Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsgeblässe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizungsgeblässe

    Hallo
    ich hab ein Problem mit meinem Heizungsgeblässe, dieser Funktioniert nur in der 4.Stufe, in den ersten drei Stufen geht nichts, nachdem ich den Widerstand ausgetauscht hatte, gingen wieder alle vier Stufen.Doch kurze Zeit später war der gleiche Fehler wieder da, der Widerstand war wieder Defekt,,,
    Nun weiss ich nicht, was das Problem sein könnte, kann mir jemand bitte Helfen, wo ich den Fehler anfangen soll zu suchen ????



    Danke schon mal für eure Hilfe,,,,,

  • #2
    na das war doch bestimmt kein neuer Widerstand den du da eingebaut hast oder ?

    Kommentar


    • #3
      wird wohl kein neuer gewesen sein, wie Fuchur schon sagt. Hier gibt es neue billig bei KAE, 40 EURO nur
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Hallo Fuchur27 und Erich
        danke erstmal für eure Antwort, es war ein Nagel Neuer Widerstand, den ich Original beim BMW Niederlassung gekauft hatte, für ca. 35,-€.
        Denn beim ersten mal wo ich den Widerstand gekauft hatte und Eingebaut hatte, und kurze Zeit Später wieder Defekt war, hatte ich auch gedacht ,dass es ein schlechter Widerstand wäre, und hab bei der BMW Niederlassung wieder einen Neuen bekommen.Doch dieser ging wieder in kurzer Zeit kaputt. Nachdem ich den Widerstand eingebaut hatte, und danach die Geblässe eingeschaltet hatte, wurde der Widerstand sehr heiss.Kann es sein, dass das Geblässe vieleicht einen Defekt haben könnte ????

        Kommentar


        • #5
          In einem Widerstand wird elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Diese Wärmeenergie heizt das Bauelement auf, welches letzten Endes die Wärme an die Umgebung abgibt. Die Maximaltemperatur eines Widerstands ist natürlich begrenzt. Wird sie überschritten, nimmt er irreversiblen Schaden (d.h. verschlechtert seine Eigenschaften) oder brennt bei erheblicher Überschreitung durch. Es ist deshalb wichtig, daß die Wärmeenergie möglichst effektiv abgeführt wird.


          Aber eigentlich muesste dann eine Sicherung fliegen/durchbrennen.
          es kann natuerlich auch sein, dass der alte Motor sehr viel energie braucht, da die lager evtl. schon sehr verbraucht sind.
          Da Du das Teil bei BMW nun zum zweiten mal gekauft hast, wuerde ich das mal bei denen vortragen, was die dazu meinen.
          Die koennen ja mal alles durchmessen.
          Kann ja auch sein, dass das Neuteil ein Problem hat, was nie auszuschliessen ist, aber die Moeglichkeit ist natuerlich gering.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Hallo Erich
            danke für deine Antwort, aber wird nicht das Kühlerwasser im Kreislauf durch einen Ventil in den Innenraum geführt ????

            Ach so, sorry, habe vergessen hier mein Fahrzeug Typ zu nennen,,, BMW - 325I (M50) Bj.: Mai.1994.

            Und hier unter der Nr. 2 ist der Widerstand den ich meine :

            Kommentar


            • #7
              Dieser Widerstand Nr. 2 ist schon richtig, aber der hat mit Kuehlwasser ueberhaupt nichts zu tun, der Widerstand -auch Igel genannt wegen seinem Aussehen- ist nur fuer die Geschwindigkeit des Geblaesemotors zustaendig.

              Das Heizungsventil im Kuehlkreislauf (bei meinem sind es 2) wird durch das Steuergeraet fuer die Heizung gesteuert. Heizungsventile sind voll auf, wenn sie keinen Strom bekommen = Heizung voll an. Wenn sie weniger warmes Kiuehlmittel in den Waermetauscher im Innenraum reinlassen sollen, gibt das Steuergeraet Impulse ab an das Heizungsventil und dieses oulsiert entsprechend der eingestellten Temperatur.

              Aber oeffnen des Heizungsventil und die Geschwindigeit des Geblaesemotors werden unabhaengig voneinander geschaltet.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                das meinte ich , dass mein Heizungsgeblässe Motor, in den ersten drei Stufen nicht Läuft, und nur in der 4.Stufe geht. Und nach Austausch des Widerstandes gungen alle vier Geschwindigkeiten, aber nur für eine kurze Zeit, bis der Widerstand wieder kaputt war.Daher meine Frage, wo ich sinst noch nachschauen könnte, denn es muss irgend etwas den Widerstand so erhitzen, dass dieser durch die Hitze/Wärme kaputt geht ????

                Kommentar


                • #9
                  Man koennte den Geblaesemotor messen wieveil Watt der aufnimmt. Aber beim Igenl weis ich nun nicht welche Pins dazu benutzt werden muessen, beim Heizschwert fuer den E32 ist mir das bekannt.

                  Betrifft nur E32!:
                  um den Motor ohne Heizschwert zu testen, kann man den Stecker vom Heizschwert abziehen und die zwei Pins (4 und 5) im Stecker in der Reihe mit den zwei Pins mit einem Draht brücken. Dann Läuft der Motor ohne Regelung, oder auch nicht. Dann ist der Motor oder Kabel defekt. Läuft er, ist es das Heizschwert.
                  -------------
                  Due m muesstet direkt an dem Motor Saft geben und da messen.

                  Eventuel weis ja einer mehr Rat, der sich mit diesem Modell besser auskennt.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X