Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserstand / Wasserverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasserstand / Wasserverlust

    Moin moin,
    vielleicht könnt ihr ja helfen – wäre cool.
    Ich habe seit einem halben Jahr einen 318 TI.
    Zufällig habe ich im Motorraum Wasserflecken gesehen und den Kühlwasserstand kontrolliert. Er war um einiges tiefer (im kalten Zustand) als die Markierung „Kalt“. Ab dem Auffüllen ging es dann los, dass der Wasserstand immer wieder gesunken ist, und ich einige LITER!! Nachkippen konnte. Die Temperaturanzeige war jedoch IMMER im mittleren Bereich. Ich war bei 3 Werkstätten – 3 Antworten.
    Die erste: Der Thermostat ist wohl defekt
    Die Zweite: Der Thermostat ist heil, da beide Wasserschläuche heiß sind.
    Da das Wasser aus der Entlüfterschraube des Kühlers drückt, ist die Zylinderkopfdichtung defekt
    Die dritte: Wenn es aus der Schraube drückt, ist die Schraube defekt (das stimmte auch), die Zylinderkopfdichtung ist nur evtl. betroffen und die Wapu läuft nicht richtig. Ich sollte das System mal entlüften.
    Mh, weißer Qualm ist so nicht zu sehen und nach Abgasen riecht das Kühlwasser auch nicht.
    Was kann das sein? Meint ihr, es ist echt die Zylinderkopfdichtung??
    Wieso muss ich den Kühler entlüften? Habe ja nicht da rumgefummelt, woher soll die Luft kommen?
    Ist es normal, dass die e36 einen tieferen Kühlwasserstand als „Kalt“ haben, da zwei meiner Kumpels das bei Ihrem e36 auch haben?
    Wie ist die Gefahr, dass Zylinder etc. defekt gehen?




    Beste Grüße
    Kris
    P.S. Sorry, dass ich anfangs die falsche Rubrik genommen hatte :-)

  • #2
    Hallo,
    ich würde da erstmal die WAPU genauer anschauen und die Schläuche kontrollieren, bei warmen Motor. Entlüften ist so ne Sache, Du weisst ja nicht was der Vorbesitzer so angestellt hat.

    Kommentar


    • #3
      Wasserpumpe is soweit heile denk ich weil wenn Wasserpumpe defekt dann klettert auch die Motortemperatur entweder wenn du im Stau stehst oder in der fahrt !

      Thermostat isses auch nich weil wenn defekt dann Motor zu heiss oder zu kalt !
      Also Anzeige zu hoch oder zu niedrig !

      Zylinderkopfdichtung... würd ich auch erstmal ausschliessen da ja anscheinend keine Anzeichen dafür da sind !

      Entlüften des Systems.... ja beim E36 sollte man das schon überprüfen !
      Geht ja fix !

      Fehler könnte bei dir als ein defekter Schlauch oder eine lose Schelle von nem Schlauch sein oder(was auch nich selten ist) der Kühlerverschlussdeckel is defekt! Den würd ich evtl. mal tauschen !

      Kommentar


      • #4
        ich hatte genau die selben symptome wie du ... bei mir war es die zylinderkopfdichtung ... den satz bei bmw geholt und mein opa (kfz-meister) das machen lassen ... in der werkstatt kostest das leider schon ne ganze stange geld glaub ich ... (falls es das denn wirklich bei dir auch ist) aber wir haben es auch durchs kühlwasser entdeckt ...

        Kommentar


        • #5
          Moin zusammen,
          vielen Dank für die Tipps / Anmerkungen.
          Seit dem die Entlüfterschraube neu ist, und ich das Kühlsystem entlüftet habe, ist der Kühler oben trocken und verliert auch nicht mehe so viel Wasser. Der Wasserpegel ist allerdings immer noch um einiges gefallen seit dem und nun habe ich in dieser "Auffangschale" (?) unterhalbe des Kühlers immer kleine Wasserpfützen stehen... :x . Ich teste das dieses WE mal mit `nem neuen Deckel und check mal aufgebockt alle Leistungen. ZDK ist es hoffentlich nicht. Habe auch kein Wasser im Öl oder kein Öl im Wasser, keinen weißen Rauch aus dem Auspuff etc.
          Ich probier das mal. Vielen Dank schon mal - ich lass von mir hören, wenn der Fehler gefunden wurde:-). Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
          Beste Grüße
          Kris

          Kommentar


          • #6
            hallo!!!!

            hallo!!!!

            lass doch von der werstatt mal dein kühler abdrücken, wenn ein schlauch oder dein Kühler undicht ist wirst du es an der stelle dann sehen!!! hatte das problem auch, leider war es bei mir die kopfdichtung!!!! neuer kopf mit einbau ca. 1400euro!!!!
            Kühlwasser verlust hatte ich auch, lag am Wärmetauscher, musst mal schauen ob der boden fahrer- oder beifahrerseite nass ist!!!!

            Grüsse.......

            Kommentar

            Lädt...
            X