Die Heizung wird auch nicht richtig warm. - Ich denke mal, dass hier das Thermostat kaputt ist, oder? Von meinem BMW Mechaniker habe ich das Angebot bekommen, dass er das Thermostat für 120 Euro wechseln würde - Ist das preislich ok, oder eher überteuert?

    Dann gibt es noch das Problem, dass der Wagen nicht wirklich gut beschleunigt. Kann das auch mit dem evtl. kaputten Thermostat zusammenhängen? Gefühlsmäßig verbraucht der Wagen auch um ein Eck mehr Benzin wenn die Heizung angestellt ist. Habt ihr dafür eine Lösung?

    Herzlichen Dank für eure Mithilfe und sorry für die Flut an Fragen. Bin neu hier :-)

    Beste Grüße aus dem Herzen Österreichs,
    Alex

  • #2
    Ja da liegt deine Vermutung schon richtig.... Thermostat wird defekt sein !

    120 Euro find ich jetz persönlich n bissl viel! 100 inkl. Material wäre ok!

    Aber nen kleinen Tipp von mir.... wenn er das Thermostat wechselt dann soll er auch gleich die Wasserpumpe mitwechseln!
    Die Arbeitsschritte sind identisch denn die Wapu sitzt gleich unter dem Thermostat!
    Wapu kostet ca.70 Euro !
    Wenn er beides zusammen für 200 Euro macht dann isses ok !

    Die Wapu deshalb wechseln weil das ein schwachstelle beim E36 ist !
    Denn damals wurden Wasserpumpen mit einem Kunststofflamellenrad verbaut!
    Diese brechen nach und nach ab im Laufe der Zeit und dein Motor wird nicht richtig gekühlt!
    Oder das Rad bricht komplett ab und zerreisst dir den Rippenriemen und dein Motor überhitzt!
    Dabei geht häufig dann auch die Zylinderkopfdichtung kaputt!

    Deswegen rate ich jedem E36 Fahrer bei einer Laufleistung von ca. 130 Tsd. Kilometern... vorsorglich die Wapu und das Thermostat zu wechseln !

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort! Dann bin ich eh schon etwas im Verzug (habe z. Zt. 165tkm auf dem Tacho). Visko-Lüfter ist erst getauscht worden - Gut, dann werde ich Thermostat + WaPu austauschen lassen.

      Schaue sonst sehr auf das Auto. Habe gleich nach dem Kauf Öl gewechselt (auch wenn das erst 2tkm vorher gemacht wurde). Hab jetzt ein vollsynthetisches 5W-40 mit Powerfluid-Additiv drinnen. Bin kurz darauf in die Slowakei gefahren und hätte überschlagsmäßig mit einer Tankfüllung (ca. 67 lt) rund 800-900km fahren können.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von mcmontan
        - Gut, dann werde ich Thermostat + WaPu austauschen lassen.
        Dein Motor wirds dir danken ! :-)

        Kommentar


        • #5
          Achso, btw: Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine ziemliche Diskussion verursacht: Was ist besser - Motoröl abrinnen lassen, oder mit der Vakuumpumpe absaugen? Was meint ihr?

          Kommentar


          • #6
            Absaugen mit der Vakuumpumpe ist die sauberste Lösung aber ich glaube dass sich feiner Dreck in der Ölwanne sammelt den man so nicht 100% rauskriegt. Deshalb tendiere ich zur traditionellen Weise...

            Kommentar


            • #7
              Jups - sauber ist es allemal :-)
              Ich habe mich umgehört und der Mechaniker bei der Rot-Kreuz-Dienststelle meines Vertrauens meinte, dass Absaugen nur deswegen im Einsatz ist, weils billiger ist, als sich eine Hebebühne zuzulegen.

              Ein anderer Mechaniker hat gemeint, dass man mit der VaPu (sofern man die notwendigen Sonden hat) sehrwohl den Dreck rausbekommt...

              Kommentar

              Lädt...
              X