Moin moin,
vielleicht könnt ihr ja helfen – wäre cool.
Ich habe seit einem halben Jahr einen 318 TI.
Zufällig habe ich im Motorraum Wasserflecken gesehen und den Kühlwasserstand kontrolliert. Er war um einiges tiefer (im kalten Zustand) als die Markierung „Kalt“. Ab dem Auffüllen ging es dann los, dass der Wasserstand immer wieder gesunken ist, und ich einige LITER!! Nachkippen konnte. Die Temperaturanzeige war jedoch IMMER im mittleren Bereich. Ich war bei 3 Werkstätten – 3 Antworten.
Die erste: Der Thermostat ist wohl defekt
Die Zweite: Der Thermostat ist heil, da beide Wasserschläuche heiß sind.
Da das Wasser aus der Entlüfterschraube des Kühlers drückt, ist die Zylinderkopfdichtung defekt
Die dritte: Wenn es aus der Schraube drückt, ist die Schraube defekt (das stimmte auch), die Zylinderkopfdichtung ist nur evtl. betroffen und die Wapu läuft nicht richtig. Ich sollte das System mal entlüften.
Mh, weißer Qualm ist so nicht zu sehen und nach Abgasen riecht das Kühlwasser auch nicht.
Was kann das sein? Meint ihr, es ist echt die Zylinderkopfdichtung??
Wieso muss ich den Kühler entlüften? Habe ja nicht da rumgefummelt, woher soll die Luft kommen?
Ist es normal, dass die e36 einen tieferen Kühlwasserstand als „Kalt“ haben, da zwei meiner Kumpels das bei Ihrem e36 auch haben?
Wie ist die Gefahr, dass Zylinder etc. defekt gehen?
Beste Grüße
Kris
P.S. Sorry, dass ich anfangs die falsche Rubrik genommen hatte :-)
vielleicht könnt ihr ja helfen – wäre cool.
Ich habe seit einem halben Jahr einen 318 TI.
Zufällig habe ich im Motorraum Wasserflecken gesehen und den Kühlwasserstand kontrolliert. Er war um einiges tiefer (im kalten Zustand) als die Markierung „Kalt“. Ab dem Auffüllen ging es dann los, dass der Wasserstand immer wieder gesunken ist, und ich einige LITER!! Nachkippen konnte. Die Temperaturanzeige war jedoch IMMER im mittleren Bereich. Ich war bei 3 Werkstätten – 3 Antworten.
Die erste: Der Thermostat ist wohl defekt
Die Zweite: Der Thermostat ist heil, da beide Wasserschläuche heiß sind.
Da das Wasser aus der Entlüfterschraube des Kühlers drückt, ist die Zylinderkopfdichtung defekt
Die dritte: Wenn es aus der Schraube drückt, ist die Schraube defekt (das stimmte auch), die Zylinderkopfdichtung ist nur evtl. betroffen und die Wapu läuft nicht richtig. Ich sollte das System mal entlüften.
Mh, weißer Qualm ist so nicht zu sehen und nach Abgasen riecht das Kühlwasser auch nicht.
Was kann das sein? Meint ihr, es ist echt die Zylinderkopfdichtung??
Wieso muss ich den Kühler entlüften? Habe ja nicht da rumgefummelt, woher soll die Luft kommen?
Ist es normal, dass die e36 einen tieferen Kühlwasserstand als „Kalt“ haben, da zwei meiner Kumpels das bei Ihrem e36 auch haben?
Wie ist die Gefahr, dass Zylinder etc. defekt gehen?
Beste Grüße
Kris
P.S. Sorry, dass ich anfangs die falsche Rubrik genommen hatte :-)
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