Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylinderkopfdichtung???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zylinderkopfdichtung???

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem 320i.
    Ab und an ist der Kühler heiß geloffen. Zuerst haben wir die Wasserpumpe gewechselt, 3 Wochen später als er wieder zu kochen begonne hat haben wir die Viskosekupplung gewechselt.
    Leider hat er nun wieder begonnen heiß zu laufen.
    Er bringt komischerweise noch volle Leistung und der Motor läuft auch rund.
    Das Gebläse funktioniert auch nicht mehr richtig. Manchmal kommt warme Luft, aber meistens nicht, egal wie hoch wir die Temperatur drehen oder Klima an oder ab ist. Wenn warme Luft aus dem Gebläse kommt läuft der Kühler nicht heiß.
    Wir haben nun Leckmittel ins Kühlwasser gefüllt um zu schauen ob es an der Kopfdichtung liegt.

Was meint ihr dazu? Könnte es auch an was anderem liegen???

Hallo,
    liest sich für mich, als ob das System nicht richtig entlüftet wäre.

Kommentar

Also typische Symptome für Kopfdichtung wären eigentlich weißer Qualm aus Auspuff, Kühlwasserverlust, evtl. unrund laufender Motor, der schnell heiß wird.

Kommentar

Zitat von barbapapa!
        Hallo,
        liest sich für mich, als ob das System nicht richtig entlüftet wäre.

jepp... würd ich auch erstmal sagen !
        System muss richtig entlüftet sein !

Kommentar

Also Kühlwasser verliert er, aber das kommt vorne bei der Überdruckschraube vom Kühler raus.

Kommentar

Thermostat? Wenn die Lüftung nicht wirklich warm wird ist es ein gutes Zeichen fürs Thermostat.

@ Kopfdichtung: Wenn der Motor richtig warm ist, fahr ihn mal aus und guck ob ausn Auspuff noch weißer Rauch kommt, dann isses die

Kommentar

Es kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff!!! Zum Glück nicht.

Wir sind aber schon ein paar Schritte weiter. Es wurde ein Drucktest durchgefüht. Die Zylinderkopfdichtung ist ok.
              Der Kühler war etwas verschmutzt und hat ein kleines Loch.
              Den Thermostat haben wir nun auch gewechselt und heut Nachmittag kommt der Kühler dran.
              Hoffentlich läuft er bald wieder ohne Probleme.

Kommentar

die 320i sind generell sehr Hitzeanfällig und haben Lüftungs- / Kühlprobleme.
                Der Kühler ist ebenfalls sehr anfällig (mit Kühlwasserverlust), weiß auch BMW aber BMW selbst kann nicht sagen warum sondern wechselt in dem Falle den Kühler.

da ihr nun sogut wie alle Beanspruchten Teile gewechselt habt muss der Wagen wieder rund laufen und das wird er auch

Kommentar

Das Auto läuft seit Samstag wieder. Mussten noch einen neuen Deckel für den Kühler besorgen und seitdem läuft er wieder. Jetzt muss er nur noch halten und wir sind wieder glücklich :-).

Kommentar

Lädt...
                  X