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Mein ABS spinnt !! Wieso?

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  • Mein ABS spinnt !! Wieso?

    Hallo,
    ich bin neu hier ich fahre ein 316i und habe mir die Radlager wechseln lassen (hinten) und seitdem leuuchtet mein ABS licht und mein ABS funktioniert auch nicht mehr. Kann mir jemand helfen ??

  • #2
    Re: Mein ABS spinnt !! Wieso?

    dann erstmal willkommen hier...
    nun zu deinem problem,
    es muss nicht unbedingt vom radlagerwechsel kommen,aber da bin ich mir nicht sicher!sicher ist,das ich bei meinem e36 2mal,und beim e30 1mal probleme mit dem sensor hatte (vorne rechts),und das haben schon einige hier geschrieben haben!

    du kannst beim freundlichem auf jedenfall ne speicherfehler-auslehse machen lassen,wo dir dann gesagt wird was los ist!

    aber ich tippe mal ganz schwer auf einen abs-sensor!!!

    kosten für sensor und wechsel ca 100,-

    hoffe geholfen zu haben

    mfg patrick...
    mfg patrick

    bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

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    • #3
      Re: Mein ABS spinnt !! Wieso?

      Kontroliere mal, ob die nicht die Sensoren raugerisen haben (Giebt es bei den Trommelbremsen überhaupt sensoren??? *grübel*) Oder hatt der E36 nur einen??? *noch mal grübel*

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      • #4
        Re: Mein ABS spinnt !! Wieso?

        Ist der ABS-Sensor. Habe das selbe Problem gehabt.
        Lass das ding auswechseln und alles ist wieder ok.
        Hab es bei meinem Bimmer erst letzte woche gewechselt.
        Das Teil kostet so um die 70 Euronen.
        Gruß Marco

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        • #5
          Re: Mein ABS spinnt !! Wieso?

          das geht aber dann auf garantie, oder? kann ja wirklich sein, dass es einen zusammenhang zum radlager hat (die gleiche gegend des autos und etvl. aus versehen gekappt, oder es hat nen wackler)! sofern dies möglich ist! :aehm:
          HU: Alpine CDA-9855R
          FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
          RF: Audio System Co 100 Plus an HU
          Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

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          • #6
            Re: Mein ABS spinnt !! Wieso?

            Hallo bin auch neu hier wollte nur sagen das ich das Problem an meinem 323i Coupe´auch schon mal hatte war der ABS sensor, bei BMW können sie alle einzeln durchmessen und finden Ruck-Zuck den fehler ein Fühler kostet 90,-
            Fahrzeugtyp: 323i Coupe Klarglas Scheinwerfer mit Celis Standlichtringen von Hella, Klarglas Rückleuchten mit LED Technick, 97er Facelift

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            • #7
              Re: Mein ABS spinnt !! Wieso?

              Danke erst mal an alle . Es war der Sensor .

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              • #8
                Re: Mein ABS spinnt !! Wieso?

                woher weiss ich welcher sensor im ***** ist?? meine abs leuchtet manchmal und manchmal nicht??

                Wie kann ich rausfinden welcher sensor platt ist??

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                • #9
                  Re: Mein ABS spinnt !! Wieso?

                  Es gab da mal Probleme mit dem Relay. Hier eine Kopie in Englisch der Info:
                  ABS WARNING LIGHT ON
                  MODELS AFFECTED: 3 series (E36) and Z3 produced up to 5/96
                  FAULT: The ABS warning lamp is on in the instrument cluster, and fault code 145 (pump inoperable)
                  stored in the ABS control module memory.
                  CAUSE: Faulty relays produced prior to may 1996.
                  SOLUTION: Use the DIS tester to confirm that fault code 145 is set in the ABS control unit. Work
                  through test instructions in DIS confirm that the fault is not caused by any other components. Then
                  replace the gray ABS pump motor relay, witch is located in the power distribution box, rear left side
                  of engine compartment.
                  ----------------------------------------
                  Hier noch eine Anleitung zum Pruefen. Ist zwar fuer E32, sollte aber auch auf andere Modelle zutreffen:

                  ABS-Sensoren einfach und schnell prüfen.

                  --------------------------------------------------------------------------------

                  Bezieht sich auf E32 , Bj. 08/1988 ,730i
                  (Dürfte aber auch noch für andere Modelle gelten)


                  Die Sensoren sind recht einfach mit einem einfachen Ohmmeter zu prüfen.
                  Deckel für Motronic-Kasten abnehmen(4Schrauben).
                  Sitzt auf der Beifahrerseite vor der Windschutzscheibe.
                  Das ABS-Modul sitzt zum Kühler hin.
                  Das braune Relais zwischen den Modulen ist das ABS-Relais.

                  Stecker vom ABS-Modul entriegeln und abziehen.

                  Gegen Masse messen geht nicht,weil beide Adern (Seele und Abschirmung)
                  direkt auf die Pins des Steckers am ABS-Steuergerät gehen und von dort die Masse erst erhalten.
                  Zieht man den Stecker zum Messen ab,ist natürlich die Masse weg.

                  Man sollte so vorgehen:

                  Stecker vom ABS-Modul abziehen und umdrehen.
                  Dann sieht meine eine Doppelreihe mit Kontakten.
                  Eine kürzere und eine etwas längere Leiste.
                  Die kürzere Leiste hat die ungeraden Zahlen,die längere die geraden Zahlen der Pins.
                  Gezählt wird von der Seite aus,wo sich NICHT der Kabelbaum befindet,also vom Kotflügel aus.

                  Dann einfach das Ohmmeter an folgende Pins halten:

                  Pin 4 und 6 = Sensor links vorne 1000 Ohm (rote Seele)
                  Pin 9 und 7 = Sensor links hinten 1000 Ohm (weiße Seele)
                  Pin 21 und 11 = Sensor rechts vorne 1000 Ohm (gelbe Seele)
                  Pin 26 und 24 = Sensor rechts hinten 1000 Ohm (grüne Seele)

                  Wobei 4,9,21,26 die Masseadern=Schirmungen sind.(transparente Isolierung)

                  Man kann den Stecker mit 3 Schrauben auch problemlos öffnen.
                  Dann kann man sich nach den Farben richten und sieht auch die Nummern der Pins.

                  Die Widerstandswerte können streuen zwischen 600 und 1600 Ohm.
                  Liegt man darunter,handelt es sich um einen Kurzschluß auf der Leitung,oder im Sensor selbst.
                  Die Sensoren haben als Karosseriedurchführung einen zweipoligen Stecker.
                  Jeweils einen in den Radhäusern für vorne.
                  Die Hinteren befinden sich wahrscheinlich unter der Rücksitzbank.
                  An den Steckvorrichtungen kann man zwar auch messen,kommt aber schlechter
                  ran,als an den Stecker direkt am ABS-Modul.

                  Sehr wahrscheinlich sind die Zuleitungskabel in den Radhäusern zu den Sensoren hin
                  unterbrochen,weil diese ja ständig in Bewegung sind.

                  Hier dann den Sensor ausbauen und messen.

                  --------------------------------------
                  7er Tech Tips

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