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Potenzieller 318 Fahrer. Worauf beim Kauf achten ?

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  • Potenzieller 318 Fahrer. Worauf beim Kauf achten ?

    Hallo erst mal,
    wollte mich erst einmal Vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist!
    Ich heiße Timo bin 23 und komme aus Hannover. Da mein Honda nicht gerade ein Alltagsauto ist, möchte ich mir gerne einen zuverlässigen Zweitwagen anschaffen.
    Hier mal ein Link zu meinem Honda: http://del-sol.de.tl/
    Is bestimmt nicht nach eurem Geschmack....eben was ganz anderes als nen BMW

    Meine Entscheidung viel auf den E36 318 compact mit 140PS.

    Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit den Macken von dem BMW aus.
    Nun ist meine Frage auf was ich beim Kauf achten muss.

    Oder ist der 318 mit 140 PS nicht zu empfehlen. Gibt es bessere Alternativen?

    PS: Die Suche hat leider nichts Hilfreiches ergeben

    Gruß Timo

  • #2
    Hallo,
    ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Timo Habe derzeit 2 Angebote über 2 318er bekommen. Aber kurz zu meiner Person:
    Mein Name ist André, ich bin 23 und komme aus dem Münsterland. Nachdem mein 1.6l 16v Escort von meiner Dame zersägt wurde fahre ich nun notgedrungen einen alten 86c Polo... Da es keinen Spaß macht nur die Hälfte an Leistung zu haben, wollte ich wohl gern wieder ein hübsches Auto mit Dampf haben -> BMW Nun aber zu den Angeboten:

    318 Compact
    143.000km runter
    lückenlos Scheckheft gepflegt
    TÜV/AU letzten Mittwoch komplett neu bekommen
    1.400€

    Hier muss ich sagen kommt mir das Angebot zu günstig vor. Optisch und ganz oberflächlich betrachtet wirkt der Wagen auch sehr sauber, aber irgendwie macht mich der Preis skeptisch... Es ist so ein "Hinterhofschrauber" der mir schonmal einen 95er Escort für den selben Preis andrehen wollte und dieser nicht so einen guten Eindruck wie der BMW machte.

    318
    192.000 KM
    TÜV/AU bis 10.2010
    1.200€

    Besitzer fährt den Wagen auch noch und meinte, es müsste die Spur nachgestellt werden, wäre aber nicht weiter schlimm. Hier kommt mir der Preis schon realistischer vor. Weiß jemand wieviel Spurnachstellen in etwa kosten würde?

    Noch eine allgemeine Frage:
    Diverse Quellen haben mir berichtet das die e36 immer Steuerkette haben. Andere Quellen sagen, BMW hat erst nach 95 Steuerketten?

    Kommentar


    • #3
      Mag mir denn niemand helfen??

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      • #4
        kann euch zwar nichts zu e36 macken sagen, aber macken hat ganz klar jedes auto. Bei bmw ist es aber so, dass wenn man ihn schonend gefahren hat, er dir ewig dienen wird. Nun, wie er letztendlich gefahren wurde, kannst du ja als käufer nicht wissen. Es ist auch die frage, in welcher preisklasse das auto liegen sollte. Für unter 2000 euro kannst du nicht viel erwarten, wenn du ein 10.000 € auto kaufst, kannst du nochmal 100 drauflegen und den bei ADAC untersuchen lassen. Ansonsten würde ich zu irgendeinem bekannten in einer werkstatt fahren und den so kurz untersuchen lassen. Kann dir auch letztendlich jede freie werkstatt anbieten.

        Ansonsten kann man ja über autoscout oder mobile.de sich ungefähr ein bild machen, was das auto mit der angebotenen ausstattung, laufleistung, baujahr etc. kosten darf/sollte. Ich gehe immer davon aus, dass es keine schnäppchen, sondern reinfälle gibt Aber da sollte ein profi ran

        spureinstellung kostet bei bmw für e46 um die 100-200 euro. Da es meines wissens nach mit teuren und genauen geräten gemacht wird, kann das nicht jede werkstatt machen.

        sorry wenn ich nicht helfen konnte

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        • #5
          Hallo,

          die E36 mit M42 Motor laufen recht ordendlich bis ca 200000km.
          ab 160000 km kommt oft die ZKD - der Motor fängt im Bereich vorderer Stirndeckel an zu ölen - bei meinem 318touring wurde dann die ZDK gewechselt - kosten rund 650 - Euro.
          Eine Krankheit sind auch die Gummis an den Querlenkern. Wenn der 3er nicht mehr gut aus der Spurrille kommt sind die Gummis meist abgelutscht - kosten ringsrum ca 350 Euro .
          Der Motor sollte aber auf keinen Fall mal heiss gelaufen sein, das ist meist das Ende !
          bei meinem Motor kam das Ende nachdem beim freundlichem das Heizungsventiel getauscht wurde und die Männer die Entlüftungsschraube am Kühler abgerissen - und nicht ersetzt haben - ist dann 200km später heiss gelaufen und weitere 180 km später kam der Lagerschaden.
          Vom freundlichem kam nur die Antwort das die 4 Zylinder normalerweise nur rund 200000km laufen.
          Die Kette gab´s ab 95/96 - soll besser sein als der Zahnriemen -
          hoffe konnte etwas helfen
          seda

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          • #6
            Das ist doch schonmal was....danke dir

            Gruß Timo

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            • #7
              Hallo Timodoering,

              gestern musste ich damit zum tüv, die Stabistangen sind durch - hab ich schon vermutet, bei Überfahren zB von Bahnübergängen gab´s vorn arge Geräusche & die Bewegung kannst Du im Lenkrad deutlich wahrnehmen.
              Normalerweise laufen die bmw souverän über Unebenheiten - das mach er jetzt auch wieder .
              Kostet eine Stunde Werkstatt und ca 50 Euro pro Stange.
              Viele Grüße
              seda

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