Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung der Schadstoffklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Änderung der Schadstoffklasse

    !!!!!! Achtung !!!!!! Wichtig für alle E 36 Besitzer deren Fahrzeug ab Baujahr 10/94 sind. Ich weiß ja nicht in wie weit schon jemand dieses Thema angesprochen hat aber aus meiner erfahrung weiß ich das es noch nicht viele wissen.
    Nun meine kurze Vorgeschichte um zum Kernpunkt meines Beitrages zu kommen. Ich habe mir vor kurzem einen BMW 320i E36 Bj. 12/94 gekauft. Bei der Anmeldung, beim zuständigen Straßenverkehrsamt, habe ich dann erfahren das mein PKW Schadstoffarm E2 ( Euro 1 ) ist. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht die große Ahnung hatte bin ich davon ausgegangen das mein PKW schon Euro 2 Norm hat. Aber weit gefehlt !!! Nun wollte ich ganz schlau sein un mein Auto umrüsten lassen. Dazu gibt es im Netz ja einschlägige Seiten. Den benötigten Mini Kat hatte ich auch schon gefunden. Das dumme nur ist, dass ein Umbau keinerlei Steuerersparnis mehr bringt ( ist seit zwei Monaten amtlich ! ) und der Umbau NUR für die Umwelt ist. Jedenfalls nach einigen Anrufen habe ich erfahren das man sein Auto umschlüsseln kann, welches von den BMW Vertragswerkstätten aber nicht mehr gemacht wird. Wichtig ist jetzt aber nur das euer E 36 ab Bj. 10/94 ist. Denn dann genügt eine Anfrage an BMW in München mit Übermittlung der Fahrgestellnummer um feststellen zu lassen ob das bei euch auch geht. In meinem Fall macht dies eine Ersparnis von 155,00 € im Jahr an Steuern. Vorher wären es 302,00 € !!!!! gewesen . Also wer Geld sparen will ( wer will das nicht ) so schnell wie möglich die Schlüsselnummern ändern lassen.

  • #2
    Und was ist mit dem Kaltlaufregler ? Den kann man doch noch nachrüsten um die Euro 2 zu bekommen oder ?

    Kommentar


    • #3
      ..... fast, oder Kaltlaufregelventil z.B. von TwinTec beschaffen und ggf. einbauen, da nicht alle Baujahre umgeschlüsselt werden. z.B. meiner wurde nicht mehr umgeschlüsselt.

      KLR gekauft, Unterlagen 3-fach ausgefüllt, Stempel vom KFZ-Meister beschafft, KBA-Nummer vom G-Kat eingetragen und ab zum Straßenverkehrsamt, eintragen lassen und zack Steuern sparen. Übrigens: Der KLR liegt immer noch original verpackt auf dem Dachboden.
      Ich regel mir doch nich meinen Bimmer im kalten Zustand runter.

      Gruss

      Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Varadero
        ..... Übrigens: Der KLR liegt immer noch original verpackt auf dem Dachboden.
        Ich regel mir doch nich meinen Bimmer im kalten Zustand runter.

        Gruss

        Varadero

        Das beste was man machen kann :-)
        Seh ich genauso !

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Varadero
          ..... fast, oder Kaltlaufregelventil z.B. von TwinTec beschaffen und ggf. einbauen, da nicht alle Baujahre umgeschlüsselt werden. z.B. meiner wurde nicht mehr umgeschlüsselt.

          KLR gekauft, Unterlagen 3-fach ausgefüllt, Stempel vom KFZ-Meister beschafft, KBA-Nummer vom G-Kat eingetragen und ab zum Straßenverkehrsamt, eintragen lassen und zack Steuern sparen. Übrigens: Der KLR liegt immer noch original verpackt auf dem Dachboden.
          Ich regel mir doch nich meinen Bimmer im kalten Zustand runter.

          Gruss

          Varadero
          Lass dich bloß nicht erwischen

          Kommentar


          • #6
            Umbau sinnlos

            Es bringt weder der Einbau eines KLR noch der eines Mini Kats irgendeine Steuerentlastung. Denn seit ca 2 Monaten ist es amtlich, dass eine Umrüstung von Euro1 auf Euro2 keinerlei Steuerlichen Vorteile mehr bringt. Diese Aussage habe ich unabhängig voneinander vom TÜV Nord erhalten sowie von meiner Zulassungsstelle. Man kann sein Auto immer noch umbauen aber nur noch der Umwelt zu liebe. Der einzigste Weg ist das umschlüsseln lassen. Das geht aber auch nicht bei jedem. Bei mir war es kein Problem ( 320i Bj. 12/94 ). Denn ab Bj. 10/94 sind diese Modelle mit Euro 2 Norm ausgerüstet. Das Problem war damals, das zum Zeitpunkt als das Model rauskamm noch nicht genau feststand welche Schadstoff Schlüsselnummer eingetragen werden mußte. BMW hat dann die 14 ( unter Punkt 14.1 ) eingetragen. Dies ist aber nicht richtig denn dort muß die 25 stehen. Dies kann man nun ändern lassen und zwar direkt über BMW München. Ich würde empfehlen vorab anzurufen und anhand der Fahrgestellnummer überprüfen zu lassen ob es auch bei Euch funktioniert. Eine andere Möglichkeit um Steuern zu sparen GIBT ES NICHT MEHR !!!!!!

            Kommentar


            • #7
              Ist schon klar das es einen Unterschied zwischen Euro 1 und 2 gibt. Ist mein Text so kompliziert geschrieben ???????????? Was ich sagen wollte ist, dass ein Umbau auf Euro 2 NICHTS mehr bringt. Jedenfalls keine Steuerersparnisse und das ist seit ca 2 Monaten fakt. Also kann sich jeder das Geld für einen Umbau sparen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

              Kommentar


              • #8
                so war heute mal beim tüv usw.
                man kann seinen wagen noch auf euro norm 2 umrüsten lassen mithilfe eines kaltlaufreglers
                kostet inkl einbau bei meiner werkstatt 150 euro
                steuerersparnis im jahr sind 134 euro
                lohnt sich also erst im zweiten jahr
                aber naja im zweiten jahr dann mal 114 euro mehr is ja auch nicht schlecht.
                ablauf
                kaltlaufregler wird eingebaut einbauzeit ca 30 min
                dann wird eine AU gemacht
                werkstatt bescheinigt richtige einbauweise
                damit geht man dann zum STVA
                und lässt den brief umtragen auf euro norm 2 bzw D3 ( 10 euro bearbeitungsgebühr)
                man bekommt dann die steuern vom finanzamt die man in diesem jahr zu viel gezahlt hat zurück
                eigentlich ganich so schwer ist halt nur eine investition...aber eine die sich lohnt
                eigentlich ganich so schwer und auch nur eine investitionsfrage

                Kommentar

                Lädt...
                X