Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316I Tachoumbau bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316I Tachoumbau bitte um Hilfe

    Hallo Forumsfreunde,

    Ich bin neu hier und habe mir einen 316 e36 Zugelegt, ist baujahr 91 und hat knapp 240 000 drauf, und müsste M40 Motor drin sein, kenn mich leider noch nicht so gut aus.

    Folgendes: Habe ein Tacho drin mit ner Großen Uhr und möchte gerne ein Drehzahlmesser an der Stelle haben mit Verbrauchsanzeige, wie kann ich Problemlos umbauen und was brauche ich dazu?

    Für jede Hilfe bin ich euch sehr Dankbar

    LG

    Gui

  • #2
    Hi, du solltest nicht nur Posten, sondern auch die Suchfunktion verwenden. Da werden Sie geholfen

    Ich habe das hier schon etliche male gepostet.



    Gruss

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

    Kommentar


    • #3
      Ja das habe ich soweit gemacht, nur die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht, sobald ich ihn an mache geht er auf über 30L, habe den Stecker am Steuergerät schon verbunden

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gui_1988
        Ja das habe ich soweit gemacht, nur die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht, sobald ich ihn an mache geht er auf über 30L, habe den Stecker am Steuergerät schon verbunden
        Bis du denn auch gefahren ??? Das der Zeiger bei Starten auf 30 Liter geht ist normal. Das macht meine Verbrauchsanzeige auch. Die Verbrauchsanzeige pendelt sich erst bei Fahrbetrieb auf den aktuellen bzw.durchschnittlichen Verbrauch ein, deshalb heißt sie ja auch Verbrauchsanzeige.

        Hast du den Tachocheck schon gemacht ??? Kilometerzähler gedrückt halten, Zündung auf Stufe 1 und warten.

        Was machen alle Zeiger ??? Sie müssten eine Funktion bis zum Anschlag und zurück durchführen.

        Zur Not trenne nochmals das verbundene Kabel am Steuergerät ab. Manchmal mag die Verbrauchsanzeige diese Verbindung nicht. Ist schon mal bei einem Umbau von mir vorgekommen. Aber normalerweise muss es bei deinem BMW funktionieren, da deim Bimmer vom Baujahr und Motor fast identisch mit meinem BMW ist. Endnummer 522 vom Steuergerät ??? Manchmal empfielt sich auch eine Tachojustierung bei BMW. Sollte aber bei deinem nicht unbedingt notwendig sein.

        Gruss

        Varadero
        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

        Kommentar


        • #5
          Was ist nun ??? Hast du es wieder rausgerissen oder hattes du den Erfolg zur Herstellung der Funktion (HdF) ?

          Allgemeine Information, da mir häufig diese Frage gestellt wird: :banned:

          Eine Tachoeinheit eines 6 Zylinders funktioniert nur bedingt bei einem 4 Zylinder. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt eine niedrigere Geschwindigkeit als wie die tatsächlich Gefahrene an. Dies kann beim Freundlichen auch nicht durch eine Tachoangleichung korrigiert werden. Alle anderen Anzeigen funktionieren. Ab und an gibt es aber Schwierigkeiten mit der Verbrauchsanzeige. Eine Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

          Gruss

          Varadero
          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

          Kommentar


          • #6
            Hallo, also das mit dem Fahren kann stimmen, bin seid dem einbau keinen meter gefahren, aber drehzal usw geht soweit. Ich berichte sobald ichs kann, ich hoffe morgen.

            MfG

            Gui

            Kommentar


            • #7
              Moin Leutz

              Man lernt doch bei BMW nie aus. Hab das mit der Prüfstellung gelesen und musste es eben gleich mal testen.das mit den nadeln funktioniert, aber vorher zeigt er im Display ein paar nummern und Km-Stände an. Da ich für meinen BMW keine Betriebsanleitung habe wollte ich mal fragen ob ihr wisst,was er da für Km-Zahlen anzeigt.

              MfG Mitchell

              Kommentar


              • #8
                Guten Tag!

                ALso ich bin heute paar Kilometer gefahren, und siehe da es geht alles wunderbar! Nochmals Vielen Dank

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BMW-Mitchell-E36
                  Moin Leutz

                  Man lernt doch bei BMW nie aus. Hab das mit der Prüfstellung gelesen und musste es eben gleich mal testen.das mit den nadeln funktioniert, aber vorher zeigt er im Display ein paar nummern und Km-Stände an. Da ich für meinen BMW keine Betriebsanleitung habe wollte ich mal fragen ob ihr wisst,was er da für Km-Zahlen anzeigt.

                  MfG Mitchell
                  In der Suchfunktion ist das mal gepostet worden. Was die einzelnen Daten aber anzeigen kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Hab's bis jetzt auch immer ignoriert, da es für mich wie eine andere Sprache aussah. Hat irgendwie etwas mit Version usw. zu tun, aber wie gesagt, ich habe keinen blassen schimmer. Bastel halt nur die Tachoeinheiten um oder ersetzte das Platineninnenleben. Ne Betriebsanleitung habe ich als Datei, jedoch leider über 30MB groß.

                  PS: Siehst du Gui_1988, bei uns werden Sie geholfen mit der Bitte um weitere :werbung: für unser Forum. BMW hat bei deinem Bimmer eben in der Planung und Entwicklung vorgesorgt. Halte das alte Cockpit mit der Uhr mal fest, vielleicht brauchst du mal die Platine, wenn du deinen Öl- und Serviceintervall mit einem Kabel oder einer Prüflampe zurückstellst. Ist wohl ne billige Alternative zum Rücksteller, sehr oft schießt du aber dabei deine Platine, auch wenn jetzt geantwortet wird: " Mache ich immer so, bis jetzt nix kaputt." Und wenn du eine Prüflampe nimmst, ersetze vorher das Birnchen mit einen passenden Widerstand. Dann bleib's Cockpit auch heile. Denn das Signal der Rückstellung geht über's Cockpit zum Steuergerät. Die schwächste Widerstandquelle ist bei der Rückstellung das Cockpit und nicht das Steuergerät.

                  Gruss

                  Varadero
                  - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X