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Frage(n) zum Wechsel einer Krümmerdichtung (325tds)

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  • Frage(n) zum Wechsel einer Krümmerdichtung (325tds)

    Hallo Liebes Forum,

    Ich habe an die Schrauber und Mechaniker unter euch mal eine Frage. Ich hab an meinem 325tds ein Abgasproblem, irgendwo treten Ruße im Motorraum aus. Beim Fahren wird das als "Rasseln" wahrgenommen. Als ich neulich bei unserem Mechaniker in der Werkstatt war, hat er, als er in den Motorraum sah, gemeint, es läge vermutlich an der Krümmerdichtung, die ausgetauscht werden müsste.

    Meine Frage jetzt: Kann ich als Laie, diese Dichtung selbst austauschen ohne den Motor zu beschädigen oder sollte ich das lieber einem Profi überlassen?

    Und Wenn Ja: Wo könnte ich eine solche Dichtung herkriegen, ich habe gehört ATU würde solche Teile verkaufen.

    Gäbe es dazu Anleitungen?

    Ich freue mich über jede Hilfe =)

    mfg
    Raser89

  • #2
    ich muss sagen, ich kenne den Motor nicht. Aber wenn es rasselt als wenn Mtal auf Metal lommt, dann ist es keine Dichtung, sondern dann sind die Innenteile der Auspuffrohre defekt/lose und schlagen mit den Aussenteilen zusammen.

    Dichtung gibt es bei BMW, suchen kannst Du sie hier
    Welcome to RealOEM.com! This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices.


    Grundsaetzliches: ich kenne den Motor nicht und auch Deine Voraussetzungen nicht. Sprich Schraubereigenschaften, Werkzeug vorhanden usw.

    Grundsaetzlich kann (leider oft) eine Schraube so fest sitzen, dass es sehr viel Schwierigkeiten bereitet, es kann auch ein Bolzen abbrechen dann. Und da fangen die Schwierigkeiten an.
    Und da ich alles selber mache an meinem 750, kenn ich solche Probleme, habe aber entsprechendes Werkzeug wie Bolzenausdreher usw.

    ich wuerde zu einer faehigen kleinen Werkstatt gehen, die sich damit auskennt, das bedeutet mit Deinem Modell. Die von Dir genannte Firma wuerde ich da nicht dranlassen, es sei den, Du kennst die Leute und hast Vertrauen in sie.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Ok, jetzt ist aber die Frage,ich war die Tage bei ATU die meinten es würde 110 Euro kosten mit Teil + Arbeitszeit, um das Teil auszutauschen.

      Ist das Ein Realistischer Preis? Beim Freundlichen war ich noch nicht, aber könnte mir mal eine nen Guten Preis für so eine Leistung nennen? Weil dieses Rasseln nervt langsam, und ein klein Wenig Leistungsverlust hat er auch schon =(

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      • #4
        hi,
        der erich hats schon erwähnt, atu, nein danke. dann ist es keineswegs klar, das die diagnose auch stimmt.
        aber 110 euro, ist ein super tarif, wenns denn korrekt ausgeführt wird.

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        • #5
          Und vorausgesetzt, die 110.00 sind FESTPREIS! Nicht, dass man spaeter ankommt und sagt, nun ist dies und das noch defekt (gegangen) usw.
          Es gibt gute und schlechte Werkstaetten, auch bei ATU, kommt auf die Leute da an die da arbeiten, wie ueberall.
          Aber ich wuerde doch erst einmal eine Diagnose machen lassen von BMW anstatt blind was machen zu lassen. Und BMW sagt Dir, was so etwas kosten darf anhand der Arbeitswerte von BMW. Da bist Du sicher.
          7er Tech Tips

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          • #6
            ok Danke =) Ich werde mal nacher zum freundlichen fahren und mir mal sagen lassen, was mich das kosten würde ^^

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