Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontlautsprechersystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frontlautsprechersystem

Wiedermal ich :-D

Und wir ihr wisst bin ich ja gerade im Anlagenrausch...

An meine Endstufe ist momentan mein Sub und das Hecksystem angeschlossen, dies passt mir aber gar nicht mehr... Für ein wirklich ordentliches Frontsystem im E36 ist kein Platz, da vorn mickrige 13er reinpassen und die auch noch im Fußraum...

Ich will mir GFK Doorboards o.ä sparen, finds an sich hässlich und zu teuer is mir das auch...

Ich dachte daran meine 2-Wege LS im Fußraum wie es sich eigentlich gehört an die Endstufe zu hauen...

Der Exbesitzer meines Compis hat dort Blaupunkt LS verbaut :?
    Ich halt persönlich nix von Blaupunkt ... Hatte 1x 1 paar 3-Wege LS und die waren abgrundtief beschissen...

Ob das Pech war, weiß ich nicht. Ob die jetzigen dort etwas taugen weiß ich ebenfalls nicht...

Ich schätze, jedenfalls nach dem Aussehen zu urteilen, das es diese sind:

Blaupunkt IC-115 13cm 2-Wege Koaxial-System

Die meisten 13cm LS die ich gefunden habe und mir zusagen haben nur so um die 30-40 wrms, meine Sorge wäre, das ich die Teile grille...

Denn die bekämen mindestens 70 wrms ab pro Kanal, angegeben sind 90 wrms (an der ENdstufe pro Kanal, nicht gebrückt) / Ich würde nen High Pass zuschalten, damit die LS nur Höhen / Mitten spielen

1. sollte ich mir da andere LS besorgen?
    2. bringt es überhaupt was die an die Endstufe zu schließen? Ich meine deutlich hörbar?! / Zweifel besteht für mich, da ich vom Fußraum usw. nix halte... Aber letztendlich könnt ich die ja dann von der Endstufe aus so hochleveln das man es hören sollte...
    3. Habt ihr bessere Ideen? Greifbare, ich rede nicht von Doorboards, welche wahrscheinlich die Beste Idee wäre, könnt dann meine schönen Canton Rs 2.16 wieder nutzen :cry:

Gruß
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

:mrgreen:

Ich bin zwar absolut kein Musik Spezialist, wie du ihn jetz brauchen könntest, kann dir aber denke ich mal helfen :wink:

Ich selbst habe einen Tief-Mittel Töner im Fußraum vorne und einen Hochtöner in der Türverkleidung!
    Diese beiden laufen über meine Endstufe und der Klang ist um einiges besser als einfach ein paar Lautsprecher rein gehaun und über´s Radio laufen zu lassen :wink:

Koaxial würde ich auf keinen fall rein machen, der Klang ist einfach nicht so, wie wenn man TMT und Hochtöner hat (am besten wär´s natürlich die ins Spiegeldreieck zu setzen, was aber keine Leichte Arbeit ist) :wink:

Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen :wink:

Kommentar

Das Problem ist -> Subwoofer Kanal 3/4
      TMT Kanal 1/2...
      HT?

4 Kanal Endstufe

Ich bin zwar ein verrückter BMW Fan, aber 13er? Die spinnen doch... dafür verfluch ich BMW! :? :roll:

16,5er sind fast überall verbaut, warum hier nich? :roll:
      Schöne 16,5er und dazu nette HT's und du kannst wirklich von "Klang" sprechen... Aber das hilft mir auch nicht weiter

Also Leute, die Fragen stehen noch...

Danke dir trotzdem für den Tipp!!!!

Kommentar

Re: Frontlautsprechersystem

Zitat von Noyd
        1. sollte ich mir da andere LS besorgen?

Aber sowas von dringenst :-)... Ich hatte n 13ner Rodek mal verbaut und das lief ganz gut! Die meisten schwören aber auf n 13ner Eton System !
        Das wäre ne alternative wenn du keine Doorboards haben möchtest!

