Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316i Compact mit Turbolader?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316i Compact mit Turbolader?

    Heyho

    Ich hab mal daran gedacht, mir eventuell einen Turbo anzuschaffen. Problem: Laie, keine Ahnung...

    Was muss ich beachten?
    Bauteile?
    Schädlich für den Motor?
    TÜV?
    ...Kostenpunkt?

    Ich fahre einen 316i Compact BJ 95 Manuelles Getriebe... Laufleistung ~107.000 KM

    Irgendwie ist er mir wirklich nich spritzig genug, die Frage ist nur ob es sich überhaupt lohnt diesen Aufwand zu betreiben, bei einem so alten Auto? Ich habe definitiv vor den Wagen noch Jahre zu fahren, Motor und Getriebe ist soweit auch vollkommen i.O... Nur sind die 102 PS schon wirklich recht lahm*****ig... Dazu hab ich den Sportchip runtergenommen weil ich den Dingern nicht traue... Ich will meinen Motor möglichst gut pflegen und lang erhalten...

    Was sagt ihr dazu?
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    hi

    ganz klare sache : forget it!

    das würde ganz einfach so teuer sein wenns vernünftig gemacht ist das du dir gleich nen 323i compact kaufen könntest!

    Kommentar


    • #3
      haha, hab ich mir fast gedacht... soviel Wert haben die alten Dinger nich mehr das es sich lohnt... wie du schon sagst, so kann ich mir eigentlich gleich nen großen kaufen...

      Okay, Thema erledigt, ich werd dann wohl mit meinem 1.6er schnucki auskommen... schön isser ja, nur halt etwas lahm*****ig Aber ich denke viel größer wäre auch schon wieder ein Benzinproblemchen, schon der kleine hat n riesen Durst...

      Wenn ich mich recht erinnere, muss man sowieso den Motor generalüberholen lassen bevor man da n Turbo raufpacken kann, oder seh ich das falsch? Allein das kostet schon wieder, wenn mans nich alleine kann...

      Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie das mit meinen Fragen da oben aussieht, wäre ganz cool wenn mir die jemand beantworten könnte
      Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
      BewunderswertesMeisterWerk!

      :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        ich wüsste garnicht wer sowas anbietet (turbokit für 316i)
        das müsste wahrscheinlich alles einzelnt angefertigt und angepasst werden
        und dann wirst vielleicht so auf 140 ps kommen

        der motor muss nicht unbedingt überholt werden die km sagen da nicht viel aus - langstrecke kurzstrecke ist da schon viel wichtiger aber das kann man testen und prüfen

        Kommentar


        • #5
          Okay dann eine andere Frage... Was schätzt du würde es mich kosten wenn ich den 323i Motor einbauen lasse?

          Und hier ebenfalls die Fragen:

          Was muss ich beachten?
          Bauteile zustätzlich/Getriebe??
          Passt das von der Karosse her, muss man irgendwas verstärken?
          TÜV?
          ...Kostenpunkt?
          Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
          BewunderswertesMeisterWerk!

          :mrgreen:

          Kommentar


          • #6
            und wieder vergiss es!
            reicht ja nich nur der motor...bremsen etc brauchste auch

            Kommentar


            • #7
              Ja das beantwortet aber nicht meine Fragen Ich wollte nicht wissen ob ichs nu vergessen kann oder nich, ich wollt mal ne richtig Antwort dazu bekommen um mir selbst ein Bild machen zu können, eventuell hab ich ja Interesse daran...? :mrgreen:
              Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
              BewunderswertesMeisterWerk!

              :mrgreen:

              Kommentar


              • #8
                Sagen wir, für das Geld kannst du dir einen 323ti kaufen... Da muss alles mögliche geändert werden! Verkauf lieber den 316er und kauf dann nen 323er!

