Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autopanne, was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autopanne, was kann das sein?

    Ich hatte heute das Glück auf dem Weg zur Arbeit eine Autopanne zu haben...
    Auf einmal als ich einen kleinen Berg hochfuhr machte es kurz knack und die Warnleuchte für die Batterie ging an und ich konnte nicht mehr richtig lenken (servo ging wohl nicht mehr). Da ich gerade auf die Autobahn hochgefahren bin musste ich leider bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren und bin dann sofort auf eine Tankstelle gefahren (war direkt an der Ausfahrt).
    Steige aus und sehe meinen Motor qualmen, also erstmal Motor aufgemacht und was sehe ich da, da hängt ein Riemen völlig lose runter (Keilriemen vor dem Motor an der Front) und unter dem Motor und an der Seite ist es ordentlich nass...

    Also erstmal gleich den Ölstand vom Motor angeguckt und es war zum Glück alles normal, also wohl kein Öl verloren, wobei das kurz nach dem Stehenbleiben war.
    Leider musste ich meinen Wagen stehen lassen und weiter zur Arbeit fahren.

    Jetzt wollte ich euch fragen was das sein kann. Es war alles nass, aber wahrscheinlich (hoffentlich) nicht vom Motoröl. Die Batteriewarnanzeige leuchtet rot und ein Riemen ist lose und häng vor dem Motor runter. Erstmal auf der Autobahn ging die Servo nicht mehr, aber als ich stehengeblieben bin und dann den Schlüssel umgedreht hatte um den Wagen von der Zapfsäule wegzuschieben ging das Lenkrad ziemlich normal (kann mich da aber auch irren, da ich nicht wirklich viel gelenkt habe) und den Wagen nur geradeaus auf einen Parkplatz geschoben habe.

    Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir sagen könntet was das sein könnte und was man als Reperaturpreis einkalkulieren müsste. Der Riemen war auch ziemlich nass und ist vielleicht auch deshalb runtergerutscht, aber gerissen ist er nicht. An einer Stelle ist er leider ganz leicht angerissen, also werde ich ihn wohl ersetzen müssen.

    ps. Der Wagen ist ein 320 coupe und hat erst 130tkm runter, wobei ich selbst 70tkm gefahren bin, also wundert es mich wirklich, dass da was passiert ist. Vor allem, weil ich erst letztens ziemlich viel investiert hatte und auch gerade ein frisches Tüv habe.

  • #2
    Ja da is dir das passiert wovor ich immer warne !
    Deine Wasserpumpe hat sich zerlegt!
    Also das Kunststoffrad deiner Wasserpumpe ist ausgeschlagen und hat die Pumpe zerstört!
    Die Pumpe läuft nicht mehr rund sondern eiert und die Folge is dann,dass der Rippenriemen reisst !
    Is der Rippenriemen gerissen dann wird die Servopumpe,Lichtmaschine,Wasserpumpe nicht mehr angetrieben also schwergängige Lenkung und Zeichen für Lichtmaschine leuchtet im Cockpit und keine Motorkühlung mehr !

    Also bau dir eine neue Wasserpume(vorsorglich auch das Thermostat) und nen neuen Rippenriemen ein und dein Wagen läuft wieder !

    Ich empfehle nämlich immer den E36 Fahrern die Wasserpumpe und Thermostat vorsorglich ab ca. 110 bis 130.000 km zu erneuern damit genau sowas nicht passiert !
    Schlimmstensfalls hats auch deine Kopfdichtung zerlegt !
    Aber hoffen wir mal,dass das bei dir nicht der Fall ist !

    Wasserpumpe bau dir bitte eine mit Metallrad ein nicht mehr mit Kunststoff !
    Gibs mittlerweile für ca. 80 Euro auch bei BMW !

    Anschliessend nicht vergessen das Kühlsystem wieder richtig zu entlüften!

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
      Habe den Wagen heute abschleppen lassen und ihn zur Werkstatt gebracht.
      Der Keilriemen ist zum Glück nicht gerissen, sondern nur runtergerutscht und hat nach der ersten Aussage der Werkstattmitarbeiter nichts weiteres in Mitleidenschaft gezogen.
      Die Wasserpumpe ist aber natürlich hin.

      Preislich soll mich der Spass ca. 200€ kosten. An sich ein normaler Preis oder?
      Ich hoffe nur, dass dem Motor nichts passiert ist, da ich damit ja auf der Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt fahren musste. Das waren aber nur ein paar km, also sollte nicht passiert sein?

      Kommentar


      • #4
        Lass das Thermostat gleich mitmachen ! Dann brauchste dir in Zukunft keine Sorgen machen mit überhitzen des Motors !

        6 Zylinder sind leider sehr anfällig wenn se überhitzt werden !
        Hoffen wa mal,dass die ZKD noch heil ist !
        Bei mir haben schon n paar Sekunden gereicht gehabt !

        Kommentar


        • #5
          Geht auch mit nem 4 Zylinder schnell.

          Bei meinem Fiesta XR2i hat auf der Autobahn das Rädchen der Lichtmaschine den Kühlwasserschlauch "gefressen". Ratz fatz war der Motor heiß und obwohl ich nur bis zur nächsten Abfahrt habe rollen lassen, war die ZKD druch.

          Kommentar


          • #6
            bei mir gleiches Spiel, in der Stadt wurde er mit einmal Warm, nur noch wenig gefahren im Stand immer ausgemacht (war das Thermostat), hat aber gereicht um die ZKD mitzunehmen...

            Kommentar


            • #7
              Naja, den Thermostat werde ich jetzt wohl nicht mehr machen lassen können, da der Wagen jetzt fertig ist und ich ihn gleich abholen werde...
              ZKD??? sorry, weiss nicht was damit gemeint ist.

              Ist es so wichtig den Thermostat zu machen und womit muss ich da preislich rechnen?
              Wenn das notwendig ist werde ich es natürlich in der nächsten Zeit nachholen.

              Kommentar


              • #8
                ZKD = Zylinderkopfdichtung

                Naja jetz is erstmal egal.... Die Arbeitsschritte um das Thermostat zu wechseln wären identisch gewesen weil das Thermostat direkt über der Wasserpumpe sitzt !

                Also hätte die das gleich mitgewechselt hätten se 5 Minuten länger gebraucht !

                Um jetzt das Thermostat zu wechseln muss wieder das Lüfterrad ab,Kühlwasserkreislauf muss wieder geöffnet und teilweise abgelassen werden,Schläuche ab usw....

                Thermostat kostet so ca. 20-30 Euro

                Ein Thermostat kann in 2 Stellungen klemmen wenn defekt ist!
                Mit offenem oder mit geschlossenem Kühlkreislauf !
                Beim offenen isses nich so wild.... da wird dann nur die Motortemperatur bzw. Kühlmitteltemperatur nicht erreicht!
                Damit kann man noch lange durch die Gegend fahren wenn man möchte !

                Klemmt das Thermostat allerdings bei geschlossenem Kühlkreislauf dann haste fast die gleichen Symptome wie jetz auch.... der Motor überhitzt und könnte die Zylinderkopfdichtung zerstören !

                Was ich jetz so mitbekommen habe.... wenn die Wasserpumpe kaputt geht dann is auch nach kurzer Zeit (ca. 1 Jahr) auch das Thermostat hin !

                Oder halt umgekehrt Thermostat defekt dann kurze Zeit später Wasserpumpe hin !

                Kommentar


                • #9
                  Na dann schreibe ich in einem Jahr wieder.
                  Nein, werde das bei der nächsten Gelegenheit selbst wechseln.

                  Vielen Dank für die schnelle un kompetente Hilfe!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X