2. bringt es überhaupt was die an die Endstufe zu schließen? Ich meine deutlich hörbar?! / Zweifel besteht für mich, da ich vom Fußraum usw. nix halte... Aber letztendlich könnt ich die ja dann von der Endstufe aus so hochleveln das man es hören sollte...

Unbedingt gehört das Frontsystem an eine Endstufe! Und es ist auch gut,dass die Endstufe mehr Leistung hat als die Lautsprecher!
        Das passt so!

3. Habt ihr bessere Ideen? Greifbare, ich rede nicht von Doorboards, welche wahrscheinlich die Beste Idee wäre, könnt dann meine schönen Canton Rs 2.16 wieder nutzen :cry:

Tja... also wenn du keine Doorboards haben willst dann würd ich an deiner Stelle ein Eton System nehmen und die Hochtöner in die Spiegelecken setzen !
        Das alles natürlich über ne Endstufe am laufen !

Ansonsten geht nix über n vernünftiges 16ner Wegesystem!
        Ich habe vorn Doorboards mit nem Micro Precission System drinn!
        System is S.au teuer aber der Klang is göttlich !

Gruß

Kommentar

hab jetz nicht alles gelesen aber ich sage einfach mal was allgemeines

das FS sollte immer ein Kompo System sein (Lautsprecher und Hochtöner getrennt)! die HT sollten ebenfalls auf Kopf höhe sitzen (Spiegeldreiecke -> im E46 sitzen sie auch da, aber im E36...) im E36 sollten die nicht einfach an die Spiegeldreiecke geschraubt werden, das geht garnicht!
          Ersetze die HT in den Türpappen, reicht.
          Wenn du das FS (2 LS, 2HT) an die Endstufe anschließt hörst du defenitiv einen unterschied da so ein externer Verstärker wesentlich besser arbeiten kann als dein Autoradio.
          Das Problem mit dem Sub... naja ich habe eine 2. Endstufe nur für den Sub, gibt aber auch 5 Kanal stufen wo es einen extra Sub Ausgang gibt... mit anderen worten, um einen zusatz kauf wirst du nicht drum rum kommen

Kommentar

Warum wusste ich nur,das diese frage kommt. :mrgreen:
            Würde mal bei soundstream oder audio-system nachschauen.

Kommentar

Moin Leute

Hab dazu auch mal ne Frage.

Will mir auch unbedingt neue FS zulegen. Mit der endstufe leuchtet ein, aber reicht da nicht auch ne Frequenzweiche? Die filtert doch auch gut. Weil extra noch ne Endstufe kaufen wollt ich eig net.

MfG Mitchell

Kommentar

Ja ich stimm Mitchell zu, dito!

Ich hatte eiiigentlich nicht vor mir noch eine Endstufe zu besorgen. Eventuell ginge das erst nächstes Jahr! Preislich isses knapp, deshalb wollt ich mir neukäufe sparen.

Doorboards aus MDF mit Veloursverkleidung, 100% Passgenau für meinen Compi hab ich auf verschiedenen Spezialseiten dafür gefunden. Da war z.B. ein Board das Haargenau aussieht wie mein jetziges, die Ablage in den Türen wurde jedoch gegen 2 Einbauplätze für 16,5er ausgetauscht.

159,- der Spaß...

Ein Fachmann hat mir per Email gesagt was er mit sehr gut verarbeiteten Doorboards, plus Einbau der LS, plus Kabellage nochmal vernünftig verlegen haben will... 450 ,-

Nun gibt Fuchurs Beitrag mir wieder zu denken.

Billiger wegkommen würde ich, wenn ich mir für ca. 100-150 Euro neue 13cm TMT's kaufen würde und diese dann samt Frequenzweichen usw. einbauen ließe. Das würde schätze ich mal insgesamt 250 EUro kosten, beim Händler meines Vertrauens...

Warum nicht selbst einbauen? Das letzte mal wars völlig verhunzt, ich bin nicht der Car-Hifi-Kabelboy Liegt mir einfach nicht. Diesmal lass ich das einen Fachmann wieder gut machen. Ich sag nur Pfeifen der Lima, weil Kabel alle zusammen in einen Schacht verlegt. Momentan sind nichtmal Frequenzweichen verbaut. All das sollte der mir einbauen...