                Kommentar


                • #9
                  immer dieses verkauf dein wagen und kauf dir nen leistungsstärkeren...
                  vielleicht hängt man auch ein wenig an dem wagen den man grade hat?
                  ein Turbo einzubauen / Motorumbau macht für mich stellenweise mehr sinn als ein neues Auto zu kaufen!
                  Vielleicht möchte man DEN Wagen ja noch behalten und nur bissl mehr Leistung haben?

                  n Turbo umbau ist eine der feinsten Sachen, am besten ist es natürlich wenn man dies selber machen kann..
                  ich Denke das schwierige beim eigenbau eines Turboladers ist das richtige Anbringen des Laders am Krümmer, den Ladeluftkühler richtig einzubauen und die ganzen leitungen dann noch zu verlegen!
                  und dann fängt der Spaß mit der Elektronik an..

                  was macht ihr wenn ihr einen M3 habt und da noch bissl mehr Dampf rausholen wollt? ein M5 kaufen? ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Turboumbau kostet wohl mit allen Teilen (Turbo, LLK, Leitungen, Bremsen, Gelenkwelle etc....) inkl. Einbau ~5-6000€ wenn nicht sogar noch mehr und lohnen tut sich das fürn Alltag auf keinen fall, vor allem nicht das Preis/Leistungsverhältnis!

                    Ein Umbau auf 323 ist auf jeden fall alltagstauglicher als son Turbo (kompressor wäre da eher angebracht, aber wird am ende wohl aufs selbe raus kommen wie der turbo)!

                    Zum Umbau auf 323 brauchst du auf jeden fall mal nen Motor (ca. 1000€) , Getriebe (ca. 500€) , Differential (ca. 500€) , Bremsen (ca.500€) (da wirst du hinten dann von Trommel auf Scheibe umbauen müssen) und raus holen wirst du die wohl bekannten 170PS!

                    Ob sich der Finanzielle Aufwand für die 68 PS lohnt ist natürlich auch wieder fraglich, denn mit Einbau bist du da auch gut und gerne mal 4000€ los!

                    PS: Die Preise sind jetzt natürlich nur so "PI mal Daumen" geschätzt, das kann von der realität abweichen, aber ich denke so in dem Dreh wirds liegen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann kommt noch Fahrwerk, Auspuff etc. dazu! Die Liste wird glaub ich ganz schön lang.
                      Wenn du den 316er verkaufst und dann 2.000€ drauflegst kriegst du schon nen super 323ti dafür (wo auch meistens die Ausstattung um einiges besser ist als beim Einstiegsmodell).

                      Und wenn ich einen M3 habe und der mir leistungsmäßig nicht mehr zusagt, ja, dann würde ich mir einen M5 kaufen. Standfest und vor allem alltagstauglich ist ein M3 mit Turbo- oder Kompressorumbau nicht...

                      Kommentar


                      • #12
                        ...Und wenn ich einen M3 habe und der mir leistungsmäßig nicht mehr zusagt, ja, dann würde ich mir einen M5 kaufen.


                        ja genauso sehe ich das auch! obwohl man dann schon nen problem hat wenn einem ein m3 nicht mehr reicht

                        sicher kann ich verstehen das man an seinem auto hängt aber wenn ich mit der leistung so garnicht zufrieden bin dann steig ich einmal um in nen stärkeres auto und vergess die olle karre!

                        und nen turbo umbau beim 316i ist echt mal fürn a....
                        jeder 320 lässt dich trotzdem alt aussehen und wenn ich soviel geld ausgeben würde dann doch lieber für nen auto das alles hat ohne umbauten!

                        Kommentar


                        • #13
                          Aufruuuuuhr ^^

                          Alles schick, ich find's dennoch gut wenn mich jemand versteht Dark_Brotos

                          Recht habt ihr allemale... ich werd auch bei meinem bleiben jetzt. Mich hat nur mal interessiert was man da alles machen müsste und mit welchen Kosten man rechnen müsste.

                          Das es sich letztendlich vielleicht nicht lohnt, stimmt wohl, aber allein der Reiz solch ein Projekt zu starten ist doch ziemlich groß Ich häng an meinem Auto, deshalb sind mir die fehlenden PS auch voll egal, ich fahr meistenteils nur im Stadtverkehr, da reichen sie und für einige VW's reichts auch noch, wenn dann mal der Heckantrieb richtig ausgenutzt wird drückt der schon ganz i.O.

                          Leider kommt soetwas bei dem kleinen dann immer sehr gequält rüber und man hat im Endeffekt wieder n schlechtes Gewissen/Gefühl... Is ja nich mehr der jüngste

                          Ich dank euch für die Diskussion, war hilfreich!

                          Gruß
                          Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                          BewunderswertesMeisterWerk!

                          :mrgreen:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X