Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverbrauch normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölverbrauch normal?

    Hallo leute,

    ich habe mein 320i (mit Vanos) bj. 96 nun ca. 8 monate. Gleich als ich ihn gekauft habe, habe ich ein Ölwechsel machen lassen. Serviceleuchte zeigt noch 2 grüne balken an. Gefahren bin ich in dieser Zeit ca. 8 tkm.

    So, ende Mai/Juni hab ich Öl auffüllen lassen, da er schon etwas unter dem mindestbereich war. Gestern also ca. 3 Monate später hab ich geschaut und festgestellt, dass die Anzeige wieder unter dem minimum liegt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Sommer zur Ostsee knappe 400km hin und 400km zurück gefahrn bin. Achso, der Motor hat jetzt 194 tkm runter und läuft soweit sehr gut. Also zieht sauber durch und tourt gleichmäßig ab. Ich hoffe ich konnte einige anhaltspunkte geben.
    Ich weiß nun nicht ob der Verbrauch normal ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Mfg Molle

  • #2
    Also laut vorgabe der Autohersteller ist 1 Liter pro 1000 gefahrene KM "normal"!

    Das kann ich so allerdings nicht bestätigen, das ist etwas zu hoch gegriffen, aber alle ~3000km ein Liter klingt für mich plausibel und auch normal!

    Also musst du dir wohl keine gedanken machen, liegt alles noch im bereich des ermesslichen :wink:

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort, dann bin ich ja jetzt beruhigt

      Kommentar


      • #4
        Also was normal oder nicht normal ist kann ich nicht beurteilen. :-)
        Aber mein 320i Touring, 0W30, 220 tkm benötigt etwa alle 4000 km 1 Liter Öl. Manchmal ein Schlückchen mehr und manchmal ein bisschen weniger.
        Aber er hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

        Kommentar


        • #5
          Hmm,

          vielleicht sollt ich doch mal was checken lassen. Also nen freund meinte ich sollte auf kompression prüfen lassen, damit ausgeschlossen wird, dass ein kolben undicht ist. ja und eigt. ob irgendwo was raustropft, aber unten drunter ist alles trocken.
          Jemand noch andere ratschläge?

          Mfg

          Kommentar


          • #6
            Brauchst du net machen lassen, jedes Auto verbraucht öl, das is wirklich ganz normal!

            Wenn er jetzt alle 500km 1 Liter benötigt, dann würde ich mir gedanken machen, aber alle ~3000km 1 Liter nachfüllen is ganz normal!
            Die einen brauchen mehr, die anderen weniger!

            Kommentar


            • #7
              Dann kann ich ja getrost aufatmen :P
              Als ich vorhin auffüllen war, meinte der Kfz`ler das die VW`s auf 1000km nen halben liter verbrauchen, also das is ja auch ganz schön!
              Aber das mit auf 500km 1 liter könnte bei unsern alten Toyota Supra(bj. 88 ) zutreffen, der schluck ohne ende :mrgreen:

              Kommentar


              • #8
                Es kommt immer darauf an wie der Vorbesitzer gefahren ist. Alter Mann, sehr vorsichtiger Fahrer, kein Kaltstart-Quälen: Da wird ein Auto weniger öl verbrauchen als bei nen anderen, Der die Karre schon im Kalten in die Fresse tritt und auch sonst keine niedrigen Drehzahlbereiche kennt. Aber der Verbrauch ist normal. Du musst auch das Alter deines Autos bedenken, da sind die Kolbenringe net mehr 100% dicht, bzw haben etwas mehr höhenspiel bekommen und fangen minimal an Öl im brennraum zu pumpen.Mach dir keine Sorgen.

                MfG Mitchell

                Kommentar


                • #9
                  es klingt wie Oelreklame von Shell, aber es ist wahr:

                  Hintergrundinfos zu häufigen Motorenschäden

                  Kapitale Motorschäden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start. Für gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schönsten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende. Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Überraschung kann auch eintreten, wenn der Motor nach Vorschrift gewartet wurde oder vom Kilometerstand noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Motorenöl hat versagt - nicht weil es ihm an Qualität mangelt, sondern weil es durch Benzin so weit verdünnt ist, dass es grösseren Belastungen nicht mehr standhalten kann. Dieses Risiko kann durch einen zu tiefen Ölstand im Motor natürlich noch erhöht werden, da in diesem Fall das Verhältnis von Öl- und Benzingehalt weiter gesenkt wird.

                  Warum wird das Öl im Motor durch Benzin verdünnt? Die Antwort ist relativ einfach zu erklären: Benzin, das sich im kalten Motor niederschlägt, nimmt nach einem Kaltstart nicht an der Verbrennung teil. Es sickert zwischen Kolben und Zylinder vorbei ins Öl, wo es mit jedem Tropfen Benzin ein Stück mehr verdünnt wird. Drei von vier Fahrten mit dem Personenwagen, hat der ADAC gemessen, sind kürzer als zehn Kilometer. Sie sind so kurz, dass die volle Betriebstemperatur erst ganz am Schluss erreicht wird - oder sogar nie. Das Öl im Motor bleibt also so kühl, dass das eingesickerte Benzin nicht wieder verdampfen kann. Die Folge: Langsam, aber stetig wird bei solchen Kurzstreckenfahrten das Öl verdünnt. Wer ab und zu den Ölmessstab an seinem Fahrzeug zieht, freut sich vielleicht sogar über den guten Motor, der anscheinend kein Öl verbraucht. Leider ist dies jedoch ein Trugschluss: in Wirklichkeit verbraucht er durchaus Öl, durch das einsickernde Benzin wird das aber verdeckt. In einer eigenen Untersuchung, hat Shell diesen Effekt mit mehreren Fahrzeugen gemessen. 15 Kilometer Stadtfahrt bei höchstens 50 Km/h und 2'500 U/min. Dies im Frühjahr bei moderaten Temperaturen. Die Ergebnisse führen einem vor Augen, dass eine Kontrolle und stetige Ölwechsel durchaus notwendig sind. Schon nach 2000 km erreichte der Sprit-Anteil im Öl zehn Prozent. Aus dem ursprünglich eingefüllten Öl der Viskosität 5 W-40 war ein Öl 5 W-30 geworden. Nach 5000 Kilometern und entsprechend fortgeschrittener Ölverdünnung lag die Heißviskosität nur noch bei 20.

                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Das is hart
                    Quer siehste mehr :mrgreen:

                    Kommentar


                    • #11
                      Jops, da kipp ich lieber etwas öl nach und weiß das er es verbraucht, anstatt zusagen "hey der nimmt ja kein bisschen öl".

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X