Ich werds so machen. Neue 13er... das spart einfach kosten... und wenn man deinem Beitrag glauben schenken kann, bringt das ja wirklich etwas :-)

Ich verlass mich einfach mal darauf ;-) Von BMWler zu BMWler, ha ha

Lieben Gruß

Kommentar

Was haltet ihr von diesem Komposystem?

Ich persönlich bin ja ein Cantonfan, die RS 2.160 haben mich so extrem überzeugt in meinem Cali vorher... das ich mir fast denken kann, das die CANTON QS 2.130 auch einen geilen Klang haben werden...

Kennt jemand die CANTON QS 2.130 und kann darüber was berichten?
                  Würdet ihr mir in dieser Preisklasse aufjedenfall etwas anderes empfehlen?!

Geht nur darum, das ich halt so begeistert war, das ich mir am liebsten wieder Canton verbauen würde, aber sollte es da wirklich definitiv bessere Systeme geben, immer her damit.

Kommentar

Zitat von BMW-Mitchell-E36
                    Moin Leute

Hab dazu auch mal ne Frage.

Will mir auch unbedingt neue FS zulegen. Mit der endstufe leuchtet ein, aber reicht da nicht auch ne Frequenzweiche? Die filtert doch auch gut. Weil extra noch ne Endstufe kaufen wollt ich eig net.

MfG Mitchell
                    Was meinst du mit "reicht da nicht auch ne Frequenzweiche"? Ne Endstufe ist primär dafür da, das Signal vom Wiedergabegerät zu verstärken und nicht um Frequenzweiche zu spielen O_o

Kommentar

ne frequenzweiche hat den sinn, die hohen töne aus allen eigehenden signalen zu filtern und nur diese weiterzuleiten.
                      macht ohne endstufe wenig sinn da dein radio das zu einem teil schon macht
                      hab momentan KEINE weichen drin weil meine hochtöner noch am Radio hängen *g klingt aber eigentlich alles gant passabel wobei ich den sub manchmal schon auslasse weils einfach nur noch dröhnt ^^

Kommentar

Gerade das tut ein Radio ja eben nicht. Wenn du an einem Radio komplett die Mitten und Bässe runterregelst und die Höhen hochschraubst, ist doch automatisch der Klang der Endstufe beeinträchtigt...Somit auch der Klang des ganzen Soundsystems, so kommt z.B. am Subwoofer nicht die Power raus, wie wenn mans z.B. auf die Hälfte stellt am Radio... Hast Frequenzweichen geht das natürlich wieder...Aber ohne hört sich das dann voll dreckig an...

Deshalb is es doch unter anderem auch extrem wichtig das Frontsystem an die Endstufe zu ballern, da kann ich nämlich viel präziser einstellen wie es laufen soll, highpassfilter, full, lowpassfilter für Subs... 1000x besser als sowas übers Radio einzustellen...

Das wird dir aber jeder sagen der Wert auf guten Klang gibt

Nochmal, kennt jemand die Canton? Kann man die kaufen?

Canton QS 2.130

Kommentar

Mein Radio hat alles Mögliche an schnickschnack und kann die vorderen und hinteren einzeln in der stärke regeln wie ein sub. allerdings nicht die höhen,mitten und tiefen. die kann ich nur zusammen einstellen.deshalb will ich ne frequenzweiche zwischenhauen.ansonsten passt alles und ist auch gut laut.Mein In-Dash Radio hat so viele extras.Hab noch gar nicht alles ausprobiert :mrgreen:

MfG Mitchell

Kommentar

Joa an den 4x6W RMS, die dein Radio liefert, zeigen deine Lautsprecher natürlich ihr volles Potenzial. Ist klar 8)

Kommentar

Moijn Noyd.
                              Wenn Du um 150.- ausgeben willst, kann ich Dir das Hertz ESK 165 oder Audio Syste Radion 165 empfehlen. Mit beiden haben wir schon gute Ergebnisse in Deinem Auto erzielt.

Grüße Mike

Kommentar

Lädt...
                              X