Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho problem

    hallo leute und zwar will ich in meinen e36 einen tacho mit drehzalmesser einbauen jetzt is das problem dadurch das ich misstrauisch bin und mir nicht vorstellen kann das wenn ich meinen tacho ohne drehzalmesser ausbaue und einen anderen mit drehzalmesser einbaue das ich den nur anschliesen brauche und alles funktioniert sind da die kabel bei mir eigentlich scho vorhanden für den drehzahlmesser und wie schauts aus mit der verbrauchsanzeige weil ich könnte einen tacho mit drehzahlmesser bekommen aber der hat auch eine verbrauchsanzeige funktioniert die bei mir dan auch??

    und noch was wie kann ich meinen alten kilometer stand übernehmen???

    danke mfg ben

  • #2
    Hallo Ben,
    ich kann Dir da nur sagen wie es beim E32 ist. Es gab 3 verschiedene Versionen, grau, weiss, blauer Rueckendeckel.
    Beim grauen, dem ersten, war der Chip noch im Kabelbaum zum Kombi, also konnte man den grauen austauschen gegen einen anderen grauen und alle Fahrzeugdaten waren noch vorhanden.
    Wenn man aber nun einen mit weisser oder blauer Rueckseite einsetzte, da war der Chip im Kombi hinten drin, also waren dann alle daten vom Spenderfahrzeug auf einmal drin, unter anderem der "neue" KM-Stand, die Chassisnummer, die groesse des Tankinhalts des Fahrzeuges (beim E32 gab es diverse Tanks mit unterschiedlichem Inhalt, und noch vieles mehr.)
    Wenn man nun in einen 750 ein Kombi von einem 735 einbaute, war dann z B der Tankinhalt und die reichweite immer falsch, da der 735 einen 90 Liter Tank und der 750 einen 110 Liter Tank hat.

    Um alle fahrzeugdaten zu uebernehmen, muss ein neuer Chip von BMW programmiert werden, oder einen passt den neuen auf die originalen Fahrzeugdaten an.
    Wie gesagt, dies ist fuer den E32.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Die Umrüstung ist möglich und sollte auch funktionieren, da BMW beim E36 alles bereits vorinstalliert hat.. Es könnte sein, dass du aufgrund der Verbrauchsanzeige ein Steckverbindung am Steuergerät verbinden musst. Diese offene Verbindung siehst du aber, sobald du das Steuergerät in der Hand hast (transparenter Stecker). Sollte dort ein Kabel nicht verbunden sein, stecke es einfach zusammen und schon funzt die Verbrauchsanzeige. Ich habe mein Cockpit auch von Uhr auf Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige umgerüstet.

      Zum Kilometerstand: Dazu musst du das Innenleben (Platine) des alten Tachos gegen das Innenleben des neuen Tacho einfach tauschen. Ist recht einfach, aber kniffelig. Denke dran: Um das Tachogehäuse öffem zu können benötigst du Torx-Schlüssel und eine ruhige Hand für's lösen der Tachoeinheit. Mit ein wenig Geschickt von jedem durchaus durchführbar. Und dann hast du Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und den alten Kilomterstand. :tanz:

      Gruss

      Stefan
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

      Kommentar


      • #4
        Moin Leute.Ich hab auch mal ne Frage zu Tachoumrüstung. Wollte in mein 318er nen Tacho vom ///M reinsetzen wegen dem beleuchteten ///M Symbol. Da der M ja um einiges schneller ist und der Tacho sehr viel weiter geht ist meine Frage: Zeigt mir der Tacho gleiche Geschwindigkeiten wie vorher an oder erkennt der den neuen Tacho net?

        MfG Mitchell

        Kommentar


        • #5
          ist nicht so einfach weil der m3 zb.eine öltempanzeige drinn hat und alles andere muss auch angepasst werden ziemlich viel aufwand!

          guck mal hier umbau von 328i auf m3 tacho


          Kommentar

          Lädt...
          X