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Zierleisten lackieren...

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  • Zierleisten lackieren...

    Wie es der Threadname schon sagt, ich hab mir endlich nach ewigem hin und her M-Zierleisten bestellt und will diese nun in Wagenfarbe lackieren. Mein Compi ist Hochglanzschwarz mit Grünpigmenten...

    Nun dacht ich daran, sobald die Leisten eintreffen sie einfach anzuschleifen und dann mit ner Hochglanzschwarz Lackdose ausm Bauhaus zu besprühen! Ich bin nicht unbedingt Herr der Feinarbeiten, deshalb diese einfache und schlichte Variante...

    Ich bin mir fast sicher das hier der ein oder andere seine Leisten schon lackiert haben wird... Gibts da irgendwas, was ich dringend beachten muss? Ich meine ca. 130 Euro für die Dinger sind zuviel Geld um das einfach mal zu versauen und sich neue zu kaufen... Denke aber auch das es völlig schwachsinnig ist wegen so einer Kleinigkeit zum Lacker zu rennen... Der das dann natürlich auch noch total überteuert macht...

    Also, Stoßleisten lackieren: Wie...? eine kleine Anleitung wäre total genial... Einfach so trau ich mich da nich ran bei den Preisen

    Gruß
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    Guck doch ma in Google, da findet man mehr als genug Lackier-Tipps/Anleitungen o. ä.!

    Das ist nichts anderes wie wenn man andere Kunststoffteile lackiert, also eigentlich kein Hexenwerk...

    ...Kurzfassung:

    Anschleifen (600er,800er Papier)
    Säubern (Verdünner, Silikonentferner o. ä.! Muss alles runter...Fett, Staub etc.)
    Grundieren [(Mit Kunststoffprimer) Primer=Grundierung)]
    Ablüftzeit von ca. ner Stunde lassen (Steht auf der Dose drauf wie lange)
    Lackieren (nicht direkt voll drauf halten, dass überall lack ist, lieber 2-3 mal drüber gehen bis der Lack deckend verteilt ist)
    Wieder Ablüften lassen
    Klarlack auch in 2 Schichten

    Dann etwa 24H aushärten/trocknen lassen und ran bauen!

    PS: Ich geb auf die Anleitung allerdings keine Gewährleistung, das sollte nur eine Kurzanleitung sein, das du weißt was auf dich zukommt!

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    • #3
      Jau hab mich eben selbst nochmal umgesehen und dann auch etwas gefunden.

      So in Etwa hab ich mir das selbst gedacht, aber die Grundierung hätt ich eiskalt vergessen Wohl einer der wichtigsten Punkte bei der Sache...

      Bei ner M-Frontschürze sollte das genau das selbe Thema sein, richtig?
      Meine Frontschürze ist nämlich mattschwarz, ich denke mal die war von Hause aus so, nach Lack sieht das jedenfalls aufkeinenfall aus. Oder sollte ich mit solchen etwas größeren Sachen lieber zum Lacker gehen?

      Ich mein das in Matt sieht gut aus, aber richtig geil würde sie aussehen in Wagenfarbe...

      Danke dir für die kleine Anleitung. Ich setz mich direkt Donnerstag ran wenn ich die Dinger vom Freundlichen entgegennehme...
      Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
      BewunderswertesMeisterWerk!

      :mrgreen:

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      • #4
        Also wenns um Stoßstangen geht, dann würde ich zum lackierer gehen, denn mit ner Dose bekommst du nicht annähernd des Farbton hin, wie dein restlicher Lack ...

        Habe selbst schon erfahrungen damit gemacht, auch wenn du die Farbe per Farbcode mischen lässt, das wird nix!

        Am besten gehst du mit der Stoßstange zum lackierer, nimmst dein Tankdeckel mit, der Scannt die Farbe und der PC gibt ihm das mischungsverhältnis an, dass genau dieser Farbton getroffen wird!
        Dann kannst du dir sicher sein, dass es auch nach was aussieht, wenn der Lackierer gute Arbeit macht (gibt ja auch genug "Pfuscher")...

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        • #5
          Ja, hab ich mir schon gedacht... Ist ja auch etwas größer als sone kleinen Zierleistchen...

          Was schätzt du wird sone Frontschürze beim Lacker kosten? Ich meine bei einem ordentlichen...

          Eigentlich reicht es da ja, wenn ich dem mein Auto übergebe, der kann die Frontschürze ja auch lackieren ohne sie abzumontieren oder seh ich das falsch? Ist das mit viel Aufpreis verbunden? Ich mein er müsste ja schon ziemlich viel abkleben dazu...
          Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
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          :mrgreen:

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          • #6
            Hör auf damit, das macht die ganze sache um ein vielfaches teurer!

            Am besten machst du die Stoßstange ab und alle Anbauteile gleich mit, dann muss der Lackierer nicht abbauen (Abkleben wäre schwachsinn, wegen den Rändern)!

            Wenn du etwas geübt bist, hast du die Stoßstange in 20-30 Minuten komplett "Nackt"!

            Also ich würde bei meinem Lackierer gut 100€ bezahlen (ist aber ein guter bekannter)!
            Normal kostet ne Stoßstange - je nach Farbe, fläche etc - ~200-250€

            Frag am besten mal in deinem Freundeskreis, Eltern, Verwandschaft etc. ob die nicht nen lackierer kennen, da kannste viel Geld sparen!

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            • #7
              Naja, dazu kommt das ich ne Hebebühne brauch um die abzukriegen... Alles nicht viel unkomplizierter als das ganze Auto abzugeben... ich flitz mal morgen zu ein paar Lackern und lass mir Kostenvoranschläge geben wenn ich das Auto so, oder nur die Frontschürze abgeben würde.

              Wenn das 50 Euro unterschied sind, wär mir das Wurst... Ich hätte 1. keine Arbeit und 2. machen die das vernünftiger, hoffe ich... Jedoch bezweifel ich gannnz stark das sowas mit 50 Euro aufpreis geregelt wäre...

              Danke dir schonmal für die Antworten, morgen setz ich mich erstmal an die Leisten, während die Grundierung trocknet klapper ich die Lacker ab

              LG
              Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
              BewunderswertesMeisterWerk!

              :mrgreen:

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              • #8
                Wieso brauchst du da ne Bühne?

                Wenn du nicht grad 60 bist und im Rollstuhl sitzt, dann kannste das ohne probleme machen, wenns Auto auf den Rädern steht!

                Hast ja nur die 4 Schrauben am Träger (unter den Stoßleisten) und von den Dreiecken (die Radhausschale und Stoßstange verbinden) die zu lösen, mehr is das ja net ...

                Ich habs selbst schon bestimmt 5 ma gemacht ohne probleme dabei gehabt zu haben!

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                • #9
                  Meine Karre is sautief, in die Radkästen komm ich gar nicht so einfach rein wenn er steht!
                  Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                  BewunderswertesMeisterWerk!

                  :mrgreen:

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                  • #10
                    Du musst ja auch nichts im Radkasten machen, sondern die Dreiecken, die Stoßstange und Radkasten verbinden ab machen, das machst du ja von unten...

                    Ansonsten heb das Auto mit Wagenheber an und stell 2 Unterstellböcke drunter, dann gehts mit sicherheit! :wink:

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